Bezahlbare Unterkunft in El Nido mit Strand

  • Hi, ich hoffe, das ist richtig hier. Ich bin mitte januar in el Nido und suche eine unterkunft die schoen am strand liegt. Ich haette gerne einen weissen sandstrand in der naehe mit kristallklarem wasser. Da ich student bin moechte ich nicht unbedingt mehr als 2000 pesos die nacht zahlen. Kann mirjmd was empfehlen?


    Bis jetzt bin ich auf stunning vistas beach resort gestossen aaaaaber der strand ist nach eigenenen angaben des resorts nicht mehr weiss :(


    danke!

  • nun ElNido...


    Stunning Vistas war ich auch schonmal und kann es nur empfehlen.
    Liegt aber nicht direkt in ElNido sondern CoronCoron Beach (ist aber mit dem Trike nur ein Paar Minuten von ElNido weg und wesentlich ruhiger!)


    Ganz CoronCoron hat aber einen sehr flachen Strand und drum muss man bei Ebbe recht weit laufen um überhaupt baden zu können.


    ElNido selbst hat mE gar keinen gescheiten Strand. Das bisserl Bucht ist voll von Booten, richtig entspanntes Strandfeeling kommt dort mE
    nicht auf. Auch ist der Strandstreifen recht schmal... Zum Abendessen in einem der Strandrestaurants aber wunderschön.
    Achtung: In ElNido selbst ist relativ früh die Sonne weg (ein Berg im Weg). In CoronCoron haste wunderschöne Sonnenuntergänge.


    Das ist aber mE alles gar nicht wichtig. Das tolle an ElNido (für mich) waren immer die Tagestouren mit den Bankas (Auslegerboote).
    Das geht morgens los, dauert den ganzen Tag, und du wirst zu den wunderschönen Inseln mit Traumstränden und Schnorchelplätzen
    kutschiert... Mittagessen (gegrillter Fisch...) ist incl und das ganze sollte pp etwa 700 PHP kosten.


    Wenn Dir eine Stelle gut gefällt kannste Dich ja auch mit der Privatbanka am nächsten Tag da nochmal hinbringen lassen und ggf abends abholen...
    Geht auch mit dem Leihkajak. So würde ich das machen.


    Wenn Dir die Unterkunft nicht so wichtig ist gibt's grade in CoronCoron aber auch viel günstigere (aber eben auch einfachere) Plätze.
    Die haben wohl aber meist keine Homepage zum vorausbuchen... einfach ankommen und rumfragen wo was frei ist.


    Tip am Rande: Wenn schon in der Gegend dann würde ich auf jeden Fall auch Port Barton mit einplanen. Liegt von PPS kommend ja quasi
    auf dem Weg... Auch hier wunderbare Inseln und der Strand im "Ort" selbst mE besser als ElNido.


    rgds
    Pluto (bekennender Nordpalawan Fan)

  • hey pluto. vielen dank fure die tolle antwort.


    ich nenne nochmal ein paar details: ich bin momentan in singapore, von daher brauch ich zum glueck nicht so lange dahin. Ich bin aufgrund zeit und geld aber nur 6 tage auf den Phil.



    ich wollte eigentlich am 12. jan ankommen (flug bereits gebucht) und dann mit dem roro bus nach el nido. waere dann gegend 19 uhr schaetz ich vor ort. Dann entspann einchecken und bissel rumschlendern. dann am 13, 14, 15 und 16 wohl touren, am 17 zurueck nach PPS, underground river (wenn irgendwie moeglich), dann am 18. zurueck nach SIN


    Du meinst also, dass die unterkunft ansich wegen den ohnehin machbaren touren nicht so wichtig sei, richtig? aber stunning vistas ist dennoch gut? Noch als nebeninfo. Ich liebe fotografieren und bin so eine art hobbyfotograf (klingt scheisse, ist aber so :P). Fuer mich ist es demnach sehr wichtig, auf den touren und auch in el nido selbst fotografieren zu koennen. Ist das machbar?



    MFG Thorsten



    p.s. der vorschlag mit dem zwischenstop ist toll, nur weiss ich nicht wie ich das dem roro fahrer sagen soll


    p.p.s. wieviel geld sollte man mitnehmen? ATMs sind da ja nicht so viele denk ich

  • 1) Du kommst also in PPS an und willst mit dem Bus nach ElNido? Das geht, und dauert min. 6 Std (eher länger). Ob Mittags noch ein Bus losfährt weis ich nicht. Ansonsten Minivan, die fahren eigentlich immer (finde ich aber unbequemer und gefährlicher, ich nehme lieber den grossen Bus).


