Philippinische Elektrik

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Habe gestern zwei Birnen am Eingangstor zum Grunstück ausgewechselt.
    Natürlich habe ich vorher den Schalter auf "AUS" geschaltet - aber, o Wunder: trotz ausgeschalteter Leitung fingen die beiden Birnen an zu flackern!!!


    Die Lampen haben dann über Nacht gebrannt.
    Hab die Lampen dann heute morgen ausgeschaltet und eine Birne flackert jetzt am Nachmittag immer noch.
    Hatte dassselbe bereits mit einer Küchenlampe - hier hatte es sich aber nach einiger Zeit gegeben.


    Änliches hatte ich bereits im vorigen Haus - hab mir "einen gewuschen".


    Offensichtlich fliesst hier noch (Rest-)Strom, obwohl man ausgeschaltet. :mauer


    Fragen:
    a) kennt jemand den Grund (für so einen Fusch)?
    b) wie kann ich das abstellen (bin kein Techniker). :denken


    Vielen Dank im voraus
    Vic

  • Hi,
    Du hast bei dir auf beiden Adern jeweils 110 Volt gegen Erde.
    EIn normaler Lampenschalter schaltet nur eine Ader ab und unterbricht den Stromkreis. Die andere fuehrt immer noch die 110 V.
    Bei Arbeiten immer den Circuit Breaker ausschalten.
    Dieser ist 2 polig und schaltet beide Adern ab.


    McTan

  • Genau.


    Und wenn dir dein Leben lieb ist, schaust du mal die Sicherungen an und baust eine Erdung.
    Oft oder immer, sind da Sicherungen drin von 20 und 30A (!!)...
    Bei 220V und 30A fliegt die Sicherung nie, da 30*220=6600W (Leistung)=6.6KW
    Da könnten alle Leitungen im Haus glühen und die 6.6KW wären NICHT erreicht :mauer


    Flink sind die Sicherungen sicher auch nicht, von einem FI der raus fliegt bevor man tot ist, gar nicht zu sprechen....
    Aber da gibt es genug Threats hier, die erklären was zu tun ist.
    Der FI (Fehlerstromschutzschalter) würde bei Fehlern in der Elektrik ausschalten. Und zwar so schnell, dass es dir zwar eine feuert, aber sterben ist nicht, da zu kurz.