Hausbau von Molchzar, Baufortschritt und Ausführung

  • Ich sehe zB von Hand schleifen als reine Geldverschwendung an. Das geht mit Maschine 10 Mal schneller und vermutlich auch besser.
    Beim Betonmischen sieht es wohl ähnlich aus.
    Und bei allem was sehr häufig und in Serie stattfindet oder sehr viel Zeit benötigt. ZB Hölzer für Gerüst zuschneiden oder Eisen absägen.


    Kleine Sachen zwischendrin, sind nicht so wichtig, bis man die Maschine geholt und eingerichtet hat, ist es von Hand auch fertig.


    Dies Betrachtungen sind eh eine unendliche Geschichte. Da gib es noch viel. ZB Holz trocken lagern. Trocken bearbeitet man Holz zB fürs Gerüst doppelt so schnell.
    Oder die Baustelle etwas sauber und ordentlich halten, das man die Sachen schnell findet und nicht völlig unnötig alles völlig verdreckt und dann wieder reinigt.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich wuerde eine Decke nur noch mit Trapezblech "einschalen" .
    Sieht gut aus, spart das Abhaengen, kann gestrichen werden bzw. ist schon fertig, schnell zu bauen.
    Habe es bei einem Bekannten gesehen . Leider erst nach meinem Bau.


    McTan


    Klingt interessant.
    Kannst du mal genaueres berichten. Was ist Trapezblech ?


    Bei meinem Projekt wurde ein 8 mm Steeldeck verwendet. Vielleicht meinst du das gleiche ?

  • Hier wurde erwähnt, das die DSB zusammengeschweißt werden sollen. Das wäre aber ein kapitaler Fehler, weil diese Teile "beweglich" sein müssen und bei Erdbeben etc sich um einen mm (oder was immer) bewegen. Schweißen wäre deshalb kontraproduktiv - das Befestigen mit tie wire reicht aus .

    Wie sehen denn ds die anderen Fachleute? Ich - als Laie - denke mir, wenn sich das wirklich um einen mm bewegt, dann gibt das doch kapitale Risse und die Stabilität des Ganzen ist gefährdet. Verwendet man nicht gerade Stahl um die Zugfestigkeit zu erhöhen, wenn das nun beweglich ist, wars das dann doch mit der Zugfestigkeit?


  • Hallo Molchzar
    Was ich sehe auf deine Fotos sehe,und bei guter Berufserfahrung(hunderte Baustellen) kann ich das schon Beurteilen,(habe nicht Steine geputzt)
    Warten wir es ab,nicht Verschweißt, sagt mir schon alles(wegen Erdbeben)dazu noch bei mir ist es,aber mein Haus wackelt nicht ,muss keine Angst haben =)
    Merke dir mal was ,ein Stein kannst du nicht zerstören,aber viele ja,so wie in deinen Fall ;)
    Boden Platte wird zu erst gemacht ,sinnlos dort Eisen noch zu legen,da hat er recht :Rolf
    Mischanlage und Verdichtung ,wie machen die das ?ich kenne es leider ,nicht schnell rein und langsam raus mit den Verdichter,im Gegenteil noch :denken
    Aber gut ,werden sehen wie es wird =)



    Viele Grüße von mir
    Rolf

  • "insbesondere das ein Vibrator benutzt wird (der ist wohl auf den Philippinen nicht so einfach auszuleihen"
    kanst du da nicht unter den weiblichen Bekannten und Verwandten herumfragen?


    Noch ne seriöse, aber dennoch vielleicht blöde Frage:
    Wird die Bodenplatte wirklich nachträglich gegossen?

  • Ja die Bodenplatte wird hier auf den Phils. nachträglich gegossen.Hätte ich unser Haus nach deutscher Bauart bauen lassen-also zuerst Bodenplatte und dann aufmauern, dann hätte ich letztes Jahr bei dem Erdbeben in Negros von 6,9 auf der Richterskala gewaltige Probleme gehabt.Gut dass ich auf meinen Architekten gehört habe und die Filipinos mal machen lassen.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Es muss natuerlich "Hochfrequenz Ruettelflasche heissen" die wirst du aber im Freundinnenkreis nicht finden.
    Bei aller Liebe Rolf.aus deinem Text werde ich nicht schlau.
    Die Mauern stehen zwischen tief fundamentierten Postamenten auf Streifenfundamenten.also getrennt und nicht auf der Bodenplatte wegen der Beweglichkeit bei Erdbeben.Isthier so ueblich und bewaehrt !

  • "insbesondere das ein Vibrator benutzt wird (der ist wohl auf den Philippinen nicht so einfach auszuleihen"
    kanst du da nicht unter den weiblichen Bekannten und Verwandten herumfragen?


    Noch ne seriöse, aber dennoch vielleicht blöde Frage:
    Wird die Bodenplatte wirklich nachträglich gegossen?


    Leider ist auf PH das so,es wird der Bauschutt verwendet zur Bodenplatte(nur 2 bis 3 cm Beton),eine Richtige Bodenplatte würde das Haus auseinander schieben,durch den Druck,das einfache Mauerwerk kann dem nicht standhalten.
    So ist nach Jahren der Fußboden hohl da sich der Bauschutt absetzt,
    Beim Verdichten wird Sauerstoff aus den Beton geholt ,um das Eisen zu schützen vor dem Verrosten.
    Leider können sie es nicht ,habe es oft gesehen ,wird nur verwendet zum den Beton verlaufen zulassen.

  • Es muss natuerlich "Hochfrequenz Ruettelflasche heissen" die wirst du aber im Freundinnenkreis nicht finden.
    Bei aller Liebe Rolf.aus deinem Text werde ich nicht schlau.
    Die Mauern stehen zwischen tief fundamentierten Postamenten auf Streifenfundamenten.also getrennt und nicht auf der Bodenplatte wegen der Beweglichkeit bei Erdbeben.Isthier so ueblich und bewaehrt !


    Hallo


    Ja,Sicherlich bewährt ,wenn es sich um Leichte Bauten handelt(HBS),aber siehe mal den Fußboden nach Jahre an.
    Neubau immer schön und gut ,was ist aber Später ?? :denken
    Auch wenn die Mauer tief steht,kann keine richtige Betonplatte(20 bis 30 cm) mehr gemacht werden,ohne das Mauerwerk zu beschädigen.
    Ich sehe aber auch viele Schäden grade nach den Erdbeben hier auch,also nicht so gut :denken

  • Hier wird nach dem entfernen der Schalungsstuetzen der Grund verdichtet mit 30ercSchottercverfuellt.eine 10x10cm x5mm Bewehrung eingelegt und eine 10-12cm starke Bodenplatte gegossen.
    Diese hat ja nur sich selbst und spaeter lediglich das Mobiliar zu tragen.

  • Hier wird nach dem entfernen der Schalungsstuetzen der Grund verdichtet mit 30ercSchottercverfuellt.eine 10x10cm x5mm Bewehrung eingelegt und eine 10-12cm starke Bodenplatte gegossen.
    Diese hat ja nur sich selbst und spaeter lediglich das Mobiliar zu tragen.


    Leider nicht,währe sehr schön.
    Der Grund ist dein Schotter wird mit der Zeit sich absetzen,aber schön das Du eine 10 bis 12 cm Bodenplatte hast,leider gegen Erbeben nicht Ausreichend.
    Auch die Matten sind nicht nötig,da das Haus nicht auf Bodenplatte steht.(es ergibt nicht ein Ganzes,nur Teilstücke und die sind nicht verbunden )

  • "insbesondere das ein Vibrator benutzt wird (der ist wohl auf den Philippinen nicht so einfach auszuleihen"
    kanst du da nicht unter den weiblichen Bekannten und Verwandten herumfragen?


    Noch ne seriöse, aber dennoch vielleicht blöde Frage:
    Wird die Bodenplatte wirklich nachträglich gegossen?


    Wenn du es brauchst ,Habe alles hier von Mischer über Verdichter (alle Größen) alles für den Bau.
    Einfach fragen =)

  • bezuglich Rüttelflasche
    "Leider können sie es nicht ,habe es oft gesehen ,wird nur verwendet zum den Beton verlaufen zulassen."
    Was wird denn da falsch gemacht?


    "Die Mauern stehen zwischen tief fundamentierten Postamenten auf
    Streifenfundamenten.also getrennt und nicht auf der Bodenplatte wegen
    der Beweglichkeit bei Erdbeben.Isthier so ueblich und bewaehrt !"
    Weisst du warum das besser ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter30 ()

  • bezuglich Rüttelflasche
    "Leider können sie es nicht ,habe es oft gesehen ,wird nur verwendet zum den Beton verlaufen zulassen."
    Was wird denn da falsch gemacht?