    2) Ok wenn nur 6 Tage Zeit würde ich PortBarton weglassen... (musst dann halt später nochmal nach Palawan). Dahinzukommen ist auch nicht ganz easy... Aus dem Roro oder Minivan an der Abkreuzung nach PortBarton rausschmeisen lassen (Name der Kreuzung hab ich leider vergessen, Fahrer weis aber Bescheid)... dann mit dem Trike weiter. Es gibt auch einen Jeepney (EINEN) am Tag, aber der mE nur früh morgens, für Dich also zu spät.


    3) Ich finde Portbarton 1000 mal besser als den ollen Undergroundriver (auf dem eh nur Koreaner in quietschbunten Schwimmwesten unterwegs sind)... aber up to u...
    Beachte: Undergroundriver Ticket kann man mE NICHT in Sabang kaufen sonder MUSS das in PPS (evtl ElNido???) machen.


    4) Stunning Vistas ist prima, der Sonnenuntergang von dort eben stunning... Wenn Du dahin willst sag das dem Fahrer, der schmeisst Dich dann ganz am Anfang von CoronCoron raus (am Resort). Sonst fährst Du mit dem Bus erst noch richtung ElNido und musst dann wieder den ganzen weg zurück mit Trike (kost nur Zeit und Geld, zu sehen gibts da nix mehr).


    5) Fotos machen (siehe Anhang :-) ) guck dass Du Deine Cam wasserfest machst (wenn sie es nicht schon ist). An Motiven solte es nicht mangeln...


    6) ATMs sind nach PPS wirklich nicht sehr viele nämlich genau 0,00! Also ALLES cash in PPS bunkern. Auch Kreditkarte hilft dir in Nord Palawan nix.



    rgds
    Pluto

  • Das ist aber mE alles gar nicht wichtig. Das tolle an ElNido (für mich) waren immer die Tagestouren mit den Bankas (Auslegerboote).
    Das geht morgens los, dauert den ganzen Tag, und du wirst zu den wunderschönen Inseln mit Traumstränden und Schnorchelplätzen
    kutschiert... Mittagessen (gegrillter Fisch...) ist incl und das ganze sollte pp etwa 700 PHP kosten.


    Ich war in El Nido dieses Jahr im August.


    Die Tagestouren ksoten mittlererweile zwischen 800 - 1100 Peso. Du kannst Tour A - D buchen. Sämtliche Boote fahren die gleichen Ziele an, entsprechend das Getümmel. Mir hat es nicht gefallen...
    Alles zugeschnitten auf anspruchslose Touristenhorden aus Korea / Philippinen.
    Während der Rückfahrt hat unser Bootsmann den Plastikbeutel mit den zuvor gsammelten Abfällen einfach ins Meer geworfen, als er sich unbeobachtet glaubte...
    So trägt man dazu bei zu zerstören, wovon man eigentlich leben möchte.


    Es gibt eine ganze Reihe von Unterkünften am Strand - einfach entlang laufen und herumfragen, dann findet sich schon das Passende.
    Der Strand selbst ist unattraktiv, zugeankert von Booten und trübes Wasser mit Ölfilm obenauf. Nicht wirklich zum Baden zu Empfehlen...


    Selbst im kleinsten Sari-Sari Store zahlt Langnase deutlich mehr als Pinay.
    So musste ich 100 Peso für die Literflasche San Miguel hinlegen, während meine Pinay Begleitung die gleiche Flasche später für nur 60 Pesos erhielt.


    Bin nach nur 4 Nächten wieder abgereist, habe die gesamte Location als Toursitenfalle mit gierigen Menschen erlebt.


    Mein Rat: vergiß El Nido und orientiere Dich nach Port Barton und besser auf die kleinen vorglagerten Inseln ringsum.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Ich war in El Nido dieses Jahr im August.


    Die Tagestouren ksoten mittlererweile zwischen 800 - 1100 Peso. Du kannst Tour A - D buchen. Sämtliche Boote fahren die gleichen Ziele an, entsprechend das Getümmel. Mir hat es nicht gefallen...
    Alles zugeschnitten auf anspruchslose Touristenhorden aus Korea / Philippinen.
    Bin nach nur 4 Nächten wieder abgereist, habe die gesamte Location als Toursitenfalle mit gierigen Menschen erlebt.


    Mein Rat: vergiß El Nido und orientiere Dich nach Port Barton und besser auf die kleinen vorglagerten Inseln ringsum.

    ... tja so kanns kommen :-)
    Ich hab drei Touren gemacht (war solo unterwegs) und hatte immer nette Leute an Bord. Ich hab auch immer nur kleine Bankas (max 6 Pers) gebucht.
    Als meine Freundin dann endlich Zeit hatte mich zu besuchen habe ich bei "meinem Tourveranstalter" ( :D ) nochmal eine special Tour mit
    meinen Highlights zusammengestellt. Special Ride war dann 2.000 PHP für den ganzen Tag (all in für 2). Unvergesslicher Tag, UNBEZAHLBAR!


