Philippinische Elektrik

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Habe gestern zwei Birnen am Eingangstor zum Grunstück ausgewechselt.
    Natürlich habe ich vorher den Schalter auf "AUS" geschaltet - aber, o Wunder: trotz ausgeschalteter Leitung fingen die beiden Birnen an zu flackern!!!


    Die Lampen haben dann über Nacht gebrannt.
    Hab die Lampen dann heute morgen ausgeschaltet und eine Birne flackert jetzt am Nachmittag immer noch.
    Hatte dassselbe bereits mit einer Küchenlampe - hier hatte es sich aber nach einiger Zeit gegeben.


    Änliches hatte ich bereits im vorigen Haus - hab mir "einen gewuschen".


    Offensichtlich fliesst hier noch (Rest-)Strom, obwohl man ausgeschaltet. :mauer


    Fragen:
    a) kennt jemand den Grund (für so einen Fusch)?
    b) wie kann ich das abstellen (bin kein Techniker). :denken


    Vielen Dank im voraus
    Vic

  • Hi,
    Du hast bei dir auf beiden Adern jeweils 110 Volt gegen Erde.
    EIn normaler Lampenschalter schaltet nur eine Ader ab und unterbricht den Stromkreis. Die andere fuehrt immer noch die 110 V.
    Bei Arbeiten immer den Circuit Breaker ausschalten.
    Dieser ist 2 polig und schaltet beide Adern ab.


    McTan

  • Genau.


    Und wenn dir dein Leben lieb ist, schaust du mal die Sicherungen an und baust eine Erdung.
    Oft oder immer, sind da Sicherungen drin von 20 und 30A (!!)...
    Bei 220V und 30A fliegt die Sicherung nie, da 30*220=6600W (Leistung)=6.6KW
    Da könnten alle Leitungen im Haus glühen und die 6.6KW wären NICHT erreicht :mauer


    Flink sind die Sicherungen sicher auch nicht, von einem FI der raus fliegt bevor man tot ist, gar nicht zu sprechen....
    Aber da gibt es genug Threats hier, die erklären was zu tun ist.
    Der FI (Fehlerstromschutzschalter) würde bei Fehlern in der Elektrik ausschalten. Und zwar so schnell, dass es dir zwar eine feuert, aber sterben ist nicht, da zu kurz.
    MC Tan hat wie gesagt recht, mit dem Schalten EINER Leitung durch die meisten Schalter. Wenn aber irgendwo ein Fehler da ist durch Pfusch, oder weil etwas defekt ist, dann schützt ev. nur der FI.
    Deshalb ist der so weit ich weiss, heute in DACH fast überall Pflicht bei Neuinstallationen.


    Beispiel: Bei Geräten mit Metallgehäuse ist das Gehäuse in Europa geerdet (auch Vorschrift). Bei einem Defekt im Inneren, welcher Kontakt zum Gehäuse herstellt, fliegt dann min. der FI, oft aber auch die normale schwache Sicherung.
    In den Phills passiert nix, bis einer das Gerät anfasst und tot umfällt.


    Sicherheit - Vorsorge - Menschenleben gibts das dort? :weia

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • McTan und Sunnyenergy haben das wichtigste eigentlich schon geschrieben.


    Ergänzung:
    Nicht alle Circuit Breaker sind zweipolig. Ich hatte selbst schon elektrisierende Erfahrungen gemacht.
    Um sicher zu gehen, wirf den Hauptschalter raus.


    Eine mögliche einfache Lösung um flackernde Lampen zu "entflackern" ist, die beiden Anschlussdrähte
    gegeneinander zu vertauschen. Einfach und hat schon manchem geholfen.


    - followyou -

  • Wenn am Schalter ein Übergangswiderstand im Schalter besteht kann es passieren das die Lampe noch glimmt, besonders wenn es sich um eine LED-Lampe handelt.
    Das passiert durch das Alter des Schalters, er ist ausgeleiert und trennt nicht sauber und/oder durch die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit einem schlecht trennenden Schalter oder eine Abbrandbrücke im Schalter.
    So sind zumindest meine Erfahrungen in dem Bereich.


    Das auf beiden Phasen 110 Volt sind kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe eine simplen Phasenprüfer aus Deutschland mit dem ich immer die den L, sprich Leiter herausmesse und ich bekomme nur auf einer Phase ein Signal (sprich die kleine Lampe im Schraubendreher leuchtet).
    Vieleicht ist das ja außerhalb Luzon anders aber in Nueva Ecija, Manila/Ermita und Bulacan ist es so und es würde mich offen gesagt schon wundern wenn es im Rest der Philippinen anders wäre.....wobei......man weißja nie ;-)

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Sie geben mir einiges zum Denken.


