Führerschein Klasse A1 auf den Philippinen legitim?

  • Hallo Community,


    ich plane in den Osterferien für etwa 2 Wochen mal wieder in meine 2. Heimat zurückzukehren und
    bin nun seit einigen Monaten im Besitz eines Führerscheins der Klasse A1 (Motorrad mit maximal 125cm³ und maximal 11kW/15PS).


    Da ich nun bereits gelesen habe, dass man mit einem gewöhnlichen Führerschein der Klasse B nach ein wenig Papierkram auch innerhalb der Philippinen damit fahren kann,
    würde mich mal interessieren, ob ich Gleiches auch mit meinem Führerschein machen könnte und ob mir mein Alter (16) dabei einen Strich durch die Rechnung machen würde.


    Und falls die Möglichkeit bestünde, was dürfte ich dort damit fahren?


    So ich glaube das waren alle relevanten Informationen... :denken


    Freue mich schon auf eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von yago1 ()

  • In den ersten 90 Tagen deines Aufenthaltes wird dein EU Führerschein anerkannt.


    http://www.lto.gov.ph/index.php/faqs/driver-s-licensing


    Nur interessiert es drüben keinen wievie ccm du fährst.


    Was ein Problem wird ist dein Alter. Denn viele machen erst Verträge mit älteren, volljährigen.
    Vollährig ist man drüben mit 18 ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ah vielen Dank für den Link :)


    Könnte ich denn nicht theoretisch dort auch ein Auto führen ?
    Bzw. würde ich damit durch die Verkehrskontrolle kommen?


    Immerhin bin ich ja legitimer Besitzer einer Kraftfahrzeugführungserlaubnis,
    die ja halt nur auf die Klasse A1 beschränkt ist.


    Denn woher will der Polizist wissen, was Klasse A1 bedeutet bzw. dass mein Führerschein beschränkt ist?
    - Oder sind die Polizisten dort so über die europäischen Führerscheinklassen aufgeklärt, dass sie wissen, was Klasse A1 bedeutet ?


    btw: Was meinst du mit Verträgen?
    Und ich dachte man ist dort erst mit 21 Volljährig?


    Gruß,
    yago1



    Edit: ach Mist auf der Rückseite sind ja kleine Bilder von den Fahrzeugen und rechts daneben sind Sternchen, bei den Klassen, die man führen darf :(

    Einmal editiert, zuletzt von yago1 ()

  • Hallo yago1,


    lasse es besser nicht darauf ankommen. Auch wenn Du sicher in der Lage bist ein Auto zu führen, vergiss nicht das Nachspiel bei einem eventuellen Verkehrsunfall, in dem Dein von Dir geführtes Auto verwickelt sein könnte. Denn wenn dann herauskommen sollte, daß Du nicht berechtigt warst ein Auto zu führen, könnte das erhebliche Konsequenzen für Dich haben.
    Und was den EU-Schein angeht - hole Dir den Internationalen Führerschein. Er kostet wirklich nicht die Welt.


    Viel Spaß bei Deinem Aufenthalt dort


    Mar-tin

    „Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“

  • Soweit ich mich noch erinnere ist aber mit der "Student Driver Licence" vorgeschrieben das jemand mit einem gültigen Führerschein immer mitfährt.


    Internationaler Führerschein brauchst du nicht. Deutscher Führerschein zusammen mit Reisepass (wegen Einreisedatum) reicht aus (für Touristen).


    Ob es mit deinem Alter Schwierigkeiten geben könnte kann ich leider nicht sagen.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit