Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit / OffLoading

  • Hier ein guter Kommentar, auch wenn er schon ein halbes Jahr alt ist:


    Zitat

    The question is why is it the Immigration Officers have to conduct the interview of passengers at the last minute of boarding.
    ....
    Why could not the Immigration Bureau conduct the interview a week before or so to assess the eligibility of potential passengers to travel abroad if they are so concerned to rigidly implement the guidelines and procedure on departure formalities for international bound passengers.


    http://ourairports.com/comments/18166/

  • Was sollte man im Voraus veranlassen, wenn das Visum für die Freundin erteilt wurde, falls sie an der Immigration kontrolliert wird?


    Dieses Land ist schon manchmal der Hammer, da läuft man sich die Beine wund, dass man ein Visum für seine Partnerin bekommt und dann kommt dieser Verein und hat nichts anderes zu tun, als die Ausreise zu erschweren!!!

  • Was sollte man im Voraus veranlassen, wenn das Visum für die Freundin erteilt wurde, falls sie an der Immigration kontrolliert wird?


    Bei SchengenVisum...


    Das Sicherste ist ein affidavit of support, den man bei der philipp. Botschaft in berlin abgibt.


    Dazu gibt es kein konkretes Formular, man kann nur das Allgemeine nehmen.


    http://www.philippine-embassy.…d.new%2025%20oct%2013.pdf


    Wenn man nicht nach berlin will, dann dies beim Notar beglaubigen lassen.. dann eine Überbeglaubigung beim Landgericht machen (bzw. die Institution die der Notar euch nennt) und dann dies nach Berlin zur Legalisation schicken. Und dann das ganze zur Freundin schicken.


    Das sollte die Immi dann laut guidelines anerkennen... .


    hge

  • Kann ich das Affidafit of Support auch in Manila machen lassen ?


    Meinetwegen dirket beim DFA ? Oder gar DOJ ??


    Oder tut es der Lawyer um die Ecke ???


    Wenn ich dem Linke von HGE folge, sollte die Mutter meiner Kinder ( NICHT VERHEIRATET MIT MIR ) ja sogar einen CFO Sticker haben...


    Bin ich den überhaupt "4th civil Degree" verwandt meit meiner Asawa, dass ich einen Affidavit of support abgeben kann ???

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelgood ()



  • Ob man das beim DFA direkt machen lassen kann, weiss ich nicht.


    Es geht aber über Notary public > Überbeglaubigt durch zuständiges RTC > Übergeblaubigt durch DFA


    (wobei möglicher weise die immi auch ohne die Überbeglaubigungen zufrieden ist, dass weiss ich aber nicht)

  • und was ist mit dem CFO Sticker ???


    Ich habe keinerlei Lust die Abreise daran scheitern zu lassen.


    Unsere Töchter sind auch dabei ( Doppelstaatler, mit deutschem Pass und Geburtsurkunde ) ...


    der deutsche Teil ( Schengen Visum ) ist erledigt. Mit einer Verpflichtungserklärung von mir ( nur der Vollstänigkeit halber erwähnt )

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • und was ist mit dem CFO Sticker ???


    Bei einem besuchsvisum ist definitiv kein CFO-Sticker erforderlich und macht auch keinen Sinn.
    Ich würde sogar so sagen: dann wird der-oder diejenige als Emigrant registriert, obwohl es keiner ist.


    Es steht natürlich jeden frei, den CFO-Sticker machen zu lassen.. zumal es Berichte gibt, dass das CFO immer zu Auskunft gibt, dass man solch einen CFO-sticker braucht (quasi also Job-erhaltungsmassnahme). Man soll sich aber dann nicht wundern, wenn plötzlich das CFO Papiere fordert, die man dann auch erst nach Rennerei bekommt.

  • [quoteE]in Trick, der manchen Pinays/Pinoys hilft, auch ohne große Eigenmittel das gewünschte Visum zu bekommen, ist, dass jemand Ihr eine Bankbürgschafte über eine gewisse Geldsumme ausstellt und diese dann vorgelegt wird. Dieser "Gefallen" ist natürlich ebenfalls nicht kostenlos![/quote


    Und? Schon ausprobiert? Denkst Dui die alle bloede?


    Aynaku
    S.

  • Muss man da persönlich nach Berlin oder kann man das auch schicken?


    Sorry, die Frage hat sich wohl selbst schon beantwortet!

