5 Wochen: Bantayan-Bohol-Moaboal-Negros-Mindoro

  • Hallo,
    wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, plane ich ab ca. 22. April meine erste – ca.
    5-wöchige Reise auf die Philippinen. Insgesamt habe ich 6 Wochen Zeit,
    aber ich brauche noch ein paar Tage für ein Stopover Programm.


    Meine Hauptinteressen sind Tauchen und Schnorcheln – ich möchte aber auch etwas von der Überwasserwelt mitbekommen
    und daher sind ebenso wichtig: Schöne Strände, Natur, Aktivitäten wie Trekking, Kayaking etc. und Kultur – weniger Party und Nightlife. Ich
    habe sehr viel hier im Forum recherchiert und auch den Jens Peter quergelesen. Herausgekommen
    ist eine Route, die eine Mischung aus schönen Stränden, wenn möglich abseits des Massentourismus, guten Tauch- und
    Schnorchelplätzen und anderen sportl. Aktivitäten darstellen soll. Die Route
    scheint wenig spektakulär, aber es ist meine 1. Reise auf die Phils und ich
    will es nicht überfrachten und mich erst einmal langsam annähern.


    Angedacht ist:


    Cebu (max. 1Tag)
    Bantayan Island (zum Eingewöhnen)
    Bohol (u.a. Anda, Cabilao?)
    Moaboal
    Negros (u.a.Sipalay)
    Mindoro (Pandan Island)
    Manila (max.1 Tag)


    Ist die Route sinnvoll und machbar in 5 Wochen? Um von Negros nach Mindoro zu kommen, plane ich
    einen Flug von Bacolod über Manila nach San Jose ein – oder gibt es
    mittlerweile eine schnellere Fährverbindung, bei der man nicht übernachten
    muss? Stimmt die o.g. Mischung oder liege ich falsch?


    Gerne hätte ich Malapascua noch eingebaut – im Anschluss an Bantayan Island – aber mich
    verunsichern die Hinweise auf Dynamitfischerei in dieser Gegend. Kann jemand
    etwas zur aktuellen Situation sagen?


    Natürlich würde ich auch gerne Walhaie sehen (wer will das nicht!), aber ich will weder, dass
    die Tiere wegen uns Touristen angefüttert werden noch will ich zu den 100 Schnorchlern gehören, die sich wegen eines
    Fotos um das "Motiv" drängeln und es belästigen. Gibt es nicht irgendwo weniger
    überlaufene Orte, an denen man evtl. Walhaie zu Gesicht bekommt und wo Ökotourismus
    mit Arten- und Bestandsschutz noch ernst genommen wird? (Süd Leyte?)


    Ich würde mich über Kritik, Hinweise und Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß aus der
    Hauptstadt

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus

  • Hallo,
    wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, plane ich ab ca. 22. April meine erste – ca.
    5-wöchige Reise auf die Philippinen. Insgesamt habe ich 6 Wochen Zeit,
    aber ich brauche noch ein paar Tage für ein Stopover Programm.



    Angedacht ist:


    Ich würde mehr Zeit auf Bantayan einplanen und von bantayan nach Malapascua mit einem Specialride und mehren Leuten rübersetzen
    Streiche Moaboal und Bohol




    Gerne hätte ich Malapascua noch eingebaut – im Anschluss an Bantayan Island – aber mich
    verunsichern die Hinweise auf Dynamitfischerei in dieser Gegend. Kann jemand
    etwas zur aktuellen Situation sagen?

    Ich war im Dezember da. Dynamitfischen ist dort und man hört es auch mal ab und an. Ausgenomen davon sind jedoch die Tauchspots. Du wirst zu 99% Trsher Sharks dortan derCleaning Sation sehen( Nachteil Beginn 04:00h morgens) und ein One Day Trip nach Calangaman solltest du auchnutzen inkl. tauchen.

