Erfahrung mit Oman Air?

  • Hoi zusammen,


    fliege nächsten Monat mit Oman Air von ZRH nach Bangkok (und von dort mit 5J nach Davao) und wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit dieser Airline hat?
    Und bevor jemand fragt wieso ich ausgerechnet mit Oman Air fliege... es war die Kombination aus Preis, Umsteigezeit in Muscat/Oman und Zeitspanne bis zum Anschlussflug mit 5J :yupi


    Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz :Augenbraue

  • bin 2 mal mit denen geflogen, gerne wiederum much-bkk für 500 teuros.essen war ok und sie hatten genug getränke.
    umsteigen in muskat auch kein problem, fahrt mit dem busjedoch am airport.

  • Sehr zufrieden, schon 2x Zürich-Bangkok geflogen keine Probleme, Umsteigezeit in Muscat sehr kurz aber relativ kleiner Flughafen, 1 1/2Std. Zeit war kein Problem, Service gut, Sitzabstände bisher am besten aller bisher geflogenen Gesellschaften wie Qatar, Singpor,Swiss,Emirates, im März 2014 wieder gebucht, Preise z.Zt. unschlagbar für die kurze Flugzeit, siehe dirket auf deren Webside. Gruss aus der kalten Schweiz

  • Bin letztes Jahr mit denen FRA - BKK - FRA geflogen und wuerde es jederzeit wieder tun. Super-Preis, kurze Umsteigezeiten, guter Service an Bord, ansonsten unterscheiden sich meiner Meinung nach die Airlines kaum bezuegl. Essen, Trinken usw.



    Oman-Air kann ich auf jeden Fall empfehlen !


    Traktor

  • Hallo ,ich war mit denen im März in Nepal wirklich gut habe noch nie in einer 737 ( Muskat-Kathmandu ) so gut gessen .Pünktlich kurze Umsteigezeit Essen und Getränke waren auch OK .Jeder Zeit wieder


    Udo

  • Na des liest sich doch mal recht positiv... bin bisher auf Langstrecke nur Emirates und Qatar geflogen... da freue ich mich jetzt mal auf die Flüge mit Oman Air :yupi
    Vielen Dank für eure Erfahrungs-Postings :thumb

  • Zwar sehr spät für papabear1983, doch auch von Interesse für alle anderen:


    Oman Air kann ich nur empfehlen - die sind echt SUPER !!! Wir sind vor 1,5 Jahren nach BKK
    geflogen und haben eine RR in Thailand, Indonesien, Singapur und
    Malaysia gemacht. Die Phils sind Ende diesen Jahres wieder dran. ;)

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Ich weiß nicht, weshalb Oman Air das Terminal als Staatsgeheimnis hütet, aber bis jetzt konte ich noch nicht in Erfahrung bringen, welches Terminal in Manila angeflogen wird.


    Meine Tochter fliegt heute Abend ab Zürich. Ein Anruf im Oman Airwas Büro brachte leider auch kein Ergebnis, die Dame am Telefon hat nicht herausfinden können, welches Terminal angeflogen wird-


    Auf der NAIA Page konnte ich auch nichts herausfinden.


    Wer ist dort gelandet oder kann mir nähere Angaben machen?


    Wäre für eure Hilfe dankbar.


    hegauner25


    Habe es gerade gefunden, Terminal 1

    Einmal editiert, zuletzt von hegauner25 ()

  • hegauner25: Kannst du bitte evtl. einen kurzen Bericht durchgeben wie der Flug mit Oman so war. Bin kurz davor meine nächste Reise mit dieser Airline anzutreten. Die Preise sind ja in Ordnung.

    Da muß ich dann meine Tochter fragen, die fliegt heute Abend mit Oman.


