Lithium-Ionen-Akkus bei Flug mit CX

  • @Mods
    Wäre es möglich diese Thematik aufzuteilen? Mein ursprüngliches Thema war der Check-in mit "Li-Ion Batterien im Reisegepäck". Die Probleme der 787 :offtopic verfolge ich zwar auch sehr interessiert, sollten aber m.E. vom Ursprungsthema abgetrennt werden. "Salamat po"


    Vollkommen richtig, deswegen zum Thema Dreamliner, bitte hier ---> "Dreamliner"-Untersuchungen laufen - 787-Batterieproblem im Fokus weiter posten.

  • Die ICAO hat einen Stop fuer shipments von Li-ion Batterien auf allen Passagierflugzeugen verhaengt. Der Ausloeser war, dass 2 Boeing 787 "brennende Batterien" an Board hatten. Mittlerweile sind die Batterien also Gefahrengut wieder eingestuft und duerfen als solches nur auf besonderen Frachtmaschinen geflogen werden.


    U.N. halts 787 battery shipments on passenger planes


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die ICAO hat einen Stop fuer shipments von Li-ion Batterien auf allen Passagierflugzeugen verhaengt. Der Ausloeser war, dass 2 Boeing 787 "brennende Batterien" an Board hatten. Mittlerweile sind die Batterien also Gefahrengut wieder eingestuft und duerfen als solches nur auf besonderen Frachtmaschinen geflogen werden.
    ...

    Wie würdest Du (als Fachmann für Flugrecht) Dich verhalten?
    Digitalkameras, Handys und Notebooks nutzen ja idR Li-ion Akkus.
    Werden dort idR Ausnahmen für Kleingeräte gemacht? Wann zählt zb ein 17" Notebook nicht mehr als Kleingerät?


    rgds
    Pluto


    edit: Sorry, meine natürlich ausdrücklich Deine persönliche Meinung. Niemand kann/wird/will Dir deswegen irgendwann ans Bein Pissen!

  • Wie würdest Du (als Fachmann für Flugrecht) Dich verhalten?
    Digitalkameras, Handys und Notebooks nutzen ja idR Li-ion Akkus.
    Werden dort idR Ausnahmen für Kleingeräte gemacht? Wann zählt zb ein 17" Notebook nicht mehr als Kleingerät?


    rgds
    Pluto


    edit: Sorry, meine natürlich ausdrücklich Deine persönliche Meinung. Niemand kann/wird/will Dir deswegen irgendwann ans Bein Pissen!


    Meine Antwort ist ganz einfach: Weiss ich nicht! Denn ich habe mich in diese Materie noch nicht (und hoffe auch, dass ich mich da nicht reinarbeiten muss) befasst.


    Ich sehe nur dass in der Vergangenheit bereits 2 B747 Freighter mit LIthium Batterien abgestuertzt sind und dass unsere Crews seit heute die Anweisung haben besonders Vorsichtig zu sein mit Li-ion Batteries und KEINE Spare-Batteries mitfuehren duerfen.


    In einer Situation wie dieser, wo Li-Ion Batteries im taeglichen Leben nit wegzudenken sind, darf man auch nicht ueberreagiern und sie sofort komplett verbieten. man muss halt etwas vorsichtiger sein wie normal und die Befoerderung soweit es geht limitieren, ganz unterbinden kann man sie wahrscheinlich nicht.


    Asiana 747-400F had fire in hold before crash


    Lithium batteries among cargo on crashed Asiana 747-400F


    Asiana Airlines Flight 991


    UPS Airlines Flight 6


    Ferner gibt es ein noch gueltiges SAFO fuer Risks in Transporting Lithium Batteries in Cargo by Aircraft von 8. 10. 2010


    Dort steht u.A.


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Interessanter Beitrag:


    Safety Concerns with Li-ion


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir fliegen nächsten Monat mit Cathay und deshalb habe ich dort nachgefragt.
    Man schickte mir folgenden Link: http://www.cathaypacific.com/c…49310VgnVCM1000000ad21c39
    Diese Hinweise sollen momentan noch gültig sein.


    Grüßle Palawan 64


    Hier ist der Link zum CAD HKG, der Luftaufsichtsbehoerde.


    SAFE TRANSPORT OF LITHIUM BATTERIES BY AIR

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Na toll, alle Reserveakkus und Powerbanks ins Handgepäck, auch alle Akkulampen und Bohrschrauberakkus. Da wird schon was an Amperestunden zusammenkommen, zur Not kann man dann was zusammenschweißen, wenn was im Flugzeug kaputt gegangen ist. ?(