Reiseplanung die Erste

  • Hallo.


    Ich werde am 13.03. nach Manila und am 09.04. von dort zurück nach Deutschland fliegen. Nach vielen Stunden des Lesens (hier und in Reiseführern) hab ich jetzt einen uuungefähren Reiseverlauf erstellt und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere vielleicht Tipps und Anregungen dazu hat.


    Insgesamt möchte ich mich gern langsam aber relativ stetig bewegen und so gut es geht auf Flüge verzichten. An den einzelnen Orten mag ich mich gern jeweils ein paar Tage aufhalten aber am meisten liebe ich das Unterwegs - sein. Deshalb dürfen Ziele auch gern umständlich und zeitaufwändig zu erreichen kann, vielleicht werd ich ja dafür mit Erlebnissen abseits des Touristenrummels belohnt.


    Vor allem mag ich schöne Unterwasserwelten bewundern - idealerweise stundenlang in Strandnähe schnorcheln. Tauchen zwar auch aber da ich noch sehr unerfahren damit bin, nur bei entsprechenden Bedingungen. ( sehr vertrauenswürdiger Tauchlehrer, kleine Gruppe, sehr gute Sicht, geringe Tauchtiefe, keine gefährlichen Strömungen)


    Ansonsten möchte ich noch mindestens einen schönen Dschungel und/oder Berg - trek miterleben. (geführt)


    Boracay und ähnliche Hochburgen würde ich gern weiträumig meiden.


    Also, mein erster Plan wäre dann:


    Ankunft Manila


    - Bus + Fähre nach Sablayan, Überfahrt nach Pandan Island
    4-5 Tage Aufenthalt Pandan
    - Rückkehr nach Sablayan
    3-4 Tage Trekking im Mt. Iglit - Baco Nationalpark
    - Fahrt nach San Jose + Fähre nach Caticlan
    - Bus nach IloIlo
    - Fähre nach Bacolod
    - Bus nach Dumaguete
    - Fähre nach Apo Island und/oder Siquijor
    3-5 Tage Aufenthalt
    - Fähre nach Taglibaran
    3-6 Tage Aufenthalt auf Calibao, Balicasag und/oder Pamicalan
    - Fähre zurück nach Manila


    Die Zeitangaben sind nur eine erste Idee, meistens reise ich wesentlich schneller als gedacht, in dem Fall würde ich gern noch einen weiteren Trek mitmachen oder (sicheren) Vulkan besteigen. Gern darf auch das Bestaunen der Unterwasserwelten durch einen weiteren Trek unterbrochen werden, wenn irgendetwas halbwegs auf der Strecke liegt oder auch einen großen Umweg lohnt.


    Kann ich während meiner Reisezeit davon ausgehen, überall einfach auftauchen zu können und irgendeine Unterkunft zu bekommen? Bzw. wäre die Frage konkreter gestellt: Kann es passieren, daß ich einfach im Freien schlafen muß oder kann ich auf die Hilfsbereitschaft der Einheimischen zählen?


    Eine Frage noch: Was sollte ich am besten für die Übernachtungen mitnehmen? Reicht eine leichte Decke auch in Budgetunterkünften oder reist Ihr lieber mit Schlafsack? ( Ich habe vor, nur meinen kleinen 25 Liter Rucksack mitzunehmen)


    So, das war es erstmal...Vielen dank im Vorraus


    Grüße


    Wolf


    Edit: Ins richtige Forum verschoben Aron

  • Kann ich während meiner Reisezeit davon ausgehen, überall einfach auftauchen zu können und irgendeine Unterkunft zu bekommen? Bzw. wäre die Frage konkreter gestellt: Kann es passieren, daß ich einfach im Freien schlafen muß oder kann ich auf die Hilfsbereitschaft der Einheimischen zählen?

    Teilweise bin ich auch einfach angereist, hatte aber trotzdem kein
    Problem eine Unterkunft zu kriegen....auch wenns machmal schon ein paar
    Anläufe gebraucht hat. u.U. musst du halt auch abstriche machen. Wenn du
    den Reiseführer dabei hast, kannst ja auch unter den Telefonnummern der
    Unterkünfte mal ein paar Tage vorher anrufen (wenn absehbar ist wann
    und wos hin geht).
    Da du nicht zur Osterzeit unterwegs bist, denke ich mal, dass du keine Probleme haben solltest eine Bleibe zu finden, auch wenn ich nur knapp die Hälfte deiner geplanten Orte kenne.