    @ McTan: Kann man im Schalter nicht beide Adern abschalten? :dontknow


    @ Sunnyenergy: Danke für den Hinweis "30*220= 6,6 KW" - hab nämlich 30 Ampere Sicherungen. Verstehe sogar ich :D .
    Welche Sicherungen sollte man also einbauen? Und: gibt es die hier?


    Hilfreich sind die Hinweise zum FI, aber:
    1.) Wie heisst die fachmännische Übersetzung?
    2.) Wo baue ich(???) die ein?
    3.) Dein Link funktioniert nicht ("ungültig")
    4.) Wie baue ich eine Erdung ein?


    Also alles in einem: ich brauche wohl einen Elektriker;
    ich kann Dir einen PALSTEK erklären oder Aktivtausch in einer Bilanz :yupi
    aber an der Elektrik fummele ich nicht rum (außer Kleinarbeiten) :floet


    @ followyou: "Anschlussdrähte austauschen" - im Schalter oder in der Lampe? Gehe von letzterem aus


    @ Lionhead: bis jetzt war alles klar - und nun Deine widersprüchlichen Erfahrungen, :D ; werde also nun mal ausmessen (oder ausmessen lassen).


    Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge. Man kann nur lernen.
    Hab nun wieder Beschäftigung für die nächsten Tage :473



    Gruss aus Davao
    Vic

  • hallo VIC


    wegen der erdung solltest du mal einen vor ort ansässigen elektriker aus Europa befragen. das ist nicht so einfach weil es in den Phils nur 2 drähte gibt...


    mal kurz welche Sicherungen du so haben solltest, zunächst sei angemerkt das du verschiedene Stromkreise haben solltest, damit eine Sicherung auch wirklich eine Sicherung ist und im notfall auch mal fliegt statt abzuschmoren, zusammen mit dem klingeldraht....


    für die Beleuchtung reichen 6 A , Steckdosen nimm mal 10 A, in der küche nimmt man 20 A weil wenn man Mikrowelle und wasserkocher oder noch die Kaffeemaschine zusammen startet dann die 10 A nicht mehr reichen, für die Aircon nimmt man auch 20 A . wichtig ist aber auch das der leitungsquerschnitt in küche und aircon dementsprechend groß ist.


    Sicherungen bekommst du beim stromanbieter , bei Einzelhändlern oder beim fachmarkt wie City Hardware. oft ist es aber so das man verschiedene Sicherungen gar nicht bekommt oder die ein andere A zahl haben, z.b. 8 statt 6 , das geht natürlich auch, oder 12 statt 10 A geht auch. bei der aircon , wenns eine normale ist gehen auch 15 A oder 18 , da gibt's alles mögliche nur nicht das was man haben möchte ,,,,.....hahahah


    PS hauptsicherung (eingang) kann man auf 30 nehmen ( das haus gegenüber hat nur 2 Sicherungen eingang 60 und dann nur eine für alles 30 A bei 100 watt Beleuchtung einem Fernseher und Kühlschrank ) das ist philippinische bauart ,mhhh soll ja wirtschaftsfördernd sein, denn wenn die bude brennt muss man neu bauen....


    wenn du das richtig machen willst, das ist ziemlich kostspielige Sache, deswegen lassen die das auch weg, weil das keine sau interessiert und die abnahmeinspektion welche immer kommt wenn was neu errichtet wird grade mal das wissen eines Hauptschülers haben. ( Das ist keine Abwertung oder Beleidigung sondern die Wahrheit )für die ist das mit 30 - 60 absolut normal, Hauptsache irgend eine Sicherung und natuerlich der zählerkasten hahahha wie gesagt Sicherungen !° da gehören auch entsprechende kabel dazu... und so weiter, wenn du zur miete wohnst , sinnlose Angelegenheit da zu investieren, dann besser ein anderes haus suchen, denn ich glaube kaum das der vermieter , wenn es ein pinoy ist , mit sich reden lässt über Preisnachlass oder neuinvestitrion...


    einen FI oder auch sicherungsschalter genannt baut man in nassbereichen ein, wird also bei den badsicherungen vorgeschaltet, kann aber auch auf der gesammten leiste vorgeschaltet werden, kostet hier in Deutschland etwa 70 euro und ist in den philippinen gar nicht oder megaschwer zu haben.