    Man soll den Rüttler schnell in den Beton und langsam wieder rausziehen, viele machen das schon falsch, so kann die Luft nicht entweichen, da die Betonoberfläche schon verdichtet ist. Desweiteren sieht man oft, daß der Innenvibrator dazu genutzt wird um den Beton zu verteilen, das sollte man aber tunlichst lassen, da sich dadurch der Beton entmischen kann.

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • Leider ist auf PH das so,es wird der Bauschutt verwendet zur Bodenplatte(nur 2 bis 3 cm Beton),eine Richtige Bodenplatte würde das Haus auseinander schieben,durch den Druck,das einfache Mauerwerk kann dem nicht standhalten.
    So ist nach Jahren der Fußboden hohl da sich der Bauschutt absetzt,


    Wie kommst du denn auf die Idee, das bei mir Bauschutt verwendet wird ? Der Boden wird festgestampft. Danach kommen ein paar cm Schotter (3/4 gravel) drauf und anschließend wird die Bodenplatte (10 cm) gegossen. In die Bodenplatte wird ein Eisen(Stahl) Mash integriert. Es ist davon auszugehen, das dann die Bodenplatte auch lange hält und sich später keine Risse entwickeln werden.


    "Die Mauern stehen zwischen tief fundamentierten Postamenten auf
    Streifenfundamenten.also getrennt und nicht auf der Bodenplatte wegen
    der Beweglichkeit bei Erdbeben.Isthier so ueblich und bewaehrt !"
    Weisst du warum das besser ist?



    Wie Baazi schon ausgeführt hat, werden zunächst Streifenfundamente gemacht (in ca. 1 m Tiefe). Darauf kommen dann die Columns (wenn ich recht erinnere 30 x 40 cm). Bei mir waren es 17 Stück. Die Bodenplatte hat später in der Tat nichts zu tragen.

  • 5,Decke wird wohl nicht so grade mit Holzstützen hoffe die haben auch Wasser Waage). Mit den Holzstützen eine ziemlich gerade Decke hin zu bekommen ist nicht einfach.


    Ich hatte ja mehrfach erwähnt, das ein Steeldeck verwendet wird. Auf dieses Steeldeck kommt dann der Beton. Insoweit ist es natürlich wichtig, dass dieses Steeldeck richtig ausgerichtet ist. Das Cocolumber Untergerüst ist ja nur dazu da, um das Steeldeck anbringen zu können und eine Begehbarkeit des Daches zu garantieren, Verschalungen anzubringen etc.


    Übrigens wird die Deckenplatte heute ( ab 7.00 Uhr) endlich gegossen. Auf den Einsatz der Rüttelflasche werde ich besonders achten (schnell rein, langsam wieder heraus). Der Foreman hat damit Erfahrung - werde mir dies aber ansehen.


    Zum Namen: Vibrator ! So wird das hier genannt. Und so ganz verkehrt ist die Begriffsbildung ja auch nicht, denn es wird ja "gerüttelt" und somit verdichtet.


    Werde morgen über die Arbeiten berichten.

  • Hallo


    Ja,werden sehen wie es weiter geht. =)
    bin leider zur Zeit nur noch leser,aber mal kleine Frage:Warum wird es nicht gleich Richtig gemacht?
    Du überzeugt von deinen Bau,deshalb werde ich nicht mehr schreiben.
    Es hat mir gezeigt den Stand im Bauwesen von PH.Bodenplatte 10/12 cm mit Eisen für Möbel :Rolf
    Die Eisen hätte mann in der Wand verarbeiten sollen, :denken zur Verbindung zur Wand/Ecke

  • Ja,werden sehen wie es weiter geht.
    bin leider zur Zeit nur noch leser,aber mal kleine Frage:Warum wird es nicht gleich Richtig gemacht?
    Du überzeugt von deinen Bau,deshalb werde ich nicht mehr schreiben.
    Es hat mir gezeigt den Stand im Bauwesen von PH.Bodenplatte 10/12 cm mit Eisen für Möbel
    Die Eisen hätte mann in der Wand verarbeiten sollen, zur Verbindung zur Wand/Ecke


    Was heißt denn richtig ?


    Im übrigen ist auch dieser Post unverständlich formuliert (und das ist leider nicht der erste, der einfach unverständlich ist !) .


    Nach meiner Einschätzung hat das mit dem Gießen der Deckenplatte heute ganz gut geklappt. !2 Stunden Arbeit, 31 Leute (12 von der Crew, 19 Eintageskräfte). Alle haben den ganzen Tag richtig geschuftet - danach wurde dann richtig gefeiert.