    Eventuell folge ich ihr nächsten Freitag, dann kann ich selbst berichten. Aber ich warte auch erst ihre Erfahrung ab.


    hegauner25

  • Aktuell nach dem Flug meiner Tochter, vor wenigen Stunden in Manila gelandet, und das eine Stunde früher als erwartet :


    Also das Flugzeug neu, sehr schön, alles sauber..an sich war der Service auch gut, nur das die Stewardessen nicht, absolut niemals gelächelt haben...weiss nicht ob denen das so gesagt wurde, aber ich fand sie etwas unhöflich.


    Ich habe für mich auch gerade bei Oman gebucht für kommenden Samstag, über Checkfelix gesucht und bei Flugladen.at gebucht, 554.- € mit Visa Und weil'S so schön ist, bekommt meine Göttergattin auch noch ein Ticket für Mitte Februar.


    hegauner25

  • dafür, dass ich gerade mal 3 tage vorm flug gebucht hab war der preis in meinen augen absolut ok - 675 eier. stopover in muscat knappe 3 std. laut flugplan :floet


    beim flug von frankfurt nach muscat hat mich eigentlich das brandneue fluggerät interessiert oder besser gesagt gereizt – der dreamliner. und was wars – a plastikkiste / trabant. alles hat sich so angefüllt, als ob es die billigausstattung für arme wäre. da war nix mit hochwertig. das aber nur nebenbei. soll auch keine kritik sein. ist eher ne persönliche beobachtung.


    sitze.JPG


    …und diese farben :Kotz


    der check in in frankfurt ging richtig schnell, flug war pünktlich, das essen war ok, nicht überragend aber ok, es gab ein comfort set (socken, zahnbürste, ohrstöpsel, schlafmaske).


    comfort set.JPG


    das entertainmentsystem hat aufm ersten blick richtig gut ausgeschaut - grosse bildschirme mit gute bildqualität, usb lademöglochkeit.


    bildschirm.JPG


    was will man mehr :denken na ja – a paar gescheite filme vielleicht. alles lauter schrott (sicher ist das definitionssache) dafür aber auch auf deutsch (für die weniger sprachbegabten :floet ). ich hatte dann das glück, dass sich die kiste auch noch aufgehängt hat.


    internet hätte es auch gegeben, zumindest frankfurt – muscat und retur. muscat – manila habe ich nicht drauf geachtet. das ganze jedoch kostenpflichtig:
    für den gesamten flug 35 $
    3 std 19 $
    30 min 6 $
    …wers braucht bitte schön


    in muscat angekommen hat man uns erstmal gesagt, dass unser flug ca. 8 std verspätuung hätte. also anstatt 3 sinds knapp 11 stunden stopover geworden.
    nach ne stunde wartezeit im transitbereich, der mich an einem wartebereich zu ostblockzeiten erinnert hat,
    hat man uns ins hotel gebracht. zuvor schnell ein transitvisum bekommen – zettel ausfüllen, stempel in den pass und weiter. easy money...
    das hotel (ibis) war ok. essen, trinken, zimmer mit dusche, free wifi und das coolste 3 min kostenfreier anruf ins ausland… man wer brauchtn den scheis heutzutrage wenns wifi gibt :blöd


    hotel.JPG


    der flug muscat – manila verlief dann absolut stressfrei. er war nicht ausgebucht also hatte ich 4 sitze für mich. leider war nix mit knacken, weil die dame in der 2-er reihe links von mir dabei war sich abzuschiessen, also musste ich mit :drunk.gif jacky und co. liessen grüssen dazu noch das gute australische foster´s spülwasser :Kotz


    der rückflug verlief dann glatt. stopover in muscat planmässig 3 stunden. check in in manila war etwas komisch – da wurden die farbigen 8-) von den weissen getrennt und separat abgefertigt. warum hat keiner verstanden.
    …oh mann was ich jetzt da alles böses schreiben könnte, gerade im hinblick auf die jetzige tagespolitik in deutschland, aber das lasse ich lieber oder 8-)


    zum flughafen in muscat:
    das free wifi hat mich irgendwie nicht gemocht. man hätte sich anmelden und dann per sms ein passwort erhalten sollen. war wohl nix. also ein menü bei subway geholt samt wifi passwort und gut ist.
    die toiletten möchte ich auch kurz erwähnen – beschissen im wahrsten sinne des wortes. ich bin ja eigentlich auf dem bau daheim und dadurch naturgemäss auch „härteren“ sachen gewöhnt, aber alda :Kotz
    …dann willst du dir hände und gesicht waschen und neben dir steht einer und steckt seinen fuss in den waschbecken. yeeeeeeaaah. …auch hier höre ich lieber an dieser stelle auf, sonst könnte es leicht politisch unkorrekt werden :floet


    jedenfalls war ich mit oman air im grossen und ganzen zufrieden, auch wenn es beim hinflug nicht ganz glatt lief. preis / leistung hat in meinen augen gestimmt.


    …na ja in meinen augen :Augenbraue


    da mir ja der liebe gott augen und ohren gegeben hat, musste ich mir das geblubber von einem rentner- (beinahe hätte ich jetzt haufen geschrieben :peinlich ) paar anhören, das ganz und gar nicht zufrieden war, und da eher die frau, der mann war eigentlich recht locker drauf, musste aber anscheinend seinem „weib“ immer beipflichten, der pantoffelheld (könnte jetzt natürlich auch ganz wasanderes schreiben he he 8-) ).
    1. es ist doch unmöglich, dass die stewardess lediglich 1 – 2 mal bei einem sooooo langen flug getränke vorbeibring – alde auch dir hat dein gott beine, hände und einen mund gegeben, also drück auf dem scheis knopf und bestell dir was oder mal ganz was verrücktes – steh auf, lauf ne runde und hol dir selber was. das würde deinen krampadern überzogenen beinen bestimmt nicht schaden X(
    2. warum kann die stewardess der frau vor ihnen nicht sagen, dass das klienkind gefälligst mit dem weinen aufhören soll – hmmmm ??? einfach mit der offenen hand... den rest kann sich jeder selbst denken
    3. die stewardess sei nicht freundlich, weil sie nicht lächeln würde – also mich hat sie immer angelächelt. liegt aber bestimmt nur daran, dass ich auch gelächelt hab und keine fresse gezogen hab wie manch andere :floet


    ja ja. so ist es mit den bewertungen. alles basiert auf persönliche beobachtungen. der eine mags der andere nicht ;)


    p.s.
    oh man. ich lese gerade den letzten post von hegauner25. na hoffentlich habe ich mir gerade keinen neunen freund in der runde hier gemacht :floet

  • Ich bin am 1.1.2016 von Frankfurt über Muscat nach Manila und der Rückflug am 21.1.2016 von Manila über Muscat nach Frankfurt mit Oman Air geflogen. Muss sagen der Service an Bord war gut. Der Dreamliner von Frankfurt nach Muscat und von Muscat nach Frankfurt war von der Technik gut aber die Sitze kamen mir enger vor, als der des Airbus 330 200 von Muscat nach Manila und Manila nach Muscat. In allgemeinen war der Service und das Essen gut nichts außergewöhnliches aber für unter 700 Euro doch sehr gut in der Leistung. Der Flughafen in Muscat ist um Längen schlechter als der Flughafen in Manila, so ungefähr wie der Flughafen Manila in den Jahren 2000 bis 2006. Der heutige Zustand des Flughafens Manila ist doch wesentlich besser geworden, was für die Zukunft hoffen lässt. Ich jedenfalls würde wieder mit Oman Air fliegen, weil der Service gut und der Preis sehr günstig ist. Die 2-3 Stunden Aufenthalt in Muscat werden wir schon irgendwie überstehen.


    MFG
    Alfredos

  • p.s.
    oh man. ich lese gerade den letzten post von hegauner25. na hoffentlich habe ich mir gerade keinen neunen freund in der runde hier gemacht :floet

    Ach 300, ich beiße nicht,meistens zumindest.