    Eine Frage noch: Was sollte ich am besten für die Übernachtungen
    mitnehmen? Reicht eine leichte Decke auch in Budgetunterkünften oder
    reist Ihr lieber mit Schlafsack? ( Ich habe vor, nur meinen kleinen 25
    Liter Rucksack mitzunehmen)

    Ich habe eigentlich meist nur für den Notfall ein Leintuch dabei...ganz dünner Hüttenschlafsack wäre auch ok.
    Hatte ich bisher aber noch nie gebraucht (seit 2007 - mindestens 1x jährlich)
    Aber 25l-Rucksack!? Du scheinst ja sehr sparsam zu sein. Ich habe immer einen Größeren dabei (ich glaube 60l), auch wenn der nie ganz voll ist - plus daypack

  • Danke, das beruhigt mich schonmal sehr. Irgendwie geht es ja auch immer weiter - ich werd schauen, daß ich möglichst nicht erst in den Abendstunden an einem neuen Ort ankomme. Einen Reiseführer wollte ich nicht mitnehmen aber ich werd mir hier noch zu allen geplanten Übernachtungsplätzen ein paar Telefonnummern heraussuchen.


    Als Decke werd ich dann meine kleine Hängematte mitnehmen, die taugt für beides, wenn es nachts nicht so kalt wird.


    Das mit dem Rucksack mach ich auch erstmals so, bei früheren Reisen hatte ich immer ca. 45l dabei. Ich will das mal so minimalistisch probieren, um mich ohne den ganzen Kram (Bücher, Kamera, Mp3 Player usw.) mehr auf das Land einlassen zu können...und natürlich auch, um unbeschwerter reisen zu können. :-)

  • Bau trotzdem wegen Tauchen Boracay mit ein, die Insel ist nicht überall total massentouristisch. Wende dich auch wegen Tauchen an Victory Divers.


    Und wegen Urwald erleben: Ganz in der Nähe (Panay Nordwestecke) ist der Nationalpark Busuanga. Ein idyllisches Resort als Ausgangspunkt gibt es da auch, dort kannst du auch strömungsfrei schnorcheln.

  • das passt schon, decke gar nicht mitnehmen und so leicht wie möglich reisen, 2 - 4 abgerissene T-Shirts mitnehmen nach gebrauch wegschmeissen, neue gibt's da jede menge für 2 euro. wenn du nach APO willst könntest du bei uns im haus übernachten , den Transfer ( 5-6 km ) würden wir auch organisieren. siqui kannst du auch machen, die eine fähre fährt auch direkt zu deinem nächsten ziel

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wenn noch einen Vulkan besteigen willst kannste den Mount Kanlaon besteigen von Bacolod Bus nach Canlaon City nehmen.


    Dort einen Führer+Träger mieten(touristbüro),da besser 2 Tagestour,danach weiterreise nach Dumaguete mit dem Bus.


    Sehr schöne Aussicht auf die Visayas,hat einen schönen alten Krater und den neuen "aktiven"Krater.


    Ohne Fürer würde ich nicht Hoch gehn da es keinen Weg gibt, viel Dschungel und hohes Gras.Abends am Berg kanns entpfindlich kühl werden.


    Ich hab auf meinen Tripps immer einen Seidenschlafsack mit.


    Wenn Einheimische kennen lernen willst eignet sich Canlaon sehr wirst mit hoher sicherheit die einzige Langnase dort sein,die Leute sind nett und werden dir sicher helfen

  • Gegen diesen Reiseplan gibt es definitiv nichts einzuwenden ! Aber rechne immer damit,
    dass die eine oder andere Faehre eben nicht faehrt - meist aus unerfindlichen Gruenden.
    Aber Du hast es ja nicht eilig........ viel Spass !

  • Hui, so viele Antworten. Ich bin froh, daß ich die ganze Idee nicht schonwieder umwerfen muß und die grobe Route von euch abgenickt ist ;-)


    Zu Boracay scheint es ziemlich extreme Meinungen zu geben, vermutlich hat wohl jeder seine eigene Toleranzschwelle, es fällt mir aber schwer vorzustellen, daß das Tauchen und Schorcheln dort so viel toller sein soll, als an den anderen, geplanten Destinationen. Und selbst wenn - die Möglichkeit, da an Sextouristen zu geraten (vermutlich aneinander zu geraten), macht es für mich wohl doch zu einer No - go - area.


    Zu Coron/Busuanga - Was sagen denn die anderen? Ist ja schon recht weit abseits der groben Route. Lohnt der Umweg eurer Meinung nach?


    Google spuckt zu Coron vorrangig Meldungen bezüglich des Taifuns aus. Ist es überhaupt empfehlenswert, dort jetzt hinzufahren?


    Apropos: Sind die Gegenden, die ich besuchen möchte, arg vom Hayan betroffen oder kann ich dort bedenkenlos reisen? Ich mag nicht gemütlich in meiner Hängematte liegen und das Leben genießen, während direkt um mich herum grenzenloses Elend herrscht...