  • Bei einem besuchsvisum ist definitiv kein CFO-Sticker erforderlich und macht auch keinen Sinn.
    Ich würde sogar so sagen: dann wird der-oder diejenige als Emigrant registriert, obwohl es keiner ist.


    Es steht natürlich jeden frei, den CFO-Sticker machen zu lassen.. zumal es Berichte gibt, dass das CFO immer zu Auskunft gibt, dass man solch einen CFO-sticker braucht (quasi also Job-erhaltungsmassnahme). Man soll sich aber dann nicht wundern, wenn plötzlich das CFO Papiere fordert, die man dann auch erst nach Rennerei bekommt.


    In dem von dir verlinkten Dokument "Guidelines for Departure formalities"


    Ist das CFO ausdrücklich in
    Abschnitt I ( Tourist ) ,
    Abschnitt 2.3 ( Secondary Inspection ).
    Absatz D ( Partners and sopouses of foreign nationals to depart to meet and/or marry ... )
    erwähnt ...


    Also werde ich ein Affidavit beim Lawyer machen, dass zum RTC und DFA zum überbeglaubigen schicken ( lassen ).


    Meiner Asawa werde ich das CFO angedeihen lassen ...


    und ich werde Ihr die "Guidelines for Departure formalities" ausgedruckt mitgeben .


    Meine Töchter ( inkl. deutschem Pass und Geburtsurkunde + Pinoy Geburtsurkunde, die Kinder tragen zudem meinen Namen ) sind ja auch mit dabei ...


    Ist vielleicht Overkill - aber ich habe so etwas von überhaupt keine Lust die Reise von der Tageslaune und dem Finanzbedarf des BI Beamten abhöngig zu machen.

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von Feelgood ()


  • Ich denke, dass sie mit dieser Kombination (Mutter mit 2 deutschen Kindern) überhaupt nicht in die secondary inspection kommt.


    . kannst ja mal berichten


    Für mich gilt es ja auch genau die secondary Inspection zu vermeiden ( für mich ist das der gefühlte Anfang der Schwierigkeiten ) .


    Ich will es gar nicht auf den Versuch ankommen lassen.


    Bericht wird nachgeliefert !
    Versprochen !!!

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • zB den hier kann man anpassen bzw. Teile davon in das affidavit der phil. Botschaft Berlin übernehmen:
    http://www.pcgdubai.net/wp-content/uploa…ly_relation.pdf


    Man koennet sich auch bei aehnlich strukturierten Laendern wie Nord Korea oder der ehemalige DDR einige Anregungen finden, wie man aus einem Land entkommt, das einen Ausreisewilligen als potentiellen Kriminellen ansieht. Vielleicht ein Fall fuer die UN Menschenrechtskommission?
    Ich habe aus verlaesslicher Quelle erfahren, dass in NAIA der Schnitt der verweigerten Boardings bei etwa 40 pro Tag liegt. In Clark noch mehr. Waehre interessant von unseren Aviation Insidern zu erfahren, ob hier Zahlen (z.B. von den Airlines) vorliegen...

  • Hallo Leute,
    ich lese grad den Thread und ich finde jeder sollte meinen Beitrag lesen um genau zu wissen, worum es geht. Meine Freundin ist nämlich die Ausreise verweigert worden, Flugticket war hin und ich musste zähneknirschend kurzfristig einen extrem teureren Flug neu buchen und all unsere Planungen bezüglich Heirat in HK wurde durch die Ausreiseverweigerung zunichte gemacht im Grunde musste ich gar den Rückflugticket verschieben. Die Heirat in HK klammere ich mal trotzdem aus, würde den Rahmen sprengen. Wenn ihr wollt kann ich dazu ein Thread eröffnen.


    Nun zum Thema. Die Philippinen bzw. die Regierung nimmt sich das Recht raus zu entscheiden, was gut für die Menschen ist und was nicht. Das ist das Hauptproblem. Wenn beispielsweise eine Frau mit ihrem Freund verreisen will, nach HK zum Beispiel, dann entscheidet die Immigration, dass die Sicherheit des armen Mädchens wegen Human Traficking nicht gewährleistet ist und sie zu ihrem eigenen Schutz nicht ausreisen darf, selbst wenn das arme Mädchen liebend gern mal ein anderes Land besuchen will. Das ist die Argumentation. :mauer


    Dinge worauf ihr achten solltet, wenn ihr zusammen mit der Frau reisen wollt. Damit meine ich nicht Familienzusammenführung nach DE oder sowas, nur eine einfache Reise. Wenn ihr in DE seid, ist die Sache zusätzlich etwas komplizerter.

    Flug und Rückflugticket buchen, der Abstand zwischen Flug und Rückflug sollte jedoch nicht zu weit sein. Meinetwegen der Rückflug nur 3-5 Tage später. SELBST WENN IHR LÄNGER BLEIBEN WOLLT. Bucht den Rückflug nicht für 3 Wochen später oder sowas. Bucht den evtl. für 3-5 Tage nach dem Hinflug und verschiebt nach der Ausreise den Rückflug. Kostet zwar Geld. Ihr macht euch aber VERDÄCHTIG. Das war genau das Problem bei uns. Da wir in HK heiraten wollten, 15 Tage Anmelden, paar Tage wegen den Dokumenten plus etwas Puffer hatte ich für 28 Tage späteren Rückflug gebucht. GENAU DARAN HABEN SIE SICH AUFGEHANGEN. So nach dem Motto "Waaaaas, 28 Tage später, was wollt ihr da, soooooo lange, blablablablabla................"


    Hotel für den kompletten Zeitraum buchen und den Hotelvoucher vorlegen. Ohne gebuchtes Hotel kann es auch passieren dass es keine Ausreise gibt. Damit nicht die Gefahr besteht dass das arme Mädchen in dem fremden Land nicht auf der Straße übernachten muss. :mauer Hier ist es auch vorteilhaft, wenn der Rückflug nur wenige Tage nach dem Hinflug ist, so braucht man z.B. nicht für 3 Wochen ein Hotel im Voraus buchen sondern nur für die paar Tage und kann z.B. bei Bedarf ein anderes Hotel nehmen wenn man länger dort ist oder z.B. eine Rundreise machen will und in verschiedenen Hotels übernachten will und nicht alles im Voraus buchen möchte.


    Affidavit of Consent von der Famile (Mutter/Vater) etc. mitbringen. Das ist quasi eine Einwilligung, dass die arme Tochter mit dem doch nicht so bösen Foreigner ausreisen darf. :mauer VERSTEIFT EUCH NICHT DARAUF DASS DAS BEI MÄDELS AB EINEM GEWISSEN ALTER EIGENTLICH NICHT BENÖTIGT WIRD. Selbst wenn sie 26 ist, BRINGT DIE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG. Es geht darum dass ihr glaubhaft versichert, dass ihr nichts mit Human Traficking zu tun habt und da können solche unterstützenden Dokumente SEHR HILFREICH sein wenn es mal doch Probleme gibt. In unserem Fall war das z.B. eine Bedingung, damit wir am nächsten Tag ausreisen konnten. Dafür geht ihr zum Notar und die Mutter/Vater unterschreibt in der Art "Ich bin die biologische Mutter/Vater, ich bin einverstanden dass meine Tochter/Sohn mit Herrn/Frau für den Zeitraum für den Zweck XXX dahin ausreist. Ich bestätige dass Herr/Frau unserer Familie seit XX.XX.XXXX bekannt ist und unserer Familie und unserer Tochter immer hilfend zur Seite stand und einen einwandfreien Charakter hat." Sowas in der Art. Der Notar wird schon wissen wie sowas aussieht bei Bedarf kann ich es hier posten. Wie gesagt, auch wenn eigentlich ab einem bestimmten Alter das EIGENTLICH GAR NICHT BENÖTIGT WIRD. So ein Müll. :mauer


    Bei der Ausreise sollte die Mutter und Vater mit zum Flughafen kommen, damit ihr bei Problemen sagen könnt "Die Mutter ist noch am Flughafen, möchten sie sie sprechen?". Natürlich jederzeit einen Kommunikationskanal/Handy zur Mutter/Vater bereithalten, SIM aufladen. Mutter sollte eine ID dabei haben.


    Um noch sicherer zu gehen, geht am besten zu einem Attorney (Rechtsanwalt), schildert ihm dass ihr ne Reise machen wollt, ihr viele Horrorgeschichten über Offloading gehört habt und er bitte sich für dann und dann bereithalten soll. Notfalls paar Hundert Peso im dafür geben und auch hier natürlich Handynummer etc. bereithalten. Wenn ihr plötzlich 30.000 Pesos in den Sand schmeißt, weil euch die "wichtige BI" an der Ausreise verhindert, werdet ihr wissen dass Geiz nicht immer Geil ist. Ein Attorney kann sowas auch besser regeln wenn es Probleme gibt.


    Affidavit beim Notar ausfüllen, dass ihr für das armen Mädchen während der Zeit sorgt. Nennt sich UNDERTAKING. Euer Bargeld/Kredikarte/Bankstatement etc. bereithalten, damit ihr vorweisen könnt, dass ihr auch in der Lage dazu seid. Natürlich auch dem Mädel 10.000 Peso zustecken und deklarieren, dass sie soviel Geld dabei habt. Ein völlig mittelloses Girl möchte mit einem Foreigner ausreisen, das ist aber verdächtig. :mauer


    Hat das Mädel eine ARBEIT, eine Einverständniserklärung zur Reise vom Arbeitgeber einholen. Ebenfalls als AFFIDAVIT, unterzeichnet vor einem Notar. Damit das Mädel nicht einfach ausreist ohne ihren Verpflichtungen als Sales-Lady oder was auch immer enzieht. :mauer


    GAAAANZ KRITISCHER PUNKT, da viele Filipinas mal ABROAD ARBEITEN WAREN: Hat das Mädel mal ABROAD gearbeitet, OHNE ALS OFW REGISTRIERT ZU SEIN, im Pass das Visum/Arbeitsgenehmigung des ausländischen Landes zu sehen sind und die BI diese Stempel sieht, dann ist ein Offloading SO GUT WIE SICHER. Da heißt es dann "Ohhhhh, sie waren in Dubai, VAE oder was auch immer? Haben sie eine OFW-Nummer? Sind sie registriert gewesen als OFW? NEIN? OHHHHHH.... tut mir leid, sie können nicht ausreisen da wir den Verdacht haben, dass sie erneut illegal im Ausland arbeiten wollen. :mauer Fragt das Mädel nach solchen Dingen und klopft alles ab. Wenn ihr wie meine mal offloaded werdet, dann werdet ihr euch in den Hintern beißen sowas nicht im Vorfeld geklärt zu haben. Falls sie ohne die Genehmigung/OFW-Registration im Ausland gearbeitet hat, dann würde ich gar einen neuen Pass in Erwägung ziehen, vor allem wenn der Auslandsaufenthalt nicht so lange her ist.


    Wenn ihr ganz ganz sicher gehen wollt, könnt ihr auch eine NBI-Clearance von BEIDEN besorgen. Dauert zwar 1 Monat, aber DAS KANN AUCH VERLANGT WERDEN. Es gibt Fälle, wo das verlangt wurde.


    Alle sonstigen unterstützenden Dokumente mitbringen. Lebt ihr zusammen, Mietvertrag mitbringen, alles was in irgendeiner Art vermittelt "Das Paar liebt sich, da ist alles in Ordnung".


    Und selbst wenn ALLE DOKUMENTE VORHANDEN sind, kann es trotzdem passieren, DASS DIE AUSREISE VERWEIGERT WIRD. Gab auch schon Fälle. Auch dafür kann ein Attorney SEHR HILFREICH SEIN.


    DAS INTERVIEW:
    Am Flughafen wird fast jeder Filipino einem VERHÖR unterzogen, jedenfalls die Verdächtigen. Insbesondere wenn ihr zusammen ausreist. Geht ALLE MÖGLICHEN FRAGEN DURCH. Denkt daran, die KENNEN KEINE PRIVATSPHÄRE und NEHMEN SICH DAS RECHT RAUS PRIVATE DINGE AUSZUFRAGEN. "Wo wollt ihr hin, wie lange, in welchem Hotel, wo habt ihr euch kennen gelern, wie lange kennt ihr euch, wie lange seid ihr ein Paar, was plant ihr für die Zukunft, wo lebt ihr, wo waren sie bevor sie sie kennen gelernt haben, BLABLABLABLABLA........ :mauer Findet eine WASSERDICHTE GESCHICHTE, und gebt BEIDE DIESELBEN ANTWORTEN DAMIT MAN NICHT VERDÄCHTIG WIRD. Spielt das Interview meinetwegen 10 mal durch und überlegt alle möglichen Fragen was sie euch Fragen könnten. Die Antworten sollten OHNE WIDERSPRÜCHE SEIN und das Bild vermitteln, das PAAR LIEBT SICH UND HIER IST ALLES IN ORDNUNG. Am besten KENNT IHR EUCH SEHR LANGE. Wenn ihr als Antwort gibt "Wir kennen uns schon 1 Jahr und sind seit 3 Monaten ein Paar" dann heißt es "WAAAAAS, erst 3 Monate zusammen und schon wollt ihr ausreisen?" :mauer Einem anderen Filipino haben sie die Ausreise verweigert, weil der Name der Firma geändert wurde und auf seine ID noch der alte Firmenname stand. KLOPFT ALLES AUF WIDERSPRÜCHE AB! DENKT DARAN, DIE BRINGEN EUCH IN EXTREMER STRESSSITUATION 15 MINUTEN VOR ABFLUG. LASST EUCH NICHT IRRE MACHEN UND BLEIBT IMMER COOL UND LÄCHELND.