    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Wenn am Schalter ein Übergangswiderstand im Schalter besteht kann es passieren das die Lampe noch glimmt, besonders wenn es sich um eine LED-Lampe handelt.
    Das passiert durch das Alter des Schalters, er ist ausgeleiert und trennt nicht sauber und/oder durch die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit einem schlecht trennenden Schalter oder eine Abbrandbrücke im Schalter.
    So sind zumindest meine Erfahrungen in dem Bereich.


    Das auf beiden Phasen 110 Volt sind kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe eine simplen Phasenprüfer aus Deutschland mit dem ich immer die den L, sprich Leiter herausmesse und ich bekomme nur auf einer Phase ein Signal (sprich die kleine Lampe im Schraubendreher leuchtet).
    Vieleicht ist das ja außerhalb Luzon anders aber in Nueva Ecija, Manila/Ermita und Bulacan ist es so und es würde mich offen gesagt schon wundern wenn es im Rest der Philippinen anders wäre.....wobei......man weißja nie ;-)

    Wenn ein Schalter aus ist, ist er aus. Wenn bei eingeschaltetem Schalter ein Uebergangswiderstand im Schalter besteht, kann dies unter Umstaenden Folgen haben.
    Erhitzung vom Schalter der dazu reichen kann, dass ein Brand entstehen kann. Dies natuerlich bei geschlossenem Schalter.


    Frueher hatte man immer 2x110 bis 120 Volt, eben amerikanisches System, dh man hatte gegen Erde auf jeder Leitung 110 Volt. Diese Situation verschwindet immer mehr bei Neuinstallationen.
    In aelteren Hotel findet man immer noch 2 Buchsen, eine fuer 110V und die andere fuer 220 Volt.


    Bei einer Gluehbirne mit Kohlenfaden :yupi oder Wolfram wirst du diesen Effekt vermutlich nicht feststellen. Bei einer "sogenannten" Sparlampe kann man diesen Effekt aber beobachten.


    Die Ursachen koennen verschiedener Natur sein, oder aus einer Kombination dieser verschiedenen Ursachen.


    Ein Grund kann sein, dass der Schalter ein Laempchen eingebaut hat und dir in der Dunkelheit hilft den Lichtschalter zu finden. Es fliessen kleine Stroeme. Diese Sparlampen haben unter anderem Kondensatoren eingebaut, dies kann dann bis zur Zuendspannung fuehren. Es flackert.


    Weitere Gruende sind zum Beispiel schlechte Isolierungen mit Kriechstroemen. Dies insbesondere wenn die Phase bei einen 220 V Anschluss, meine hier die Leitung mit der Phase ueber die Lampe reingeht und der Nuller (Erde) auf der anderen Seite des Schalters angeschlossen ist. Darum auch der Vorschlag von followyou den heissen Draht (Phase) mit dem Nuller (Neutralleiter) auszutauschen.


    Bei der "alten" amerikanischen Loesung mit 2 mal 110 Volt geht dies eben dann im normal Fall eben nicht so einfach.

    Beispiel: Bei Geräten mit Metallgehäuse ist das Gehäuse in Europa geerdet (auch Vorschrift). Bei einem Defekt im Inneren, welcher Kontakt zum Gehäuse herstellt, fliegt dann min. der FI, oft aber auch die normale schwache Sicherung.


    In den Phills passiert nix, bis einer das Gerät anfasst und tot umfällt.

    Bei den Geraeten in Europa ???? auch hier haben viele Geraete den "3 Anschluss (PE, gruen / gelb)"; aber es fehlt eben an der Schutzerde im Haus.


    Sicherungen im Haushalt sind hier in den Philippinen viellfach nicht an die angeschlossenen Verbraucher angepasst, dies koennte man noch uebersehen, aber wenn man die Querschnitte der verlegten Leitungen mit den Absicherungen vergleicht wird es kriminell.


    Dies ist hier in den Philippinen ein grundsaetzliches Problem mit der zu hohen Absicherung (30, 60, 100 Ampere gefaellig) man will wohl sparen, heute eigentlich kein Problem mehr, der Circuitbraker fliegt raus und gut ist es. Frueher musste man eine neue Sicherung kaufen, die Kosten waren hoch ;( oder der Mensch im Laden hat gesagt: no stock Sir.


