Philippinische Nationalität annehmen?

  • Hi,
    lieber GrimmR,
    ich dachte bisher, dass es ausreicht dass man als deutscher Ehemann im TCT (...verheiratet mit...) eingetragen- ... dass man nötigenfalls (als allein 'Überlebender Ehegatte' sogar das Haus und Grundstück verkaufen kann!
    Nach meinem Kenntnisstannd kann der überlebende ausländische Ehegatte - legal - das Haus und Grundstück (mindestens vorübergehend) dann besitzen um es zu verkaufen (an die Erben dann zu verteilen)...so oder so ähnlich steht es im filippinischen Gesetz!
    Ich würde dann diese Zeit des Besiztens ausdehnen/und oder Verkaufen und sehen was ich am besten (mit dem Geld) machen würde (theoretisch aus heutiger Sicht)!
    Wol23

  • Dein Fall wird wohl nicht so häufig vorkommen. Soweit ich informiert bin hast du mit deiner Einschätzung betreffend Erbe aber recht (wobei ich immer noch nicht kapiert habe wieviel nun genau ein Ehepartner erbt).


    Ich denke mal über 90% werden sich für den Fall absichern wollen, daß die Ehefrau einen neunen Liebhaber hat und alles zu Geld macht was greifbar ist. Bzw. einfach den Mann vor die Tür setzten will (möglichst ohne lästiges Gepäck wie Geld, Auto, Haus usw.).

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Mein Cousin (Schweizer) lebt schon über 25 Jahre auf den Philippinen und ist schon seit 12 Jahren mit einer Philippinin verheiratet.


    Seit vielen, vielen Jahren versucht er die Ph. Staatsbürgerschaft zu bekommen. Das ist sehr aufwendig und teuer. Zudem braucht man einen guten (teuren) Anwalt.
    Zudem ist er gut angesehen auf der Insel (Boracay) und hat immer zwischen 20-30 Angestellte die er beschäftigt.
    Es ist also noch so einfach ein echter Pinoy zu werden :floet