    Der Canlaon Nationalpark klingt großartig. Was ich bisher allerdings noch garnicht bedacht hatte ist, daß es sowohl dort als auch im Mount Iglit - Baco NP keine große Trekking - Infrastruktur geben dürfte?! In Thailand wurden ja Schlafsack, Zelt, evtl. sogar Wanderschuhe und Regenjacke usw. vom Veranstalter organisiert. Auf den Philippinen hab ich ja nur Turnschuhe und Decke bzw. Schlafsackinlet dabei. Durchnässt auf 2900m Höhe ist es sicherlich nicht so richtig bequem. Mhhm.


    Kann zufällig noch jemand etwas zu Siquijor sagen? Von Akanobby wurde mir eher von der Insel abgeraten, weil es nicht so toll zum Schnorcheln und allgemein uninteressant ist. Aber irgendetwas hatte mich daran ganz besonders gereizt, ich find nur zwischen meinen Aufzeichnung und Lesezeichen nicht mehr, was das wohl war..;-)


    sts: Hab ich das richtig verstanden, du lebst auf APO Island? Einfach nur so oder hast du da so eine Art Pension/Homestay? Einfach nur so bei jemandem aus Gastfreundschaft unterzukommen, mag ich allerdings nicht, das hatte ich schon ein paar Mal und fühlte mich dabei immer ziemlich unwohl (in Jemandes Schuld stehend). Ich hatte ursprünglich geplant, dort in "Mario´s Homestay" unterzukommen aber eine Beurteilung bei Tripadvisor hat mich ein wenig abgeschreckt. Es hieß dort auch, daß es noch weitere Unterkunftsmöglichkeiten auf Apo gäbe aber zumindest online hab ich nix weiter als die beiden Resorts und eben Mario´s gefunden...


    So, das waren dann erstmal die weiteren Fragen. Die Vorfreude steigt immer weiter. :-) Ich hoffe auch sehr, dieses Mal genug Motivation für einen anständigen Reisebericht zu entwickeln, wenn ich zurück bin.

  • Zu Boracay scheint es ziemlich extreme Meinungen zu geben, vermutlich hat wohl jeder seine eigene Toleranzschwelle, es fällt mir aber schwer vorzustellen, daß das Tauchen und Schorcheln dort so viel toller sein soll, als an den anderen, geplanten Destinationen. Und selbst wenn - die Möglichkeit, da an Sextouristen zu geraten (vermutlich aneinander zu geraten), macht es für mich wohl doch zu einer No - go - area.



    hast du etwas feminines an dir - oder warum fürchtest du dich vor sextouristen?


    übrigens ist m. m. nach der prozentsatz an hardcoresextouris auf boracay relativ gering - da spricht schon der kostenfaktor und die auswahl dagegen.


    vermutlich ist aber bora tatsächlich nichts für dich - wenn ich dich richtig verstanden habe magst du touristische Infrastruktur nicht so - stattdessen lieber das ursprüngliche leben unter und mit filipinos.


    icediver


    p.s. ich vermute das du dich das erste mal auf die philippinen begibst. interessant für mich wäre dein resume nach diesem trip!

  • Ja, ich flieg zum ersten Mal dort hin und bin auch sehr gespannt darauf, wie mein Resümee ausfallen wird.



    Furcht ist es nicht, die mich von Sextouristen fern hält. Ich hab da nur eine etwas niedrige Toleranzschwelle. Das bedeutet nicht, daß ich es nicht grundsätzlich verstehen kann, wenn jemand so etwas macht, nur mag ich denen einfach nicht begegnen. Aber egal, ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen und über das Thema eigentlich garnicht diskutieren, dafür fehlt es mir an Wissen und Interesse.


    Juhu, meine Buchung für Pandan Island ist bestätigt worden, das verschafft eine unglaubliche Vorfreude. Hoffentlich sind die Bedingungen dort und am Apo Reef immernoch so, wie in den Reiseberichten der letzten Jahre. :-)

  • Ich lese bei Dir heraus, dass Du schon in Thailand trekken warst und fragst nach dem Trekkigangebot
    auf den Philippinen. Es gibt sehr wenig von diesen Angeboten. Natuerlich Pintubo und im Norden die
    Reiterrassen, aber auf anderen Inseln ?
    Selbst ist der Mann !
    Nimm genug Wasser mit und ein paar Kekse. Komplettangebote mit Schuhen und sonstiger Ausruestung
    habe ich noch nirgends gesehen -
    ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Ja, mal schauen, wie das so wird. Ohne Ausrüstung kommen ja eh nur einfache Tagestrips in Frage. Reicht ja für den Anfang wohl auch erstmal. Zu längeren Treks fehlt mir dann sowieso das Zelt usw. ich werde dann mal den Trip zum Mt. Iglit- Baco durch den Mt. Kanlaon ersetzen, liest sich irgendwie interessanter. Vielleicht ergibt sich ja vor Ort zufällig etwas. (Z.B. Anschluss an einen geplanten Trek. Ansonsten erkunde ich ein wenig die Natur um das Mambukal Resort. Dort kann man ja anscheindend sehr günstig wohnen. (100p für ein Bett im Dorm).