    Natürlich würde ich auch gerne Walhaie sehen (wer will das nicht!), aber ich will weder, dass
    die Tiere wegen uns Touristen angefüttert werden noch will ich zu den 100 Schnorchlern gehören, die sich wegen eines
    Fotos um das "Motiv" drängeln und es belästigen. Gibt es nicht irgendwo weniger
    überlaufene Orte, an denen man evtl. Walhaie zu Gesicht bekommt und wo Ökotourismus
    mit Arten- und Bestandsschutz noch ernst genommen wird? (Süd Leyte?)

    Haie kannst du nicht füttern!


    Ich würde mich über Kritik, Hinweise und Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß aus der
    Hauptstadt

    Viele Grüße
    Chris


    I :398: Bantyan

  • rushi
    Danke für die Antwort. Wieso würdest Du Moalboal und Bohol auslassen? Überlaufen, nicht so schön? Oder zuviel Destinationen in der zur Verfügung stehenden Zeit?
    Hast Du für Bantayan und Malapascua einen Tipp zur Unterkunft? Wie die meisten suche ich Ruhe, Beachfront Bungalow direkt am schönen Strand und bis max. 30-40 €/Nacht.


    Zum Thema Walhei Anfütterung:
    http://www.tauchen.de/index_dy…ctID=6835&pid=0WEhjdAfgkh


    Viele Grüße
    octopus

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus

  • Siehe mal unter Kota-Beach-Resort, war im Nov.12 dort, 1600 Peso für Bungalow in der 2.Reihe, 1.Reihe 2000 Peso, sehr schöner Strand, 5 min. zum Markt, Rollermiete= 300Peso/Tag, um Insel zu erkunden, keine Helmpflicht, fast kein Verkehr, sehr schöne andere Strände und Hotspots, musst mal googeln unter Bantayan, gruss Pedro, übrigens Malapasqua würde ich nicht empfehlen, zu klein und zu viele Leute oder Du suchst Halligalli :D

  • Pedro I
    Danke! Habe schon gegoogelt und auch im Jens Peter gelesen. Der beschreibt Kota Beach Resort folgendermaßen: "Zweckmäßig ausgestattete Zimmer und Cottages älteren Datums."
    Es gibt irgendwie keine Favoriten bei den Resorts, was natürlich auch bedeuten könnte, dass sie alle gut/o.k. sind. Daher interessieren mich persönliche Erfahrungen. Sehe mir mal das Resort im web an.


    zu Malapascua: Würde da nur 2 Tage zum Tauchen bleiben - habe auch schon viel Widersprüchliches gehört - siehe meine Eingangsfrage. Ich will ja gerade kein Trubel.


    Gruß

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus

  • auf bohol sollte man unbedingt die inseltour mitmachen, alleine macht es natürlich nicht so viel spaas, vieleicht hier übers forum leute suchen die auch zu dem termin vor ort sind, und somit kann man auch die kosten von ca. 3500 PHP teilen.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Da hast Du Dir ein großes Programm vorgenommen!


    Wenn schnorcheln und tauchen Dein Hauptinteresse sind, vermisse ich noch Malapascua auf Deiner Liste, sowohl das schnorcheln mit Walhaien in Donsol.


    Vor Mactan gibt es ebenfalls noch schöne Korallenriffe zum schnorcheln!

    lapu-lapu

  • sts
    ja, eine Reisebegleitung wäre gut - hier im Forum gibts gar keinen eigenen Thread dafür - Oder? Ich denke aber, dass man vor Ort immer Bekanntschaften macht, mit denen man was Gemeinsames planen kann.
    So war es bislang bei allen meinen Reisen, in denen ich allein unterwegs war.


    Tom 69
    sehe ich mir gleich mal an!


