Vergleich: Was ist besser bzw günstiger, Wände aus Hohlblock Steinen oder Stahlbeton?

• Gibt es eine Möglichkeit die Vorteile einer schimmenden Bodenplatte (Erdbebensicher) mit dem Vorteil eines klassischen Fundaments (Man kann den Eingang höher legen) zu verbinden?

Ist es sinnvoll die Bodenplatte in unterschiedlichen Höhen auszuführen. Dort wo tragende Wände aufgebat werden, höher?

a. Ja, die Platte an den Außenseiten bis zur geplanten Eingangshöhe hochbetonieren. Die Stahlbewehrung muß aber mit der Bewehrung in der Bodenplatte verbunden sein
    (am Besten hochbiegen).

b. Wie unter a. höher (oder dicker) betonieren. Für die Bewehrung gilt das vorher gesagte, wenn die eigentliche Platte zu dünn ist, um selbst die Wandlasten aufzunehmen. Dann könnte sie aber für starke Erdbebenschwingungen auch zu schwach sein.

alotango

Seid gegrüßt aus Davao, "life is here"

• Vorsicht bei allen interessanten Argumenten, wir gleiten ab.
    Versucht bitte auch die Ausgangsfrage mit zu diskutieren.

Die Hauptfrage war erst mal: Was ist günstiger? Und was ist besser?

Wenn man die Stabilität von einer Betonwand mit der aus Holows vergleicht, was wir ja hier machen.
    Dann würde ich sagen die Stabilität ist sehr viel höher.
    Da könnte man die Betonwand auch dünner machen. ZB 8 statt 10cm mit Holows.

Ob man aus Sicherheitsgründen die Wände dicker macht, ist ein ganz anderes Thema.
    Und dieses Thema hat mit dem hier wenig zu tun. Denn wenn jemand bereit ist für die Sicherheit deutlich mehr zu investieren,
    dann wird sich die Frage ob Holows günstiger sind oder nicht wohl kaum stellen. oder?

Wenn ihr einen Preis für eure 15/20cm Betonwand hättet, dann können wir auch Rückrechnen und mit der Standardbauweise vergleichen.

Es wird immer wieder in verschiedenen Themen über Sicherheit und Preis diskutiert. Deshalb lasst und bitte die Preise vergleichen.
    Wenn Beton tatsächlich für jeden nachrechenbar günstiger ist, dann wird sich die Frage Beton oder nicht, für viele nicht mehr stellen.

LG Sebastian

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

• Da könnte man die Betonwand auch dünner machen. ZB 8 statt 10cm mit Holows.

eine tolle idee.

wer braucht schon betonüberdeckung bei dem klima und der betongüte. und wenn ich noch die fantastische betonverdichtung berücksichtige dann könnte man die wände ja vielleicht sogar 6 cm stark machen. ach was rede ich da - 4 reichen auch. dazu noch siemens lufthaken fürs dach und fertig ist das schmuckstück für 2 euro 50......

da freut sich jedes bauherren geldbeutels.

taifum- oder gar erdbebensicher bauen doch nur feiglinge.....

:mauer :mauer :mauer

• hatten wir doch
    1 m³ Materialpreis für Beton 13300 Peso,
    demnach kostet eine Mauer mit 17cm Stärke 2261 Peso der m²

und bei 20 cm 2660 P ohne Eisen

bei den Hohlblocks muss man zum m² Preis noch die Stützen mit einrechnen, die bei einer gegossen Wand nicht nötig sind

• Ich habe den starken Verdacht bzw 2-3 Mal gelesen (wer schrieb das?), dass Betonwände kaum teurer sind. Wenn überhaupt. Aber sehr sehr viel besser und sicherer.

Dein starker Verdacht täuscht gewaltig. Die Schalungen und der Zement machen ein Haus ganz aus Beton richtig teuer.
    Von der miesen Isolierungswirkung und dem fürchterlichen Raumklima (Beton nimmt keine Feuchtigkeit auf, atmet also nicht -> das gibt im philippinischen Klima eine Tropfsteinhöhle) mal ganz zu schweigen.

In Bezug auf die Erdbeben- und auch Taifunsicherheit bringt es keine wirklichen Vorteile, obwohl es natürlich stabiler wäre. Die übliche Bauweise mit Pfosten aus Stahlbeton und dazwischen Hollowblocks gemauert ist völlig ausreichend. Nur sollte man halt 6"-Blocks und vernünftige Eisen in den Pfosten nehmen (und diese entsprechend breit machen).
    Ich persönlich würde nur noch mit selbstgemachten (daher sehr stabilen) Hollowblocks bauen, in die Ecken und um die Fenster und Türen senkrecht noch Stahlbeton, natürlich vernünftige Ringanker, einer als Sturz über die Fenster und einer für das Dach, ebenfalls aus Stahlbeton. Ich habe diese Bauweise selbst ausprobiert und an anderer Stelle auch detailliert beschrieben. Die habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern einer (glaube) indonesischen Studie für erdbebensicheres Bauen entnommen.
    Vorteile: Keine Risse mehr, gute Isolierwirkung, gutes Raumklima, sehr kurze Bauzeit (Schalung der Pfosten entfällt, Schalung des zus. Ringankers weniger zeitintensiv, Blocks werden nicht flächig gefüllt).
    Herstellung der Blocks mit Mischung 8:1 (8 Kies, 1 Zement), nicht wie philippinische Blocks 20:1. Ein Block in 6" wog satte 20 kg, auf der Seite liegend konnte ich mit meinen über 100kg drauf herumspringen, ohne dass er kaputtging.
    Das ist im Material zwar teurer als die philippinische Bauweise, aber durch Einsparung von Stahl und Arbeitszeit sowie der Egalisierung der Zementmenge (die Blocks werden nur noch an den Ecken gefüllt, beim Putz nehme ich nur 1:4 und nicht 1:1 wie die Pinoys) so gut wie kostenneutral. Wichtig natürlich ein gutes, gegossenes Stahlbetonfundament - das sollte man aber unbedingt auch bei herkömmlicher Bauweise machen, und nicht, wie die Pinoys, Hollowblocks direkt in die Erde setzen. Und eine vernünftige Bodenplatte, ebenfalls aus Stahlbeton. Und nicht nur 4" dick, wie man das damals bei meinem Haupthaus gemacht hat. Da konnte man in Raummitte Trampolin springen. :(

Robber33 sagte hier, sein Rohbau in Beton wäre 20% teurer. Das ist nicht viel.

Robber33 hat anders gebaut (sehr teuer), als die meisten Leute das tun würden. Zu seinem speziellen Fall kann ich nichts sagen, aber bei einer normalen Bauweise entsprechen 20% Mehrkosten sicher nicht der Realität. Gerade die Pinoys schalen sehr kostenintensiv, da wird jede Menge Holz verbraucht. Der Zementverbrauch würde meiner Schätzung nach etwa das Dreifache betragen, abzüglich der gesparten Kosten für die Blocks natürlich.

Edited once, last by Speedy ().

• also die konservative Stein auf Stein Bauweise wie sie in Europa gemacht wird?

Nein. Wie ich bereits schrieb, die Ecken mit 16 oder 20mm Stahl. Ich hatte mir eine Form selbst gebaut, mit der man sowohl offene als auch einseitig geschlossene Steine giessen konnte. In den Ecken waren die Steine offen, so dass man Rundstäbe einführen und mit Beton ausfüllen konnte. In der übrigen Wand wurden die Blocks oben geschlossen gemauert, damit kein Zement reinfällt.
    Anders ist auch der Ringanker als Fenster- und Türsturz. Dort, über Fenstern und Türen, ist der anfälligste Bereich im Falle eines Erdbebens. Ganz sicher wäre noch ein Ringanker unter den Fenstern, auf diesen habe ich aber verzichtet.
    Anders als in EU ist auch der vertikale "Rahmen" um die Türen und Fenster aus Beton und Rundstäben (oben natürlich mit dem Ringanker verbunden).

• sehr kurze Bauzeit (Schalung der Pfosten entfällt, Schalung des zus. Ringankers weniger zeitintensiv, Blocks werden nicht flächig gefüllt).

Warum entfällt die Schalung bzw ist einfacher?