    Ich bin ja dann von Zürich nach Muscat abgeflogen, die Maschine war bei weitem nicht ausgebucht. Hatte noch einen netten schweizer Sitznachbarn( ist immer gut, wenn man alemannisch spricht ) und so verging der Flug auch gemütlich. Das Essen war wirklich gut, Unterhaltungsprogramm wohl auch, wobei ich da nicht so Wert darauf lege.


    Meine Tochter ist nun am vergangenen Samstag zurück nach Zürichgeflogen. laut ihren Angaben war der Service soweit ok, das Essen aber weit entfernt von gut. Dsa haben wohl andere Passagiere auch so empfunden, denn beim sehr heftigen ALndeanflug in Zürich haben sehr viele Passagiere ihr Essen in der Tüte wieder abgegeben.


    Wobei dies weniger am Geschmack lag, eher daran, dass zu dieser Zeit ein sehr heftiger Sturm über Zürich herrschte und schon ein Weiterflug nach Stuttgart angesagt war. Der Pilot ist dann trotzdem in Zürich gelandet. Vielleicht hat er dafür auch noch in der Kabine aufputzen müssen lol.


    hegauner25, der in 10 Tagen den Rückflug antritt

  • Und der jetzt auf der Strecke ist. Im Moment sitze ich in Muscat im Airport.


    Der Checkin im Terminal 1 einschließlch Immigration gute 10 Minuten, alles zusammen vom Parkplatz zum gate knapp 20. Mehr Beamte an den Immiboxen als Pasagiere. War um etwa 3:30 Uhr heute Morgen.


    Und dann hat es mich gewundert: Keine Gebühren mehr.


    Das Essen im Flugzeug ist schon noch verbesserungswürdig, 3 Sterne gibt es dafür nicht. Mit etwas Gewürzen hätte das sicher besser geschmeckt.


    Die Flightattendants waren freundlich und bemüht. Die Maschine war zu über 90 % voll.


    Jetzt bin ich auf den nächsten Flug nach Zürich gespannt.


    hegauner25

  • ganz sicher ist der folgende beitrag für einen philippinenforum leicht off topic, trotzdem könnten die infos für den einen oder anderen interessant / hilfreich sein. wenn unerwünscht, dann bitte löschen.


    als erstes möchte ich etwas näher auf die vorteile des vielfliegerprogramms „sindbad“ eingehen, da vor allem für uns philippinenbesucher gar nicht mal soooo schwer ist in die nächsthöhere klasse aufzusteigen und damit die vorzüge zu geniessen.


    es gibt 3 klassen:
    - blue: das ist im grunde genommen gar nichts
    - silver: wird mit 25.000 meilen erreicht. der wichtigste punkt hierbei sind meines erachtens die zusätzlichen 15 kilo die man kostenfrei mitnehmen kann. macht mit den sowieso üppigen 30 insgesamt 45 kilo freigepäck. dazu kommt der kostenlose aufenthalt in diversen louinges (dazu später) sowie priority check in und schnellere gepäckausgabe am zielflughafen (hierzu darf ich anmerken, dass dies in manila besser funktioniert als in frankfurt oder münchen)
    - gold: das ist die höchste klasse und wird mit 50.000 meilen erreicht. hier sinds dann schon 20 kilo zusätzlich, dazu noch der loungeszugang für einen selbst sowie eines gastes, der priority check in und schnellere gepäckausgabe und für mich besonders wichtig platzgarantie in der economy egal für welchen flug 3 tage vor abflug (kann ich bestätigen – es haut hin)


    25.000 bzw. 50.000 meilen hört sich erstmal nach viel an, aber man bekommt schon mit einem flug frankfurt – manila und zurück in der economy knapp 15.000 meilen. also ist man mit 2 flüge im jahr schon zumindest bei silver.
    „aber lieber 300, wer fliegt denn schon 2 x im jahr auf den philippinen. nicht jeder hat n geldscheiser…“ bla bla bla. lasst stecken :halt


    nun zu den lounges:


    in frankfurt kann man ab silver die japan airlines sakura lounge mitnutzen.
    sie ist unweit von den gates, die von oman genutzt werden, somit recht kurze wege. als wir da waren wars verdammt überfüllt und damit meine ich so überfüllt, dass viele einfach gestanden sind. vielleicht lags auch daran, dass wir an einem Freitag geflogen sind. trotzdem war der catering sehr fix mit nachfüllen von speisen und getränke, sowie tische aufräumen. das essen (salate, sandwiches, wiener, nachfleischbällchen) war frisch und schmackhaft. an den getränken gabs auch nichts auszusetzen – bier, wein, säfte, schnäpse, tee, kaffee. der jacky coke hat jedenfalls sehr gut geschmeckt… da meine liebe tochter ihr datenvolumen aufgebraucht hatte (nicht gerade verwunderlich mit youtube, snapchat und allen möglichen anderen schmarrn :476: ), musste sie das wlan nutzen. der war erstaunlich schnell obwohl sicherlich von der halben lounge angezapft. ein wort noch zu den toiletten – sauber… und was ich richtig geil fand – komplett elektrisch, koooooomplett und dazu noch ne beheizte klobrille. sau cool.


    jal lounge fra 1.JPGmajan lounge 2.JPGjal lounge fra 3.JPGjal lounge fra 4.JPG


    in münchen „darf“ man (auch hier ab silver) in die atlantik lounge absteigen.
    und das ist es auch – eine absteige, ein scheis drecksloch. abgewohnt, schlechtes essen, ambiente wie ein ostblockhotel in den 80-ern. wollte da duschen, weil ich direkt nach der arbeit fliegen musste. forget it. fuss-, nagel- und weiss der geier was für andere pilze haben da in der dusche auf mich gewartet :Kotz der einzige vorteil – die lounge befindet sich genauso wie oman air in terminal 1. na ja ok. 1 – 2 longdrinks kann man da schon reinpressen, das wars aber auch schon. bilder dazu gibts keine. ich wüsste auch nicht was ich da schönes fotografieren könnte.

  • in manila hat man zugang zur club manila lounge in terminal 1.
    sehr schlicht gehalten das ganze. dafür aber super schnelles wlan, leckeren omelette, suppe schon am morgen, geniessbarer kaffee, diverse säfte und softdrinks. alkohol gibt es auch aber da wir ja immer sau früh abfliegen habe ich nicht genau geschaut welche auswahl es gibt (ich trinke ja vor elf nix. 300 ist nämlich ein mann mit prinzipien :yupi :yupi :yupi ). die duschen und toiletten sind sauber, nach einer zahnbürste braucht man aber nicht fragen. es gibt nämlich keine, auch kein rasierzeug. nach aussage der empfangsdame könnte man für 750 peso auch ohne irgendeine karte rein (dies aber ohne gewähr meinerseits)


    club manila 1.JPGclub manila 2.JPGclub manila 3.JPG

  • nun zu den lounges in muscat.


    als silver member kommt man in die majan lounge.
    was soll man sagen - erfüllt ihren zweck. das essen ist frisch, und bis auf dem frühstück – englisch :Kotz , wirklich sehr lecker. sehr zu empfehlen das lamm und das chicken masala. man kann sagen was man will über die araber, aber vom kochen verstehen die was. …wenns nur darum ginge, dürften sie von mir aus schon bleiben :floet die getränkebar ist auch ganz gut gefüllt – auch wein und dieverse hochprozentige. hab nur kein bier gesehen (bestimmt sehr enttäuschend für die pflunzen unter uns ;) ), die tolietten und dusche sind sauber, es gibt auch zahnbürsten auf anfrage. was nervig ist, ist die eintönige musik und das gelegentliche gejaule 8-)
    ...na ja. manche regen sich übers glockenschlagen auf aber lass mas :floet
    die majan lounge kann man auch ohne mitgliedschaft nutzen – 12 rial, umgerechnet 29 flocken für 3 stunden (ist meiner meinung nach für das gebotene zu teuer)


    majan lounge 1.JPGmajan lounge 2.JPGmajan lounge 3.JPGmajan lounge 4.JPG