Fragen rund um die Zwischenlandung in Doha

  • Hallo
    Am nächsten Samstag werde ich zum ersten mal, so eine lange Reise machen. Los gehts mit Qatar Airways gegen Mittag in München und komme gegen 19:20 Ortszeit in Doha an. Weiter gehts etwa 7h später nach Manila.
    Wie ist das mit dem Gepäck? Bekomme ich es in Doha und muss es später wieder einchecken oder wird das automatisch umgeladen? Muss ich im Transitbereich bleiben oder kann ich den Flughafen verlassen? Wenn ja, bekomme ich ein Visum oder benötige ich keins?

  • Hallo
    Am nächsten Samstag werde ich zum ersten mal, so eine lange Reise machen. Los gehts mit Qatar Airways gegen Mittag in München und komme gegen 19:20 Ortszeit in Doha an. Weiter gehts etwa 7h später nach Manila.
    Wie ist das mit dem Gepäck? Bekomme ich es in Doha und muss es später wieder einchecken oder wird das automatisch umgeladen? Muss ich im Transitbereich bleiben oder kann ich den Flughafen verlassen? Wenn ja, bekomme ich ein Visum oder benötige ich keins?

    gepäck wird durchgecheckt bis manila. d. h. du gibst es in FRA ab, und bekommstes in MNL wieder. in doha bleibst du im transitbereich. visa? kommtdarauf an, wie lange du bleibst. 3 wochen gibts am airport. bleibst du länger, kannst du entweder direckt am airport ein 59 tage stempel bekommen, oder aber später bei der immi verlängern.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Lasse mal von Dir hören, wie weit die Umbaumaßnahmen am Flughafen Doha sind. Vor 2 Jahren war noch alles eine reine Baustelle und die Busfahrt vom Flieger zum Terminal war eine kleine Ewigkeit.

    lapu-lapu

  • Sieben Stunden Stopover sind eine verdammt lange und langweilige Zeitspanne! Theoretisch darfst du auch (mit Visum) für paar Stunden raus aus dem Transitbereich, also nach Qatar einreisen, aber ob sich das lohnt? Guck lieber mal, vielleicht weiß es hier jemand, ob du nicht eine Lounge findest, in die du gegen Eintrittsgeld auch als Nicht-Business-Passagier reindarfst.


    Dein Gepäck siehst du erst in Manila wieder.

  • Ja danke, mal sehen, wie das mit dem Visa funktioniert.


    On arrival per Stempel.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Sieben Stunden Stopover sind eine verdammt lange und langweilige Zeitspanne! Theoretisch darfst du auch (mit Visum) für paar Stunden raus aus dem Transitbereich, also nach Qatar einreisen, aber ob sich das lohnt? Guck lieber mal, vielleicht weiß es hier jemand, ob du nicht eine Lounge findest, in die du gegen Eintrittsgeld auch als Nicht-Business-Passagier reindarfst.


    Einkauf in Lounge möglich waren glaube ich um die 30,-€. Ist durchaus empfehlenswert, denn wegen 7 Std. nach Doha????? Laß es dir gut gehen in der Lounge :drunk.gif .


    Gruß Heinz

  • Durch die Außerbetriebnahme des neuen Flugzeugtyps war mein Flieger in München schon voll. Daher wurde ich auf einen Flug später auf Business class gebucht. Was für ein Glück. In Doha hatte ich somit nur noch etwa 4h. Nach 20min Busfahrt (was für ein Verkehr auf dem Flughafen! hunderte von Bussen und Limos... naja haben ja genug Öl) Ankunft im Terminal. Nach der Sicherheitskontroll steht man in einem einzigen riesigen Duty free Shop. Im oberen Stockwerk kommt man zu den Abflugschaltern. Boarding ist planmäßig eine Stunde vor Abflug. Die Schalter wurden aber schon 10 min früher aufgemacht. War bei der Menschenmenge auch nötig. Nach ellenlangem Anstehen wieder 15 min Busfahrt. Im Flugzeug hatte ich dann wieder Glück. Der Mittelplatz war frei, sodas wir mehr Platz hatten.