Philippinische Elektrik

  • "Spannungskonstanthalter"


    Macht ein Spanungskonstanthalter für das ganze Haus Sinn? Wenn da noch Aircons dranhängen, muss das Ding schon ganz schön groß sein.


    Nachdem ich all dies gelesen habe, bin ich froh, dass auf den Philippinen 110 Volt verwendet werden. Da sind die Schäden doch oft etwas kleiner, wenn wenn der Strom auf flaschen Wegen fließt..

  • Obwohl ich weder Walliser aus der Schweiz, noch ein Waliser aus England noch ein Rassist bin, muss ich darauf bestehen, dass der Walliser aus der Schweiz mit 2 x ll geschrieben wird.
    Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wegen des IQ, den Du auch noch erwaehnt hast.
    Ende der Durchsage, rebstock. :blumen

  • Bis auf die verbalen Entgleisungen von Rebstock und Arthur war das ein ganz nützlicher Thread; habe doch einiges gelernt - auch wenn es nur ein gemietetes Haus ist.


    Werde nun versuchen, wenigstens das "Minimale" umzusetzen: Vertauschen der Adern, Auswechseln der Sicherungen (Vermieterin ist ganz vernünftig).
    Vielen Dank für die Tipps!


    PS: 110 V habe ich hier nur äußerst selten angetroffen.


    Beste Grüße
    VG

  • "Spannungskonstanthalter"


    Macht ein Spanungskonstanthalter für das ganze Haus Sinn? Wenn da noch Aircons dranhängen, muss das Ding schon ganz schön groß sein.


    Nachdem ich all dies gelesen habe, bin ich froh, dass auf den Philippinen 110 Volt verwendet werden. Da sind die Schäden doch oft etwas kleiner, wenn wenn der Strom auf flaschen Wegen fließt..

    Spannungskonstanthalter: Es kommt drauf an, was du betreibst. Sowas wie Aircon oder Kühlschrank mag mehr als paar % Unterspannung gar nicht, und auch nicht die Spannungsspitzen deutlich über Nennspannung bei Wiederkehr des Stroms nach Brownout. Dem Glühobst an der Decke ist sowas dagegen weitgehend egal. Du musst selbst rechnen, ob ein Spannungskonstanter mit paar KW Leistung auf Dauer rentabler ist als regelmäßig kaputte Kühlgeräte.


    Falls du einen netzversorgten PC hast, solltest du auch über eine USV nachdenken. Stromausfall bei intensivem Festplattenzugriff ist verdammt übel.


    Ob 110 oder 220 Volt, ist ziemlich egal bezüglich negativer Wirkung auf den Menschen, wenn der Strom durch ihn hindurchfließt. Und auch 110 V erzeugen bei Installationspfusch genug Wärme, um das Haus anzuzünden. Wenn du wegen Berührsicherheit Nägel mit Köpfen machen willst, transformiere auf 24 V runter. Dann allerdings brauchst du bei höheren Leistungen richtig dicke Leitungsquerschnitte.

  • Bezueglich des Wetterns gegen die angeblich viel zu hohen A-Werte der Sicherungen gege ich zu bedenken, dass laut Electrikpermit fuer unser Haus der min. Leiterquerschnitt von 3,5 qmm vorgeschrieben war und auch eingebaut wurde.
    Die zugehoerigen Automaten haben 30 A , sind also sehr wohl bestens geeignet eine Erwaermung der Leitungen durch Ueberlast zu verhindern.


    Ob 110 oder 220 Volt, ist ziemlich egal bezüglich negativer Wirkung auf den Menschen, wenn der Strom durch ihn hindurchfließt.


    Na, probiers doch einfach mal aus.
    Wenn du dann noch kannst, wirst du diesen Satz ganz schnell streichen.


    @ Vic : Die 110V wirst du auch nicht vorfinden, da sie nur zwischen jeweils einer Ader und der Erdung, bzw. der Umgebung (Waende, Boden, Grasboden) zu finden sind.
    Zwischen den beiden Adern, die ins Haus kommen liegen 220 V .
    Es gibt also, anders als in D. keinen Nullleiter, dessen Beruehrung ungefaehrlich ist, sondern 2 Leiter mit eben den 110 V gegen deine Schuhe beim Anfassen.
    Die 110 V sind fuer gesunde Menschen auf Gummisohlen in trockenen Raeumen nicht so gefaehrlich, wie 220V .
    Einfaches ohmsches Gesetz : Doppelte Spannung gleich doppelter Stromfluss bei gegebenen Widerstand (hier der Koerper)


    Die Brandgefahr ist bei 24V Anlagen um ein vielfaches hoeher, als bei normaler Netzspannung, da es etwa 10 fach hoehere Stroeme zu bewaeltigen gibt.
    Da wird eine schlechte Verbindung oder ein oxidierter Kontakt ganz schnell zum Feuerzeug.
    Von solchen Tipps bitte ich doch Abstand zu nehmen, gerade in tropischer Umgebung.


    Hier auf Mactan hatte ich gestern den ersten Stromausfall in diesem Jahr. 45 min .
    Die Spannung ist hier wenig schwankend, so dass sich keinerlei Massmahmen lohnen wuerden.
    A/C und Refs haben lange Lebensspannen und auch ein alter Roehrenfernseher tut hier seit ewig Dienst.
    Es kommt also sehr auf die Wohngegend an, was man an Aufwand treiben muss/will.


    McTan

  • ob nun vierfach oder nicht, dem grunde nach hat er schon recht.letzten endes kann jeder machen was er denkt, und dies ist auch kein Elektrikerforum. das heisst es muss nicht alles 100 % stimmen, aber auch 90 % sind oft sehr hilfreich, so und nun bastelt weiter an eurern strömlingen... das letzte wort hat bei mir nicht das Forum sondern ein gelernter Elektriker.


    PS vergesst die Ampere zahl nicht....nicht nur Volt. wenn ich meinen wollpullover ausziehe und der sich durch die haare aufläd und ich dann mit der nase einen gewischt bekomme sind das betimmt 10.000 Volt. aber keine a zahlen... habs schon 1000 mal überlebt.... :yupi

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Und was willst Du damit sagen? etwa daß das dann 4 mal gefährlicher wäre?


    Auf die Zahl vier will ich mich nicht festlegen. Aber es macht schon einen großen Unterschied, ob man mit 110 V oder mit 220V einen gewischt bekommt.
    Dass dabei die Art des Kontakts auch eine (noch größere) Rolle spielt, ist unbestritten.