Wenn die Blocks nicht gefüllt werden und deswegen wohl auch kein Eisen enthalten, dann frage ich mich ob das besser ist für die Stabilität.
    Die Bilder aus den Gebieten wo Sturm, Wellen oder Erdbeben gewütet haben, zeigen oft eingestürzte Wände UNTER dem Ringanker, gemeinsam ist denen wenig oder fehlender Stahl...
    Wände mit genug Stahl die gefallen waren, sah ich keine. Aber natürlich ganze Gebäude, deren Stahlbetonträger nicht gehalten haben.
    Was ich nicht bemerkt habe sind zerstörte Gebäude mit deutlich stärkeren Stahlbetonträgern, oder gar ganz aus Beton.

Beim Raumklima kommt es sicherlich auf die Art der Nutzung an. Ich sehe viele Häuser die meist offen sind. Da ist es egal.
    Und wenn man Aircon verwendet, trocknet die die Luft nicht?

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

• Warum entfällt die Schalung bzw ist einfacher?

Weil in die Steine hinein gefüllt wird.

Wenn die Blocks nicht gefüllt werden und deswegen wohl auch kein Eisen enthalten, dann frage ich mich ob das besser ist für die Stabilität.

Ist es nicht, habe ich nicht behauptet. Das Eisen in den Blocks selbst ist doch nur drin, weil die Blocks so mies und dünn sind.
    Die Stabilität des Hauses bei philippinischer Bauweise wird fast ausschliesslich durch die Pfosten aus Stahlbeton erreicht.

Die Bilder aus den Gebieten wo Sturm, Wellen oder Erdbeben gewütet haben, zeigen oft eingestürzte Wände UNTER dem Ringanker, gemeinsam ist denen wenig oder fehlender Stahl...

Soso, woher weisst Du das denn? Warst Du dort und hast das gesehen?
    Ich würde mal ziemlich sicher behaupten, dass entweder ein schlechtes Fundament oder falsche Dimensionierung der Stahlbetonpfosten die Ursache waren. Oder, was ich oft auf Bildern gesehen habe: Aufstockung von vorhandenen Gebäuden, die nur eingeschossig geplant waren - das Erdgeschoss völlig zerstört, das OG dann das neue EG.
    Bei meinem Haus hat der Architekt damals 12er-Eisen vorgegeben, verbaut wurden aus Kostengründen von der Schwiegermutter nur 10er-Eisen - und 16er hätten wohl reingehört ...

Wände mit genug Stahl die gefallen waren, sah ich keine.

Nochmals: Woher nimmst Du die Info, ob dort Stahl drin war oder nicht, und ob der genug war oder nicht? Das kannst Du doch auf Bildern gar nicht erkennen.
    Die Rundstäbe sind in der Wand meist nur 6mm, und sie werden in die 1cm starken Fugen waagrecht eingelegt. Senkrecht sind sie, wenn überhaupt, unterbrochen und nur mit max. 3 cm Beton umgeben. Sowas hält nicht wirklich was.

Was ich nicht bemerkt habe sind zerstörte Gebäude mit deutlich stärkeren Stahlbetonträgern, oder gar ganz aus Beton.

Die Stabilität von Stahlbeton wurde von mir auch nicht in Frage gestellt. Allerdings dient ein Wohnhaus in erster Linie dazu, darin zu wohnen und nicht dazu, jedes Erdbeben auszuhalten.
    Die Nachteile, die ein Haus ganz aus Stahlbeton hätte, stehen einfach in keiner Relation zum Nutzen.

• Wäre schön wenn jemand sagen könnte: ein Quadrameter Bodenplatte, Decke , Wand kostet bei der Dicke X so und so viel.

hallo
    Hatte es schon gesagt ,100 qm Wohnfläche alle Wände 20/12/10, plus 30 cm Bodenplatte, kosten mir 14500 Euro,genau 870000 Peso.
    Wer qm Preise berechnet ,muss erst mal mit Stahlbeton zu tun haben und von Fach sein.