    @lapu lapu
    ja, das Programm ist bestimmt eine Herausforderung - aber ich werde nur bestimmte Resorts (Pandan Island Resort zum Ende und evtl. Driftwood) vorbuchen - somit bleibe ich flexibel.
    Malapascua s.o. nur für evtl. 2 Tage wegen den Tresher sharks. Aber ich musste mir schon in anderen Orten die Ohren wegen der Dynamitfischerei zuhalten, das brauche ich dieses Jahr nicht.
    Ich habe auch ein wenig Bedenken wegen des Tauchens - Tresher sharks bei ca. 30 m - Oder? Eigentlich darf ich als CMAS* nur 20 m tief - ich war natürlich schon bis 32 m - aber...
    Und Donsol habe ich eigentlich verworfen, da ich 1. zu wenig Zeit habe und 2. ich diesen Tourizirkus dort scheue. Ich weiß zwar um die Bemühungen, alles gesitteter zugehen zu lassen,
    aber meist sollen die Tiere doch von viel zu vielen Schnorchlern bedrängt werden. Daran will ich mich nicht beteiligen. Aber dran gedacht habe ich natürlich...
    Eigentlich schade, wenn man sich das nicht ansehen würde, wenn man schon mal dort ist. Vielleicht sollte ich es gleich zu Beginn machen und dafür Moalboal auslassen. Mactan? Muss ich gleich mal nachsehen.


    Danke allen für Ihre Tipps - ich habe seit gestern zumindest schon mal einen Flug nach Singapur gebucht und suche nun nach einem bezahlbaren Hotel... und dann geht die Tourplanung weiter.
    Ist aber auch schwierig bei so vielen möglichen Inseln und ihren Sehenswürdigkeiten...


    Gruß

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus

  • octopus, nee fehlanzeige, in den philippinen trennt sich ganz klar die schicht der besser betuchten , von dennen die gar nichts haben, mittendrin findest du nicht viel. so glaube ich nicht das du spontan und auf die schnelle jemand findest der spontan da mitmacht. glaube mir es hat bei mir ganz lange gedauert um mir einen freundeskreis aufzubauen , die genau so viel hatten wie ich, also 700 bis 1000 euro im monat, ich habe auch nicht nach budget gelebt, wenns mal 1500 waren , auch o.k. ich war auch etwas unterwegs in meinen 5 jahren philippinen, habe aber nur eine hand voll leute getroffen mit denen ich meine reisen geteilt habe , bzw. wir zusammen was unternommen haben. dazu zählen unter den lebenden nur noch der leachim und der rudi.(leachim zählte damals noch als tourist) das ich mir direkt ne tour geteilt habe ist vieleicht 3 mal passiert, also hoffe nicht , bete lieber .....
    triff nie einen deutschen im ausland... du hast kaum freude an denen...
    einzige ausnahme; du machst eine tour mit von einem reiseveranstalter , wo alle das gleiche tun ( muessen)


    allerdings kannst du freilich hier eienn tread starten , wer ist von dann bis dann auf bohol-... ich glaube das du hier ne chance hast...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • sts
    hätte ich jetzt nicht gedacht... überall in Asien trifft man sonst in Guesthouses, im Flieger, auf Fähren, im Bus etc. Leute, die ähnliche Ziele haben und mit denen man eine Tour machen, Taxi oder Boot teilen kann. Aber sicherlich hast Du recht - die Philippinen sind groß, es wird sich alles ziemlich verteilen. Scheint sehr speziell zu sein - bin gespannt. Eigentlich bin ich mit anderen Deutschen im Urlaubsland (oder meinst Du expats ?) immer gut ausgekommen - vor allem mit Tauchern.


    Ich werd keinen thread starten - ich weiß nun aber Bescheid, dass ich sehr wahrscheinlich keine Mitreisenden vor Ort finden werde. Ist aber o.k. - ich lege mich sowieso ungern fest, ich will im Urlaub keine Verpflichtungen haben, keine Verabredungen einhalten müssen. Ich will einfach machen, was mir Spaß macht. Und wenn es mir irgendwo nicht gefällt oder ich aus anderen Gründen mein Pläne ändere, dann muss ich das mit niemanden abstimmen.
    Wie ich Deinem Post entnehmen konnte, hast Du auf Bohol gelebt? OFF TOPIC
    Gruß

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus

  • heirip
    ich merke schon, meine "Asienerfahrung" nützt mir hier nur bedingt. Aber Reisen bedeutet neue Erfahrungen, neue Herausforderungen... Schau mer ma..
    Gruß

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus


  • @ octpous
    Moalboal zu dreckisch zu busy
    Unterkunft in Santa Fe: Es gibt gute für 700p aber nicht am Strand, am Strand zahlst du ca 1400p. Schau Dich einfach dort um.. die Insel ist entspannt und du hast viel zeit die richtige Unetrkunft für deinen Geschmack zu finden.

