Unterhaltserklärung

  • Hallo,


    Will dieses Jahr mal probieren, ob ich die Unterstützung für die pflegebedürftige Mutter meiner Frau nicht steuerlich absetzen kann.


    Hab mir schon die Unterhaltserklärung runtergeladen, hab dort aber gesehen, dass wir noch einige Papiere von den Philippinen benötigen.


    Geht hauptsächlich darum, dass wir einen Nachweis brauchen, dass sie nichts vom Staat bekommt. Nur welche Behörde stellt das aus?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Sachverhalt? Bzw. weiß wer wie man nachweisen kann, dass auch sonst keine Einkünfte sind??


    Danke schon mal

  • Ich drucke die Unterhaltserklärung aus, fülle sie aus, und gehe damit / oder lasse gehen zum Municipal der Stadt, wo der/die Unterhaltsberechtigte lebt.


    Weitere Unterlagen dort wurden noch nie angefordert und ich mache das schon seit vielen Jahren. Dort wird dann nur ein Präge -Stempel und Unterschrift drufgesetzt. Das wars.


    War bisher immer kostenfrei,kann aber wohl von Ort zu Ort unterschiedlich sein.


    hegauner25

  • Unterhaltserklärung:
    Ja das machen wir genauso, damit es aber einfacher ist, gehen wir zu einem Public Notary, wohlgemerkt in Butuan, der gleich unweit der Municipality ist und lassen uns das Formular gleich Blanko mit Siegel abstempeln und mit Unterschrift bestätigen. Das ganze gleich in 2-facher Ausführung. Das reicht dann evtl. auch noch fürs nächste Jahr. Kostenpunkt ca. 150 Peso. Das andere Formular für das Einkommen lassen wir Blanko von der Oma gleich mehrfach unterschreiben und füllen es nach unserem Geschmack,“ das meiste mit „none“ aus. .Bisher gab es noch keine Probleme. Es sollte aber immer Zeitnah zum Jahressteuerausgleich sein. Leider kann der Notar nicht das Datum für ein Folgejahr manipulieren.
    Achtung:
    Das Finanzamt geht davon aus, dass Unterstützung regelmäßig folgt! Da sonst nicht von einer Bedürftigkeit ausgegangen wird.
    Außerdem sollten die ersten Abgaben zum Jahresbeginn starten.
    Beispiel:
    Erfolgt die Erste Zahlung im April werden nur 9 Zwölftel des Jahresbetrages anerkannt.
    Hinweis:
    Am besten wenn möglich das Weihnachtsgeld erst im Januar überweisen, damit man sicher alles absetzen kann. Auch reicht das Geld dann vielleicht etwas länger!
    Viel Erfolg
    Walterh

  • Hi,


    Vielen Dank euch beiden. Ok dann probiere ich das mal.


    Zwecks Überweisung, hab regelmässig überwiesen, muss nur schauen wie ich das dann mache (ob Western Union überhaupt anerkannt wird bzw. wie es dann aussieht, da ich ja das Geld an meine Frau geschickt habe, die damals mit ihr lebte).


    Naja Versuch macht klug.

  • Hallo,
    lleider habe ich meine Unterahltserklärungen für 2017 noch nicht auf die Philippinen zur Unterschrift und Bestätigung geschickt. Nun ist dieser Tage mein Schwiegervater verstorben. Wer unterschreibt nun das Formularals Empfänger?
    Grüße
    Tino

  • Zunächst einmal mein Beileid.


    Für das Jahr 2017 wird doch sicherlich, für beide Schwiegereltern, die Unterhaltsbescheinigung vom Municipal der Stadt mit einem Präge-Stempel und Unterschrift versehen werden.


    Ich gehe davon aus, dass es noch eine Schwiegermutter gibt und dafür wird sicherlich auch eine Unterhaltsbescheinigung für das Jahr 2018 ausgestellt bzw. gestempelt. Sofern dies nicht der Fall sein sollte, bleibt maximal noch eine Ausstellung für Januar/Februar.


    Ist aber kein Wissen, sondern eher Annahme/Vermutung.

    Gruß SCANIA :hi

  • lleider habe ich meine Unterahltserklärungen für 2017 noch nicht auf die Philippinen zur Unterschrift und Bestätigung geschickt. Nun ist dieser Tage mein Schwiegervater verstorben. Wer unterschreibt nun das Formularals Empfänger?


    Der Schwiegervater kann natürlich nicht mehr unterschreiben.. das wird auch das FA so sehen.
    Daher einfach eine Kopie der Sterbeurkunde beilegen... Die Unterschrift des Muncipals mit dem dry seal sollte also drauf sein.


    Du kannst auch dein FA direkt fragen; vielleicht verzichtet dein Sachb auch einfach auf die Unterschrift.

  • Der Schwiegervater kann natürlich nicht mehr unterschreiben

    Das verstehe ich jetzt nicht! Auf meiner Unterhaltsbescheinigung unterschreibt meine Schwiegermutter auch nicht - wurde auch bisher nicht beim FA moniert.

    Gruß SCANIA :hi

  • Auf meiner Unterhaltsbescheinigung unterschreibt meine Schwiegermutter auch nicht - wurde auch bisher nicht beim FA moniert.


    Vielleich gibt es bei Tino jetzt auch keine Schwiegermutter mehr? .. sodass also von den Unterhaltsberechtigten niemand mehr unterschreiben kann ...


    Wenn dein FA das ohne Unterschrift bisher akzeptiert hat, heisst das nicht, dass andere Finanzämter das auch tun..