    Es tut mir wirklich leid euch dieses Horrorszenario vor die Augen zu führen aber wenn eure Freundin mal offloaded wird, dann werdet ihr wissen, DAS IST ERNST. NIMMT DAS NICHT AUF DIE LEICHTE SCHULTER und ich bin auch ehrlich gesagt mittlerweile vom ganzen Land allein aufgrund dieser Geschichte MASSLOS ENTTÄUSCHT. Ich HELFE AUCH KEINEM EINZIGEN FILIPINO MEHR, obwohl ich vorher VIEL GEHOLFEN HATTE. Sobald irgend ein Hilfsgesuch kommt gibts von mir die Antwort "Geh zu deiner Regierung, die haben mir durch diese Offloading Geschichte einen Schaden von 100.000 Pesos eingebrockt, für Hilfe hab ich kein Geld mehr. Ihr könnt ja die Fluglinie fragen, ob sie euch von den verpassten Flügen und extrem teuren Neuflug, den ich mehr bezahlen musste, etwas abgeben. TUT MIR LEID, HÖRT SICH HARSCH AN ABER SOLCHE GESCHICHTEN PRÄGEN!

    Alles in allem haben sie uns wie den letzten Dreck behandelt, wie potenzielle Kriminelle, VERDÄCHTIG, Kopien von Passphotos gemacht, wir mussten zum Investigator, die ganzen Müllfragen erneut über sich ergehen lassen, es wurde alles negativ ausgelegt und am nächsten mussten wir in aller Eile Tag sinnlose Dokumente besorgen, Flug neu buchen, damit wir ausreisen konnten. Ich möchte echt nicht beschreiben wie es mir ging und was ich dort erlebt habe. Wir werden das Land auch längerfristig gesehen verlassen. Das ist kein Land mehr für uns zum LEBEN.

    3 Mal editiert, zuletzt von philaddict ()


  • Man koennet sich auch bei aehnlich strukturierten Laendern wie Nord Korea oder der ehemalige DDR einige Anregungen finden, wie man aus einem Land entkommt, das einen Ausreisewilligen als potentiellen Kriminellen ansieht. Vielleicht ein Fall fuer die UN Menschenrechtskommission?
    Ich habe aus verlaesslicher Quelle erfahren, dass in NAIA der Schnitt der verweigerten Boardings bei etwa 40 pro Tag liegt. In Clark noch mehr. Waehre interessant von unseren Aviation Insidern zu erfahren, ob hier Zahlen (z.B. von den Airlines) vorliegen...

    Das ist auf JEDEN FALL EIN FALL FÜR DIE UN-MENSCHENRECHTSKOMMISSION! Zumal auch die Anforderungen SCHWAMMIG FORMULIERT SIND und es in STARKEM MAßE VOM BI ABHÄNGT, ob man ausreisen kann oder nicht. Mal wird eine NBI Clearance verlangt, mal nicht, es wird ein Affidavit of Consent verlangt, obwohl das offiziell gar nicht benötigt wird. Und es gibt auch Fälle, in denen die Ausreise verweigert wurde obwohl alle Dokumente vorlagen. Es werden auch Wertungen vorgenommen, wo es sie gar nichts angeht. Wer wie lange wen kennt und wann mit ihm ausreist ist in meinen Augen Privatsache da hat der Staat nichts zu suchen. Ebenfalls nicht, wo man sich kennen gelernt hat, wie lange man ein Paar ist oder sonstige privaten Dinge.