Haus+Lot vor Pfändung retten

  • Hallo


    ich würde erst mal nur so schnell wie möglich die raten nachbezahlen ,bevor die Bank was macht ,
    dann gut überlegen,
    der Kurs ist nicht gut für ablösung gesamt.


    Kaufen nur über Kreditvertrag mit deinen Neffen,selber kaufen und vermieten ist risiko.


    Gruß von Rolf =)

  • OK vielen Dank an alle die sich mit Einschätzungen/Ratschlägen beteiligt haben.


    Ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann bei Bedarf noch einmal berichten wie sich die ganze Sache entwickelt hat.

  • Ich würde Dir den Rat geben, die Finger von der Sache zu lassen. Eigentümer kannst Du sowieso nicht werden und einen Einfluß auf den Fortlauf wirst du auch nicht haben.


    Stimmt. Aber mein Frau oder Tochetr schon. Und wenn ich mal wie beabsichtigt für längere Zeit rübermachen will, hätte ich mal einen Fixpunkt mit Titel. Wenn ich dran denke, dass mich der letzte Urlaub mit Familie auf den Philippinen schon locker 5000-6000 Euro gekostet hat, sind 15 000 für ein Haus in einer sehr sauberen und sicheren Umgebung nicht "over the top".
    Bin jetzt 20 Jahre mit meiner Frau zusammen. Wenn wir wirklich mal verschiedene Wege gehen sollten, dann überlass ich ihr das Haus als Dank für die mit mir verbrachte Zeit gerne.

  • Die Rückseite des Titel hat sich die Bank einverleibt und solange die Summe nicht bis zum letzten Peso bezahlt ist, ist und bleibt die Bank Eigentümer und die können damit machen was sie wollen.


    Hier geht ja alles drunter und drüber.
    Selbstredend kann die Bank nicht machen was sie will.


    Abklären, wie hoch der Wert der Immobilie tatsächlich ist. Vermutlich ist allein das Land ca. 2 Mio wert, da ansonsten die Bank nicht eine Mio gegeben hätte. 50% sind normaler Beleihungssatz. Das Haus entstand später, fließt also gar nicht in die Bankberechnung ein.
    Am einfachsten wäre es, wenn die SPA einen Verkauf des Lots zuließe und man das Lot einfach vom Neffen kauft, incl. der Bankschulden. Diese trägt man dann ab.
    Es hängt also alles von der SPA ab, oder von der canadischen Pinay.
    Wenn man nur die Raten an die Bank weiter zahlt, bleibt die can Pinay Besitzer.


    Ich habe einmal die Sache mit Bank und foreclose gemacht. Die Summe war ziemlich genau die gleiche.
    Der Erlös beim Verkauf war ganz erheblich höher.


    Den Mortgagecontract einsehen. Ist dort der Punkt "asign" des contractes zu finden ?
    In Standardverträgen steht er gewöhnlich drin.
    Gut, falls ja, dann ...


    Zur Bank gehen, ausstehende Summe ausrechnen lassen, Antrag auf Übertragung (!!!) nicht Ablösung des contractes stellen.
    Dazu sollte man sich einen Anwalt nehmen, da es auf jedes Wort ankommen kann.
    Die Bank wird nicht begeistert sein, da es sehr selten vorkommt und Arbeit bedeutet.
    Mein Fall war z.B. der erste in der Geschichte der Metrobank.
    Viel Zeit einplanen.
    Bei mir hat es 9 Monate gedauert bis zum Übertrag.
    Wenn es soweit gekommen ist, den jetzigen Besitzer, also die Kanadapinay in Verzug setzen und foreclose sale androhen(Anwalt).
    Bei Nichtzahlung den sale betreiben. (Notar beauftragen. Gericht)
    Veröffentlichung in Zeitung ist Pflicht. Alles ganz penibel befolgen.


    Soweit bis dahin.
    Nun ist es ein Glücksspiel, ob es weitere Mitbieter gibt. Selbst ist man zunächst in Höhe der ehemaligen Bankschulden plus aller eigenen Unkosten und Zinsen der erste Bieter.
    Man kann natürlich höher bieten, wenn andere mitsteigern.
    Erfolgt der Zuschlag, gehört einem die Immo immer noch nicht, denn nun beginnt das Jahr der redemption period, in dem dem Besitzer ( die can. Pinay) Gelegenheit gegeben wird, die Schuld zu begleichen. Nun incl. aller Kosten.
    Passiert das nicht, kann man nach Ablauf des Jahres die Umschreibung des Titels beim register of deeds verlangen. Dann wird auch bei der BIR die capital gain tax fällig. 7,5% plus 2% stamp tax.
    Dann ist man Besitzer des Lots.
    Das Glücksspiel bei der Versteigerung kann man etwas steuern, in dem man sich eine Grundschuld auf den Titel eintragen lässt. Falls die SPA des Neffen das hergibt und er mitspielt.
    Man stünde dann hinter (unter) der Bank und diese, sowie andere Bieter verlieren das Interesse.



    McTan