    Viele Grüße
    Chris


    I :398: Bantyan

  • kennt jemand das


    Sunday Flower Beach Hotel and Resort


    auf bantayan?


    wäre eventuell auch etwas für unsere ts?


    persönlich war ich noch nicht dort. kenne das auch nurvom hörensagen her.


    icediver


    p.s. weiß nicht ob das resort eine hp hat, auf fb findet man es aber.

  • @ rushi
    Habe Moalboal nun gestrichen und mich entschieden, trotz aller Bedenken zu Beginn der Tour nach Donsol zu reisen. Außerdem habe ich nun noch weniger Zeit, weil ich sowohl in Singapur als auch in Dubai ein Stopover mache.


    icediver
    ich habe mir das Beach Placid Resort und/oder Kota Beach Resort rausgesucht - wegen des schönen weitläufigen Strandes. Das Sunday Flower Beach Hotel ist das nagelneue Resort mit den guten Tripadvisor Bewertungen- Stimmts? Irgendwas störte mich in den Beschreibungen/Bewertungen - ich meine mich zu erinnern, etwas von einem kleinen Strand gelesen zu haben. Ich kann mich aber auch irren. Ist auf jeden Fall eine Option.


    Vielen Dank für die Tipps und das Engagement!
    Gruß

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus

  • Moalboal zu dreckisch zu busy


    @ rushi: Was bringt Dich zu dieser Aussage? Eigentlich hatten wir im Sommer vor, dort ein paar Tage zu verbringen. Nach meinen Infos sollen die Strände dort OK und die Locations ganz in Ordnung sein. Kläre mich gerne auch per PN auf!

    lapu-lapu

  • [quote='octopus','index.php?page=Thread&postID=553611#post553611'
    icediver
    ich habe mir das Beach Placid Resort und/oder Kota Beach Resort rausgesucht - wegen des schönen weitläufigen Strandes. Das Sunday Flower Beach Hotel ist das nagelneue Resort mit den guten Tripadvisor Bewertungen- Stimmts? Irgendwas störte mich in den Beschreibungen/Bewertungen - ich meine mich zu erinnern, etwas von einem kleinen Strand gelesen zu haben. Ich kann mich aber auch irren. Ist auf jeden Fall eine Option.
    [/quote]


    habe nicht bei tripadvisor nachgeschaut, kenne daher die bewertungen nicht.


    das sunday flower gehört der tante von einer "ex-bekannten" und von daher hab ich davon mal fotos gesehen, aber nagelneu dürfte es nicht sein.


    icediver

  • rushi


    ja wie kommst du zu dieser Aussage? Warst du schon dort? Nein, ist ja deine erste Reise auf die Philis. Ich finde als Taucher sollte man Moalboal nicht auslassen. Erstens tolles Hausriff wo man auch mal alleine mit seinem Baddy vom Strand aus mal einen entspannten TG machen kann. Zweitens Pescador ist ein schönes Tauchgebiet auch mal gut für was Großes. 3tens ein gute PreisLeistung beim Tauchen als auch bei allen Arten von Unterkünften. Wenn du es eher ruhig magst such dir eine Unterkunft im südlichen Teil zB. Marcosas Cottages.


    Wild Billy, lapu-lapu


    Moalboal könnt ihr ruhig besuchen, ich mag dieses Örtchen ganz gerne, hat ihrgend wie seinen eigenen Flair.


    Wenn ich 6 Wo. Zeit hätte :yupi . 1 Tauchgebiet Südleyte 2. Bohol Anda 3. Alona ganz kurz :drunk.gif . 4 Cabilao , Moalboal und oder Malapascua, 5.Dumagete(Apo I.) .6 Sipalay(Sugar Beach) zum abhängen und :drunk.gif (dort fand ich das Tauchen zu langweilig). Aber egal was du tust habe viel Spass :yupi in deinem schönen langen Urlaub :yupi


    Heinz