Hallo Falcon
    in Alcoy auf Cebu werden Steine nach deutscher DIN hergestellt,
    sehe dir mal an,dann schreibe hier wieder. ;)

• Ich hab den Beitrag zum Hohlblock gelesen. Ist ja ganz net geschrieben. Nur handelt es sich genau genommen um gar keinen Hohlblockstein sondern um einen Schalungsstein, der beidseitig offen ist. Diese Steine werden normal fugenlos im Verbund aufeinandergesetzt und mit Beton gefüllt.
    Filipinos mauern aber diese Steine und verfüllen mit Mörtel.

Kann mir mal jemand erklären, wie bei Beton ein Kubikmeterpreis von 13300 Peso zu stande kommt ?
    Das wäre ja teurer wie in Deutschland !

Gruß der-wassermann

• Hallo

Was ist dann stehen geblieben nach den Taifun ,oder Erdbeben :denken
    Deine Aussagen ist wohl ein Wunsch denken,trifft nicht zu,
    Glaube du kennt nicht die Bauweise auf PH und auch nicht Stahlbeton

• Hallo Wassermann

Ja,würde mich auch mal Interessieren,wie ein Kbm(1 Meter x 1 Meter x 1 Meter) berechnet werden hier ,zum Preis von 13300.
    Nach Deutschen Preis von unser EX Firma,114 Euro alles zusammen.
    Ich rechne da lieber mit Q.meter,wohl leichter um auf Kbm zukommen. :denken

• Zitat von »Molchzar«
    Portland Zement 225 - 230 (ab Januar teurer)
    Washed Sand um die 700
    Gravel 800 - 900 (Preise steigen derzeit, 900 realistischer)
    CHB 9,5 - 12 (die für 9,5 PhP würde ich aber nicht kaufen)
    Wasser unbezahlbar

Gehe ich von meinen obigen Werten aus, dann kostet 1 cbm Beton 13320 PhP (ohne DSB). Da das Baugeschehen bei mir gerade erst anläuft und die "Stahlbewehrung" unterschiedlich ist ( ich nehme da lieber ein paar mehr) , kann ich also den Gesamtpreis noch nicht berechnen - werde diese Zahlen aber zu gegebener Zeit nachreichen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

da habt ihr Recht 13300 PHP für den m³ kann nicht stimmen

zefix warum so kompliziert
    was kostet 1 m³ Sand/ Kies und 9 sack Zement ?

ich schätze mal ca. 3000 PHP

Edited 2 times, last by Falcon ().

• Kann mir mal jemand erklären, wie bei Beton ein Kubikmeterpreis von 13300 Peso zu stande kommt ?
    Das wäre ja teurer wie in Deutschland !

Ist es definitiv nicht - auch mich würde das interessieren.

Was ist dann stehen geblieben nach den Taifun ,oder Erdbeben :denken

Ja, was ist denn stehengeblieben? Meistens waren die Dächer weg und die Wände standen noch. Ausser dort, wo die Flutwelle kam - dort ist fast alles platt.

Deine Aussagen ist wohl ein Wunsch denken,trifft nicht zu,

Welche Aussagen denn? Wunschdenken ist bei mir schon lange vorbei - ich werde auf den Philippinen garantiert nichts mehr bauen, besitze auch kein Haus mehr und habe daher keine Wünsche.

Glaube du kennt nicht die Bauweise auf PH und auch nicht Stahlbeton

Du bist ein Witzbold, nicht wahr? Ich glaube mal eher, dass das umgekehrt ist. Ich habe in allen hier genannten Bauweisen schon auf den Philippinen gebaut, plus Holz und Bambus.

Zitat von »Molchzar«
    da habt ihr Recht 13300 PHP für den m³ kann nicht stimmen

zefix warum so kompliziert
    was kostet 1 m³ Sand/ Kies und 9 sack Zement ?

ich schätze mal ca. 3000 PHP

Die Preise von Molchzar kommen schon hin.
    Wie kommst Du auf 9 Sack pro qm? Ich frage aus Nichtwissen, denn genau das ist es, was mir zum Berechnen fehlt.
    Wenn die Zahl stimmt, liegst Du mit 3.000 wohl nahe dran.
    In D übrigens 80 EUR mit Anlieferung (Fertigbeton) pro cbm, incl. Märchensteuer.
    Das Ganze dann zuzüglich der Bewehrung, versteht sich.