    Also moeglichst hoch absichern und hoffen die Huette brennt nicht ab. Gott wird es schon richten. Bahal na ha :floet

  • Ich darf vorausschicken, dass wir einschlaegige Erfahrungen mit philippinischen sog. "Handwerkern" haben, nachdem wir 3 Haeuser und ein Hotel gebaut haben.
    1. Gemessen am mittelauropaeischen Standard koennen philippinischen Handwerker nix und nada, weil es keine entsprechende Berufsausbildung gibt.
    2.Vor Baubeginn laesst Du ein paar sog. Handwerker antanzen und fragst, wer ist Elektriker, wer ist Sanitaer, wer ist Fliessenleger? Und immer halten die gleichen die Hand hoch!
    3. Dafuer immer in frohes Lied auf den Lippen, das Resultat der Arbeitsanstrengungen ist entsprechend den Gesangskuensten.
    4. Es ist Sache des Auftraggebers, die Arbeitsgeraete bereitzustellen, d.h. ein philippinischer Arbeiter erscheint prinzipiell ohne Werkzeug o.ae. auf der Baustelle.
    5. Es ist auch Sache des Auftraggebers, sein eigenes Werkzeug taeglich zu kontrollieren, sonst steht auch er ploetzlich ohne Werkzeug da.
    6. Die Situation mit dem Stundenlohn von max. 1 Euro zu erklaeren, trifft nur zum Teil zu, aber was nix kostet, ist nix wert.
    7. Gemessen .... (s. Pkt 1.) ist alles Baumaterial reiner Schrott, was vor allem im elektrischen Bereich, wie hier beschrieben, zu gefaehrlichen Situationen fuehren kann.
    8. Kein philippinischer Handwerker reinigt seinen Arbeitsplatz, bevor er ihn nach 1 Tag oder 1 Woche verlaesst, was Auskunft ueber die allgemeinen Arbeitseinstellung gibt .


    Wenn man alle diese Punkte beruecksichtigt, dann muss man froh sein, dass aus den elektrischen Leitungen kein Wasser fliesst und nicht ploetzlich das Licht angeht, wenn man am Wasserhahn dreht!
    That's more fun in the Philippines !!! :yupi

  • Was ich feststellen muss, du hast keine Ahnung in jedem Bereich ueber die Philippinen.

    Ich sehe wieder ein schweizer Waliser ruft aus. Die sind auch allgemein bekannt als Rassisten.
    Ich schaeme mich fuer dich Rebstock.
    Willst du hier alle Schweizer in die Pfanne hauen, weil du nix im Kopf hast.
    Ich habe auf gewisse Probleme hingewiesen und du wieder grossartig versuchst Alle aber auch Alle zur Sau zu machen.


    Deine ganzen Beitraege haben gar nichts mit dem Thema zu tun. Du bist ein Pinoy Basher der 1. Klasse ohne Intelligenz.
    Ich beschwere mich auch bezueglich gewissem Verhalten.


    Uebrigens diese ganze Sache ist wieder OT; habe mich wieder mal von gewissen Leuten eventuell Trolls provozieren lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Hallo Rebstock,


    habe herzhaft gelacht wie ich deinen beitrag gelesen habe und kann dir zu 100% zustimmen.


    wir haben kein hotel gebaut und auch keine drei haeuser aber umfangreiche renovierungsarbeiten am und im haus durchgefuehrt. nach dreieinhalb monaten hatten wir die schnautze so voll, dass ich alle 12 leute innerhalb von 15 min. rausgeschmissen habe und die baustelle stillgelegt habe.


    wir sind dann 2 wochen spaeter erst einmal wieder nach deutschland zurueck um uns abzuregen.

    gemisa

  • Wenn man nichts in der Birne hat, geht es halt so.
    Hat keine Ahnung ueber die "Kultur" und laesst sich nach Strich und Faden bescheissen.


    Die OT Beitrage mehren sich. Gratulation hier, drueckt wieder einmal den IQ des Forums runter und fuer diese bloede Bemerkung stehe ich auch zu 100%.


    Jetzt duerft ihr mir mal eine Abmahnung geben :blumen :blumen :drunk.gif :lock

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • @ McTan: Kann man im Schalter nicht beide Adern abschalten? :dontknow


    Die gebraeuchlichen Lichtshalter schalten nur einpolig, koennen es also nicht.


    Lampen, Kleingeraete mit Kunstoffgehaeuse, Unterhaltungselektronik allgemein brauchen keine Erdung.
    Auch einen FI kann man nicht so ohne weiteres nachruesten in der phil. Haushaltselektrik.


    Die 2x 110 Volt sind auf Cebu und Mactan der Normalfall und nicht aussterbend.


