Motorradzulassung - was ist zu beachten?!

• Hallo,
    Habe aus gegebenen Anlass eine spezielle Frage an die Expats und/oder Leute mit Erfahrung in diesem Bereich!
    Mein Plan in den nächsten Wochen nach Negros (Dumaguete) umzusiedeln, beinhaltet auch den Kauf eines neuen Motorrades.

Eine mögliche Variante könnte nun sein, dass ich in Manila ein neues Bike kaufe (da nur dort erhältlich) und es nach Duma bringe (bzw. liefern lasse).
    Mir ist dabei natürlich die Problematik wegen Service, Wartung oder Garantie/Reparatur bewusst.
    Meine Frage hier an die Experts und Expats geht allerdings nur in die Richtung "Zulassung und Papiere".
    Hatte bereits in Gesprächen vor Ort immer mal wieder gehört, dass es da Probleme gibt oder geben kann, wenn ein Fahrzeug von einer zur anderen Insel gebracht wird!

Ist das wirklich so und gilt dies auch bei Neufahrzeugen?
    Falls es möglich ist, was ist von Anfang an (beim Kauf in Manila) zu beachten? Auf den Händler oder seine Aussage möchte ich mich ungern verlassen!?

Wäre über solide Antworten und Tipps sehr dankbar. Bin zur Zeit noch in CH, kann daher leider vor Ort nicht selbst bei LTO nachfragen.

Danke im Voraus für alle Meldungen :clapping auch Für die Warnungen :mauer

Gruß Hannes

• Hier eine aktuelle Info bzgl. fahren ohne Plate.

MANILA, Philippines - Starting April 1, the Department of Transportation and Communications (DOTC) and the Land Transportation Office (LTO) will strictly enforce the "No Registration-No Travel Policy" for motor vehicles (MVs), which means that all vehicles must be registered by the start of next month.
    "It has always been prohibited by law to use motor vehicles which have not been registered with the LTO. The only exception is the first seven days, during which registration should be processed by the vehicle owner," DOTC Secretary Jun Abaya said.
    "We held back from implementing this rule before because the lack of license plates was our responsibility. But now that we have been able to issue new license plates within seven days from start of registration, we have no more reason not to implement the law," he added.
    Under the No Registration-No Travel policy, any four- wheeled motor vehicle running without a license plate may be apprehended by a traffic enforcer because all MVs are required to have valid license plates.
    These may be any of the nine older green-and-white license plates or the new black-and-white license plates – for as long as they are valid.
    Under Joint Administrative Order, violators will be slapped with a P 10,000 fine for driving an unregistered vehicle, which is assessed against the vehicle owner, and a P 1,000 fine on the driver.
    If the driver is able to present a certificate of registration and an official receipt of the vehicle to prove that it has been registered, the driver will be fined only P5,000 for failure to attach plates.
    For MVs that are within the seven-day registration process, the driver must present the Certificate of Stock Reported, sales invoice dated within seven days prior to the apprehension, and a Certificate of Insurance Cover dated on or after the date of sales invoice. If such documents are presented, no penalties will be meted out.
    As an additional penalty, should the date of the Sales Invoice exceed 37 days on the date of apprehension, the motor vehicle will be impounded by the LTO.
    Since the LTO implemented the AO, the new one-stop registration process has eliminated unnecessary delays and cut down processing time down to seven days, from the previous three to four weeks.
    "If your dealer tells you that the LTO does not have your license plates beyond the seven-day period, report this to us and tell your dealer to pick them up. You may also personally claim your license plates from the LTO regional office if you wish," Abaya said.

I`ts more fun in the Philippines.

• Hi,

@jollybee

Passt leider gar nicht zum Thema :closedtopic . Dem TS gehts um die Zulassung eines in einem anderen Zulassungsbereich gekauften Motorrades. Ausserdem, wenn man den Text richtig liest geht es dabei um "any four-wheeled-motor vehicle" was bei Motorrädern, ausser wenn man Stützräder braucht, nicht zutrifft.

Hannestriple

Wir hatten ja schon PN Kontakt und ich hoffe hier kann noch jemand was dazu sagen. Ansonsten Frage ich, wenn ich nächsten Monat meins kaufe, beim Dealer nach. Auch wenn das nicht, wie du schon erwähnt hast, verlässlich ist.

Grüsse Christopher

Ich bin auf jedenfall dafür,

das wir dagegen sind!

:yupi

• Danke Christopher
    .....für den Hinweis an @Jollybee, seine Antwort war gut gemeint - aber ich hatte leider die falsche Frage dazu! Sorry ;(
    (Außerdem danke auch vorab für weitere Updates)

Danke Flor
    ......natürlich fragt man Freunde zuerst! Wusste allerdings nicht, dass Du hier überhaupt lesen darfst / kannst!
    Deine Info per PN wirst Du mir ja bald beim SMB persönlich nochmal erklären müssen! Wohl sein....

LG Hannes

• Chris....

Die Fragestellung war vom Hannestriple

Motorradzulassung - was ist zu beachten?!

und

Meine Frage hier an die Experts und Expats geht allerdings nur in die Richtung "Zulassung und Papiere".

Da ich selber im Januar das Kaufprozedere eine Mopeds durchlaufen habe, wir haben beide ja darüber gesprochen und auf die Aussagen der Händler ja kein Verlaß ist, wollte ich nur auf das Anmeldeproblem hinweisen um das beim Kauf mit dem Händler gleich abzustimmen. Bekanntlich hat es bisher doch bis zu einem Jahr gedauert bis man das Plate erhalten hat und es haben auch schon einige bei der Polizei fürs fahren ohne Nummernschild bezahlt.

Ich habe das bei meinem Kauf so abgestimmt und habe 7 Tage nach dem Kauf eine 30 Tage gültige Bestätigung von der LTO mit meinem neuen Kennzeichen erhalten und nach 3,5 Wochen konnte ich mein Plate bei der LTO abholen.

Warum soll das nicht zum Thema passen :D ?

PS Meine philippinischen Motorradfreunde meinen es betrifft auch die Mopeds ohne Stützräder.

I`ts more fun in the Philippines.

Einmal editiert, zuletzt von jollibee ()

• Danke auch @Jollybee für Deine Info.
    Dachte zuerst, das wird mich nicht betreffen da ich ja nicht in Manila fahren werde!
    Möglicherweise gilt das ja grundsätzlich für die Phils, allerdings ist es ja ne andere Situation als bei Dir.
    Ich würde das Teil ja nur in Manila kaufen und dann gleich nach Negros bringen.
    Wie auch immer, es könnte spannend sein da es viele Unbekannte Faktoren in dieser Gleichung gibt!

LG Hannes

• Hi,

Sollte ja auch kein Angriff/ Besserwissen sein. Nur wenn man alles liest geht's eben um die explizite Frage, was zu beachten ist, bzw ob es ueberhaupt moeglich ist ein in manila gekauftes Motorrad in Dumaguete zuzulassen ;) ich will aber auch nicht streiten hahah. Da ich auch bald kaufen will ist es ja auch gut Infos zu bekommen, die ausserhalb des Fragebereiches liegen.

Zu deinen Motorradfreunden, wuerde ich sagen dann sind diese falsch Informiert. Noch zaehlt dieses "Gesetz" tatsaechlich nur fuer 4 raedrige Fahrzeuge. Hier auch nochmal offiziell von der DOTC:

http://www.dotc.gov.ph/index.p…pers-good-for-only-7-days

Under the No Registration-No Travel policy, any four (4)-wheeled motor vehicle running without a license plate may be flagged by a traffic enforcer because all MVs are required to have valid license plates. To be clear, these may be any of the nine (9) older green-and-white license plates or the new black-and-white license plates – for as long as they are valid.

Da gibt eigentlich nicht allzuviel falsch zu verstehen. Allerdings wird gemunkelt das das natuerlich bald ebenfalls fuer Zweirraeder umgesetzt wird.

Das Kauf- bzw Zulassungsprozerdere wurde mir auch so erklaert wie du angibst. Also kaufen und innerhalb eines Monats sollte man seine Kennzeichen beim Haendler abholen koennen. Ich bin gespannt :D

Hannestriple
    Hier auf die schnelle, ne Info direkt von der LTO Seite.

http://www.lto.gov.ph/faqs/motor-vehicle-registration

3. My 1st registration was at LTO Makati, can I transfer my next registration at Caloocan D.O.?

Yes, you can transfer the registration of your motor vehicle at LTO Caloocan D.O. or to any LTO D.O. most convenient or accessible to you. There will be an additional Php100.00 charge for Change of Venue (CV) of your vehicle registration.

Also moeglich scheint es zu sein. In einem Forum hatte ich gelesen das die allerding bei der "Ursprungs LTO" beantragt werden muss. Ich denke aber auch das es moeglich sein sollte, beim Neukauf direkt, das Motorrad gleich in nem anderen Distrikt zuzulassen. Ist dann halt doof mit den Kennzeichen. Aber da kann man ja wen Fragen ob der die fuer dich abholen wuerde und im Anschluss nach Dumaguete schickt.

Gruesse Christopher

Ich bin auf jedenfall dafür,

das wir dagegen sind!

:yupi

• Die Händler besitzen teils echte Langmut, was das Organisieren von Nummernschildern angeht. Ich erwarb das Mopped im November 2013, im März 2015 war ich dann stolzer Besitzer des zugehörigen Nummernschildes mit Sticker gültig bis Oktober 2015. Auf gewisse Originaldokumente warte ich noch immer. Die Ursache ist übrigens in diesem Fall im headquarter des Händlers in MNL zu suchen. Das Personal vor Ort ist wie immer freundlich und stets bemüht, bekommt aber scheinbar seine engen Grenzen stets von MNL aus aufgezeigt. Ist sicherlich ein ganz besonders zeitraubender Fall und ich bin auch nicht ständig vor Ort. Aber vielleicht kann es für den Händler ein Anreiz sein, wenn die letzten 2000 PHP erst bei Erhalt des plate gezahlt werden. Ob der sich darauf einlässt, ist eine andere Frage. Er weiß ja, wie lange er auf die Abschlussrate wartet.

Im vom TS angedachten Fall dem Händler in MNL von DGT aus auf die Zehen zu steigen (durch freundliche Besuche mit nachfragen) mag dann aufwändig sein. Telefon, EMail, SMS dürften an einem professionell ignoranten Händler abprallen. Zum Glück zählen nicht alle Händler zu dieser Gruppe.