Palawan, durchschnittliche Ausgaben für Essen und Trinken pro Tag

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und da ich alleine nach Palawan reise interessieren mich natürlich die Kosten besonders. Ich weiß dass es nur in PPS Bankomaten gibt , ich will genügend wechseln aber auch nicht so viel dass mir dann viele Pesos übrigbleiben und ich beim rückwechseln verliere. Quartier habe ich vorgebucht, Greenviews in Port Barton und El Nido ist also kein Thema.


    aber was muss ich wenn ich es mir gut gehen lasse pro Tag so ca für Essen und Trinken rechnen, wobei ich sagen muss ich trinke kaum alkohol, also keine teuren Cocktails. Einfach herzhaftes Frühstück, untertags einen Snack und Kokusnusssaft etc und am Abend ein gutes Seafood Essen.


    Auch über Tips wo ich in Puerto Princesa, Port Barton und El nido besonders gutes Seafood bekomme freue ich mich.


    Was soll ich da Daumen mal Pi kalkulieren :D


    Freue mich auf eure antwort. Der Kurs zum Euro ist ja derzeit sehr gut, hoffe das hält..


    Danke & lg Christina


  • aber was muss ich wenn ich es mir gut gehen lasse pro Tag so ca für Essen und Trinken rechnen, wobei ich sagen muss ich trinke kaum alkohol, also keine teuren Cocktails. Einfach herzhaftes Frühstück, untertags einen Snack und Kokusnusssaft etc und am Abend ein gutes Seafood Essen.


    Hallo Christina!
    Ja was soll man Dir dazu schon sagen...? - Wie überall hängt es auch auf Palawan ganz davon ab, was und wo Du gerne isst.


    Bei einfachen Lokalen kommst Du sicher schon mit weniger als 300 Pesos am Tag gut über die Runden, während hingegen teuere Ausländerlokale gerne auch bis zu mehr als 1000 Pesos für einen Hauptgang verrechnen, zumal wenn es denn importierte Steaks auf dem Teller sein sollen...


    Mein Tip für gutes Seafood Essen: frischen Fisch direkt am Strand vom Fischer kaufen oder auf dem Markt aussuchen. Jedes Lokal wird ihn Dir gegen einen Obolus gerne zubereiten. So hältst Du die Kosten in Grenzen und kannst sicher sein, daß frischer Fisch auf dem Teller landet und nicht solcher aus der Gefriertruhe...


    Alles klar?

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • In Puerto Princesa kann ich Dir das Badjao Seafood Restaurant empfehlen. Traumhafte Lage direkt am Meer inmitten von Mangroven. Am besten frühzeitig hingehen, etwas vor Sonnenuntergan und die Stimmung geniessen. Eine nette Begleitung macht die Sache noch attraktiver. Habe dort schon zweimal bestens gegessen. Ist aber nicht ein "Budget-Restaurant" - aber man gönnt sich ja sonst nichts..


    Uebrigens den Tip mit dem Fisch oder Seafood am Markt kaufen und dann kochen lassen, kann ich nicht vorbehaltlos unterstützen, denn die Kochkünste der philippinischen Köche oder Köchinnen sind teilweise nicht über alle Zweifel erhaben. In einem Restaurant auf Negros hat man mir mal einen schönen Fisch gezeigt und ich hatte mich schon auf eine gute Mahlzeit gefreut. Die haben es dann fertiggebracht, den Fisch richtig zu "Tode" zu kochen - fast ungeniessbar.


    http://www.mypuertoprincesa.ne…staurant-feb-15-2010.html

  • Uebrigens den Tip mit dem Fisch oder Seafood am Markt kaufen und dann kochen lassen, kann ich nicht vorbehaltlos unterstützen, denn die Kochkünste der philippinischen Köche oder Köchinnen sind teilweise nicht über alle Zweifel erhaben. In einem Restaurant auf Negros hat man mir mal einen schönen Fisch gezeigt und ich hatte mich schon auf eine gute Mahlzeit gefreut. Die haben es dann fertiggebracht, den Fisch richtig zu "Tode" zu kochen - fast ungeniessbar.


    Da hat Perles Recht - so etwas kann mal vorkommen, ist jedoch keinesfalls die Regel. Gerade mit Fisch wissen die Filipinos umzugehen und Überraschungen gibt es allenfalls dann, wenn ich Sonderwünsche äusserte.
    So wurde mir mein Lapu-Lapu schon sweet-sour serviert, als ich nach Escabiche - Zubereitung fragte und orderte...


    Man gibt halt nicht gerne zu hier, wenn man keine Ahnung hat, sondern kocht dann drauflos...
    Geschmeckt hat es trotzdem.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • du stellst fragen.... ich kann nur von mir ausgehen, wenn das quartier bezahlt ist würde ich als alleinreisender nicht unter ca. 30 euro pro tag tauschen, das sind ca.1600 PHP. das restgeld entweder verkloppen oder bei ebay verticken. ab und zu suchen auch hier member pesobeträge, ich würde dir jederzeit bis zu 200 euro zum briefkurs zurückwechseln.- sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Super, Danke für Eure hilfreichen Antworten :D
    Jetzt kann ich mich schon mal gut orientieren. Da ich noch nie auf den Philippinen war hat mich das Preislevel interessiert. Danke auch für die Seafood Tips!

  • Hallo Christina,


    da Du ja so eine Fischfanatickerrin bist, mußt Du unbedingt in Puerto P.zur Palenke ( Großmarkthalle ) gehen und so gegen 16 Uhr werden da die frischen Thunas angeliefert.Da suchst Dir dann ein schönes Stück raus und bereitest Dir das sogenannte Tuligan vor .Die Zubereitung ist ganz einfach,den Thuna in dünne Scheiben schneiden mit etwas Soyasoße und Ingwer oder mit Wasabi ein wenig Kalamansi und fertig ist die Spezialität.


    Die Empfehlung gilt auch für einen Räuerfisch ( TINAPA ) delikat den Du an der Seite zum Gemüsemarkt erhälst unbedingt probieren.


    Weiter zu empfelen wäre Shrimps Rebosado ( Krabben in Butter gebraten ),oder auch einen Versuch wert wäre Bagoong ( Fisch oder Shrimppaste ),dises dürfte aber gewöhnungsbedürftig sein für Dich als Neuling !


    Absolut sehr gut ist auch das LATO Beerentang ( Massarap ) schmeckt gut,solltest Du auch probieren.


    Nun Christina wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt in Palawan diesen Urlaub dort wirst Du bestimmt nicht bereuen ,das einzige was eventuell stören könnte sind die NIK -NIKS die leider an vielen Stränden dort ab und zu vorkommen.


    Grüße von HOTTE 2

  • Hallo Christina,


    folgende Preise gelten als Durchschnittswerte für El Nido (andere Orte, wie z.B. Port Barton sind eher preiswerter)


    Hostel (Schlafsaal, billigster Schlafplatz) Nacht pro Person 675.00 PHP
    Hotel (1 Übernachtung im DZ für 2 Personen) 3 Sterne 2450.00 PHP
    Sonstige Unterkunft (1 Übernachtung im DZ für 2 Personen) mittlere Preisklasse 1800.00 PHP
    Mietwagen pro Woche (inkl. Versicherung ohne Selbstbehalt) mittlere Preisklasse 21061.40 PHP
    Internetcafe Minuten 12.50 PHP
    Essen gehen (1 Hauptgericht ohne Getränk) mittlere Preisklasse 210.00 PHP
    Bier (einheimisch, Bar/Kneipe) 0,33l 38.50 PHP
    Softdrink (alle Sorten und Marken) 0,33l 33.00 PHP
    Kaffee (einfacher schwarzer Kaffee) Tasse 1 47.03 PHP




    Die Daten stammen von http://www.eardex.com/cost-of-…ippine+Peso&postmode=true


    Viel Spaß, Grüße

  • bin neu hier und da ich alleine nach Palawan reise interessieren mich natürlich die Kosten besonders.


    Wann genau geht denn Deine Reise nach Palawan? Man kann sich ggfls auch vor Ort mit anderen Reisenden zusammentun, um z.B. Fahrkosten zu teilen. Schau auch mal, ob es nicht Expats vor Ort gibt, die Dir in irgend einer Form weiterhelfen können.


    Schöne Reise und hoffentlich nachher einen Erlebnisbericht!

    lapu-lapu