    Das Flackern von LED oder Energiesavern ist evtl laestig aber harmlos.
    Es koennte helfen die beiden Adern zu tauschen.
    Das ist aber oft nicht leicht, da diese meist aus sparsamkeit nicht gemeinsam zum Schalter gelegt sind, sondern sich irgendwo trennen.
    Eine Ader direkt zur Lampe, die andere zum Schalter und von dort zur Lampe.
    In einer VErteilungsdose koennte man das finden und aendern.
    Erfolg aber nicht garantiert.
    Das Flackern konnt daher, dass das Stueck Leitung, welches zum Schalter geht und abgeschaltet ist wie eine Antenne bzw. Kondensator wirkt und einen geringen Stromfluss zulaesst.
    Energiesaver und LED Lampen sprechen darauf bereits an.
    Alte Gluehlampen nicht, da der Strom zu gering ist.
    Falls eine Gluehlampe flackert, unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen, wenns auch schwer faellt einen zu finden.
    In D. gibt es fuer flackernde LED passende Kondensatoren, die in die Lampenfassung eingebaut werden koennen und flackern verhindern.


    Wenn man nicht gerade Uraltgeraete vom Sperrmuell betreibt, ist die Gefahr ohne Erdung sehr klein, auch wenn eine blanke Ader am Gehaeuse liegen sollte.
    Es sind dann "nur" 110 Volt und durch die mangelnde Erdung uebersteht man einen "Schlag" meist problemlos.
    Hiesige Elektriker pruefen die Spannung auf einer Ader, indem sie mit einem Finger daran vorbeistreifen.
    (Nachahmung ausdruecklich nicht empfohlen)


    McTan

  • Jetzt mach mal halblang, Arthur.
    Andere Mitglieder und ich beschreiben nur die Realitaet, die man in diesem Land nicht akzeptierten will.
    Es wird auch niemand beleidigt, denn ich beschreibe nur, was ich erlebt habe, ob Dir das passt oder nicht.
    Man wird ja hier wohl noch die Wahrheit sagen duerfen, ohne alles schoenzureden!
    Meine Frau ist natuerlich Einheimische und hat nach 30 Jahren Zivilisation mit den Eingeborenen die gleichen Probleme wie ich.


    Also Freunde, bitte, immer schoen auf dem Teppich bleiben und Tatsachen akzeptieren, denn "it's more fun in the Philippines!

  • Dir mein Lieber moechte ich eher nie ueber den Weg laufen. Denn ich moechte hier nicht das Vergnuegen wieder haben mit unterbelichteten Leuten in Kontakt zu kommen die in der Schweiz einfach nicht meinem Level entsprochen haben.
    Dies eine klare Aussage von meiner Seite.


    Jetzt duerft ihr wieder mal aufrauemen in der Administration.


    Sorry fuer die Mehrarbeit, aber so kann es doch nicht sein; oder doch ?( :yupi :mauer

  • wir sind dann 2 wochen spaeter erst einmal wieder nach deutschland zurueck um uns abzuregen.



    Ihr seid dann hoffentlich auch dort geblieben.
    Es gibt nunmal Leute, die sind einfach nicht fürs Ausland gemacht. :halt

  • Ihr seid dann hoffentlich auch dort geblieben.


    Es gibt nunmal Leute, die sind einfach nicht fürs Ausland gemacht.

    nein sind wir nicht, wir leben seit jahren hier und ich denke du solltest erst einmal nachdenken befor du solch einen kommentar schreibst aber du kannst dich mit artur auf ein level stellen das ist das gleiche format wie du.


    erst lesen dann denken und kommentieren.

    gemisa

  • Bei 220V und 30A fliegt die Sicherung nie, da 30*220=6600W (Leistung)=6.6KW
    Da könnten alle Leitungen im Haus glühen und die 6.6KW wären NICHT erreicht :mauer

    Ein Circuitbreaker schaltet aber nicht bei seinem Nennstrom ab, sondern je nach Kennline 20 bis 50% höher. Ob die Leitungen überlastet werden (oder glühen) hängt vom Querschnitt ab

  • Es ist für jemand, der sich mit grundlegend Elektrischem nicht auskennt, leider nicht möglich, in einem Forum eine Komplettanleitung zu geben.


    Der für mich beste Tipp steht weit oben: Such dir einen fachkundigen Expat und lass den ran! Notfalls lass dir ne Kiste gutes deutsches Installationsmaterial schicken. Der weiß auch sowas wie Kriechströme einzuschätzen.


    Ebenfalls weit oben steht das Wort "Phasenprüfer". Gibt es zwar auch in DE noch im Baumarkt zu kaufen, ist aber seit Jahren zumindest im gewerblichen Bereich verboten. Die wahre Lösung heißt Duspol oder (gutes) Digitalmultimeter.


    Sollte ich jemals als Altersruhesitz ganz auf die PH umziehen, wird das Haus elektroinstallationsseitig total auf den Kopf gestellt und auf DE-Standard umverdrahtet. Mit Spannungskonstanthalter, mit niederohmiger Erdung usw.