Wer kennt Basis die TEC Diving anbietet?

  • Hallo in die Runde.


    Wollte mal nachhören, ob sich vielleicht eine Tauchbasis um Coron auf TEC Diving spezialisiert hat. Ein Freund von mir ist TEC Diver


    und hat Interesse die Wracks zu betrauchen. Ich habe im Internet so nichts gefunden.


    Gruß Riff

  • Das wird wohl schwierig! Abgesehen von paar Deutschen und Australiern wird der philippinische Tauchmarkt von Ostasiaten beschickt, und bei denen ist es real gesehen schon keine gute Idee, sie auf 20 m zu schicken.


    Wie tief liegen denn die Coron-Wracks?

  • Hallo mytilus


    danke erst mal für Deine Antwort.


    wie tief die Wracks liegen, kann ich so nicht sagen. Muss allerdings auch anmerken, mich auch nicht so im Detail informiert zu haben.


    Angesicht der Tatsache das die philippinischen Gewässer sehr tief sind und bei Coron auch ein Flugzeugträger liegt, kann ich mir schon vorstellen,


    dass Tauchtiefen jenseits der 50-60m Marke locker drin sind. :denken


    Da ich wenig Informationen über TEC Diving im Internet gefunden hatte, dachte ich mir schon, dass kaum ein Angebot besteht.


    Gruß Riff

  • tec diving bietet dort meines wissens keiner an. ist meiner meinung nach auch nicht nötig, da die wracks alle so zw. 20-50m liegen. und das ist locker auch ohne den ganzen logistischen tec aufwand zu machen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • So sehe ich es auch, aber dazu kommt der allseits bekannte Glaubenskrieg. Für die einen (wie mich) ist ein Tauchgang auf 40-50 m mit Luft und Dekopflicht normales Sporttauchen (na ja, eine mitgeführte Buddel hochprozentiges Nitrox kann zur Dekoverkürzung schon praktisch sein), für die anderen beginnt spätestens bei 40,01 m oder bei Dekopflicht automatisch der Bereich des Tek-Tauchens, weil es auch so in ihren Büchern steht.


    Dazu kommt dann noch die zahlenmäßig nicht mal geringe Taucherschar, für die D12, Stages, Wing eines teuren US-Herstellers und viel weiteres angehängtes Zeug als Insignien des "ganzen Kerls" wichtig sind.

  • Danke diver100 und mytilus für Eure Anmerkungen.


    Ihr habt da sicherlich Recht. Wenn die Wracks max. auf 50m liegen, geht das auch ohne technischem Aufwand. Wenn die Nachfrage zum TEC Diving


    eh nicht da ist, macht die teure Anschaffung keinen Sinn. Werde das so erst mal meinem Tauchkollegen mitteilen.


    Macht auch nichts. Für mich ist TEC Diving auch nicht das Tauchen was ich bevorzuge. Ein Wrack Tauchgang hinterlässt sicherlich tolle Eindrücke und ich


    finde es ist auch eine schöne Abwechslung, aber dazu muss man keine extrem tiefen Tauchgänge machen. Da bleib ich auch lieber bei meinen Shrimps, Nacktschnecken


    und Co. =) .


    Gruß Riff

  • war mit Rocksteady Divers , Deutsche Tauchschule dort und habe in 5 Tagen alle betauchbaren Wrecks betaucht. Am tiefsten liegt die Jrakao Oberdeck um 36 Meter und dort auch meinen ersten Waalhai der oben schwamm gesehen. Spitzenmäßig. Vor dem Dive Center, liegt das Kokusnuss Resort Deutsch :yupi ebenfalls zu empfehlen.
    Grüße
    Pagsanjan

  • wenn es unbedingt tec diving sein soll, kann man eventuell mal johanns dive resort in subic besuchen. das ist jetzt zwar nicht coron, aber auch dort gibt es wracks. der herr wollte mir für läppische 55m einen tec kurs aufs auge drücken. aber wie gesagt, wer unbedingt tec will........

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • war mit Rocksteady Divers , Deutsche Tauchschule dort und habe in 5 Tagen alle betauchbaren Wrecks betaucht. Am tiefsten liegt die Jrakao Oberdeck um 36 Meter und dort auch meinen ersten Waalhai der oben schwamm gesehen. Spitzenmäßig. Vor dem Dive Center, liegt das Kokusnuss Resort Deutsch :yupi ebenfalls zu empfehlen.

    Oberdeck 36 m macht also Ruderblatt ca. maximal 55 m. Da guckt man vielleicht mal kurz hin, also eher ein Tauchgang wie an der Rosalie Moller im Roten Meer auf Deck und im Kesselraum, und den macht man mit Erfahrung und mit Quetschluft und ggf. eine Dekobuddel EAN. Dafür Tek und teures Helium? Nöö!

  • Hallo,


    habe die ganzen Wracks mit Pressluft betaucht. Die Grundzeit wird beim 3, 4 Tauchgang sehr kurz. Hier muß man unbedingt mit dem tiefsten Tauchgang am Tag beginnen. Aber der Heinz von ABC-Dive (gibts leider nicht mehr) hatte eine super Reihenfolge über die sechs Tage die ich dort war.


    Kannst mir mal schreiben wie die Wracks jetzt noch aussehen. Denn bei mir ist das ganze schon über 10 Jahre her.


    Gruß Heinz


    Ps. Denn Heinz gibts schon noch (zurück in die Schweiz),Tauchshop und Boot verkauft.

  • Hallo,


    habe die ganzen Wracks mit Pressluft betaucht. Die Grundzeit wird beim 3, 4 Tauchgang sehr kurz. Hier muß man unbedingt mit dem tiefsten Tauchgang am Tag beginnen.

    Abhilfe 1 gegen viel zu kurze Grundzeiten: Dekopflicht als normal akzeptieren und bloß keinen Tauchcomputer von Aeris (wie Atmos AI, XP 5) benutzen, denn deren Rechenmodell flippt schon beim zweiten TG unterhalb 40 m total aus.


    Abhilfe 2 gegen zu lange und öde Dekozeiten: Ne Stage mit dem höchstprozentig erhältlichen Nitrox mitnehmen.

  • Hallo zusammen


    erst noch mal Danke für die Infos. Wie schon gesagt, wollte ich mich hier mal für einen Tauchkollegen schlau machen, der TEC Freak ist.


    Ich persönlich hatte auch gedacht das die Wracks viel tiefer liegen, gerade hier auf den Philippinen sind die Gewässer ja tief.


    Wie auch immer, bei den hier angegebenen Tauchtiefen sind die Wracks gut erreichbar und man muss ja auch nicht zum tiefsten Punkt tauchen.


    Die hier angegebenen Adressen werde ich mal weitergeben. Danke.




    Gruß Riff