    Ich halte ElNido Beach auch nicht für was besonderes. CoronCoron ist schon besser, aber die Inseln sinds eben für mich... Baden würde ich in der ElNido Bucht
    auch nicht.


    BTW: das war bei mir im März 2012...


    Und mal ganz im Ernst: in 6 Tagen Urlaub sollte man die Langnasenzuschläge eben Langnasenzuschläge sein lassen. Wenn man (so wie Du Nobby und ich) hier lebt
    isses was anderes, aber dann weis man eh was gespielt wird und kennt auch (oft) die Preise...


    rgds
    Pluto

  • mh jetzt verunsichert ihr mich :S Ich hatte gehoert, dass es sehr schoen sein soll und besser als boracay. Laut cnn ist es sogar der schoenste strand auf den phil in 2012.


    Sind die straende in PPS denn schoener? Ich weiss nicht mal wie man nach port barton kommt. Klingt aber teurer :P


    edit: irgendwie bin ich ein wenig traurig jetzt. Hatte mich seit wochen informiert und mir mal was schoenes vorgestellt und gefreut und jetzt hoere ich das el nido doof sei :( Ich dachte diese touren seien toll und man kann schwimmen in tollem waasser mit weissem strand. Jetzt ueberlege ich schon fuer viel geld das ganze zu knicken und einfach nicht zu fliegen

    4 Mal editiert, zuletzt von Gazpacho ()

  • Ja das stimmt schon zum Teil was die da ansprechen,der Strand in EL-NIDO im Dorf ist KAKE. Hunde hinterlassen da schon regelmäßig ihre Machenschaften und sonst ist es auch kein Vergnügen da zu Baden.


    Günstige Unterkunft für die jetzige Jahreszeit wirst du schlecht finden,aber sonst gibt es schon preiswerte Unterkünfte! Du solltest auch Handeln das bringt ab und zu einen Preisnachlaß.


    Wenn du einen guten GUID haben möchtest gehe in das Dorf wo die Fischfabrik ist und frage nach tinapay das ist einer der die Gegend gut kennt und der dir einen guten Preis macht.


    Die andere Empfehlung hat ja akanobby schon angesprochen ,fahre nach CORON mit dem BOOT Fahrtzeit je nach Beschaffenheit der BOOTE 2-3 Stunden und besuche die umliegenden Inseln,da hast du bestimmt mehr davon ,aber wieder die Jahreszeit in Betracht ziehen.


    Wünsche dir einen erholsamen Urlaub und alles Gute


    Grüße von HOTTE 2

  • Die andere Empfehlung hat ja akanobby schon angesprochen ,fahre nach CORON mit dem BOOT Fahrtzeit je nach Beschaffenheit der BOOTE 2-3 Stunden und besuche die umliegenden Inseln,da hast du bestimmt mehr davon ,aber wieder die Jahreszeit in Betracht ziehen.

    sag mir mal bitte wie das gehn soll, von el nido nach coron mit dem boot in 2 bis 3 stunden? wir waren das letzetmal ( sehr unruhige see) 10 stunden unterwegs.
    @Gazpacho: unterkunft greenviey resort, dort kann man auch mit kreditkarte bezahlen


    gruß raffnix

  • Wenn du einen guten GUID haben möchtest gehe in das Dorf wo die Fischfabrik ist und frage nach tinapay das ist einer der die Gegend gut kennt und der dir einen guten Preis macht.


    Der Hinweis wird dem Thread-Starter ohne nähere Angaben nicht sehr viel bringen. Welches ist "das Dorf, wo die Fischfabrik ist"?


    Die andere Empfehlung hat ja akanobby schon angesprochen ,fahre nach CORON mit dem BOOT Fahrtzeit je nach Beschaffenheit der BOOTE 2-3 Stunden und besuche die umliegenden Inseln,da hast du bestimmt mehr davon ,aber wieder die Jahreszeit in Betracht ziehen.


    Das Boot würde ich auch gerne sehen. :D


    Außerdem war im ganzen Thread von Coron überhaupt nicht die Rede, sondern vom Corong Corong Beach bei El Nido. ?(



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ja das kannste mit dem SPEEDBOOT sogar noch schneller,( auf so ein Echo habe ich doch gewartet ).


    Oho ja das mit dem Banka hatte ich ja vergessen ( sorry sorry ) und das kommt ja immer auf die Wetterverhältnisse darauf an bei sehr hohem Wellengang brauchste natürlich 6 -10 Stunden Fahrtzeit.


    Aber wenn man die Ecken kennt geht es auch schneller, ach und übrigens meinte ich auch damit die Umgebung von Coron da kommste auch bei unserer Insel vorbei.


    Gruß HOTTE 2

  • Das sind ca. 65 Seemeilen. Mit den neuen Schnellbooten leicht in 3 stunden zu machen,
    Bei ruhiger See.
    Da der grösste teil des Weges gegen das offene chinesische Meer verläuft muss hotte2 zuerst
    Eigene Ecken da hin Pflanzen.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • hey, also sollte ich doch erst VOR ORT nach eine ort suchen? weil ich sonst in coron coron das stunning vista buchen wuerde.


    Was mich ein wenig wundert, sind die bilder unter google bilder zu el nido. Ich bezweifle, dass die alle fake sind^^


    Diese touren zu der flower island, oder zu dem archipel etc. buch ich erst dann vor ort oder?


    wo ist denn coron? 65 NM ist ja schon was

  • Wir waren dieses Jahr erstmals in El Nido und sind sehr enttäuscht.
    Die Anreise (von PP) ist sehr beschwerlich, den Strand kann man vergessen so wie den Rest auch. Unterkünfte, Restaurants sowie alles andere sind gemessen an der Qualität überteuert. Besonders geärgert haben mich die Touristenpreise. Meine Frau (ist natürlich auch eine Filipina) musste selbst beim Friseur das 3-fache zahlen.


    Der Strand wird auch als Strasse sowie für Totenzüge zum Friedhof verwendet. Auf der Haupstrasse parallel zum Strand muss man aufpassen, dass man nicht umgefahren wird. An jeder Ecke steht ein Tricylefahrer und will einem seine Dienste anbieten.


    Die Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln sind wirklich schön. Mich hat auch nicht gestört, dass fast alle Boote zu den gleichen Inseln fahren. Bloss habe ich keine Lust eine Woche lange jeden Tag mit dem Boot rauszufahren. Für Taucher mag El Nido toll sein - für mich nicht.


    ATM´s für normale Karten gibt es nicht. Ich kann nur empfehlen, sich mit worlremit per Internet im Notfall Geld zu senden. Dies ist einfach und dauert nur ein paar Minuten.


    Wer einsame, saubere Strände und keine Abzocke mag ist in Port Barton wesentlich besser aufgehoben. Wer auf Strand und Nachtleben steht sollte auf das hier viel zu Unrecht gescholtene Boracay reisen. El Nido - NIE WIEDER
    Dirk

  • Hallo,


    El Nido ist am boomen - und wird aufgrund der zunehmenden Bekanntheit (weltweit positive Reiseberichte)
    auch in Zukunft stark steigende Touristenzahlen zu bewältigen haben!


    Januar ist absolute Hochsaison und es ist sinnvoll eine Unterkunft vorzubuchen!


    Direkt am Strand wohnen wird teurer. Günstiger und ruhiger ist es tatsächlich in Port Barton.
    Landschaftlich ist es dort nicht ganz so beeindruckend, in El Nido gibt es mehr Restaurants
    und Livemusik und eine jüngere und sehr internationale Travellerszene.


    Schöne Strände gibt es nicht nur auf den Inseln, sondern auch einige km südlich von Corong Corong.
    20 km nördlich von El Nido findet man auch fast menschenleere Traumstrände - die werden wohl bei den
    sich abzeichnenden Touristenzuwächsen auch bald erschlossen werden.


    Wer noch nicht in El Nido war sollte besserjetzt dort hinreisen!

  • jetzt sagt jeder waws anderes :S


    Wenn ich jetzt mit phillipine air oder cebu pacific meine fluege umlege und nach boracay fliege, hab ich hohe gebuehren. Ausserdem weiss ich nicht, ob ich da zeiten habe, wo der strand menschenleer ist



    pingu: was fuer unterkuenfte gibts denn 20km suerdlich von corong? das einzeige was ich bisher gefunden hatte und wohl etwas abseits ist, ist eben dieses stunnings vistas resort.

  • Schöne Strände gibt es nicht nur auf den Inseln, sondern auch einige km südlich von Corong Corong.

    hmm - so viele km sind das gar nicht.....wenn man von Corong Corong am Strand nach Süden läuft, ist man nach
    ca. 2 km (25 min) an einem wunderschönen Beach (zumindest war er 2010 noch da :D ) - weisser Sand, menschenleer
    und bestens zum Schwimmen geeignet - schnorcheln müsste ebenfalls gut sein...Von Corong Corong nach El Nido ist man mit dem
    Tricycle ruckizucki und auch günstig (ausser spätabends / nachts). Die klassischen Touren A, B, C D, E, F, G....kann
    man von Corong Corong ebenfalls machen....spricht also eigentlich nichts dagegen....
    Gruss
    Patrick