Mayas Native Garden

  • sehr kleine gepflegte Anlage die von einigen Tauchresorts umgeben ist.


    Von Maolboal City kostet die Fahrt mit dem Trycicle zum Mayas Native Garden 60 bis 100 Peso.
    Für die dreistündige Fahrt im unklimatisierten Bus vom South Terminal in Cebu nach Moalboal haben wir pro Person 104 Peso gezahlt.


    Es sind lediglich fünf Holzhäuser und das Restaurant. Vier sind für zwei Personen teils mit Aircon ausgestattet. Das Fünfte ist größer und doppelstöckig für Familien geeignet.
    Die Preise beginnen je Cottage bei 800 Peso ohne Aircon.
    Die Häuser sind nicht besonders groß aber für zwei Personen zum Schlafen ausreichend.
    Das Einzigste was störte war die fehlende Ablagemöglichkeit im Bad.


    Das Essen im Restaurant, Frühstück kostet Extra, schmeckte so wie es aussah: hervorragend.
    Da das Essen etwas mexikanisch angehaucht ist gabs als Vorspeise hauchdünne selbstgemachte Tapas.
    Es wird auch die Möglichkeit geboten selbst zu grillen. Hierfür gibt es einen zweiten Grill der kostenfrei benutzt werden kann.


    Am Abend ist bedingt durch das gut besuchte Restaurant und die umliegenden Lokale/Bars eine vernehmbare Geräuschkulisse vorhanden. Allerdings kein Lärm und ab 22:00 wirds recht ruhig.
    Auch nichts zu meckern gibts über das Personal das immer freundlich und hilfsbereit war.


    Es gibt in der Nähe nur einen kleinen vielleicht 50 Meter breiten Strandabschnitt mit Strandbar.
    Der eigentliche Strand ist der Whitebeach. Die Fahrt mit dem Trycicle kostet mit Hinbringen und Abholen zwischen 250 und 300 Peso.
    Während der Woche war der Strand fast menschenleer. Schattenspendende Bäume sind allerdings recht rar.
    Schön war für mich als Schnorchelneuling das nahegelegen Korallenriff.



    Gruß Thomas

  • wir waren vor 2 Wochen da und das ist meine review zu Mayas Native Garden Cottages in tripadvisor: :floet


    below expectations
    3 of 5 stars Reviewed 5 days ago NEW
    good reviews convinced us to try Mayas Native Garden Cottages, a small resort in second row behind Tipolo resort. "Native" Garden probably because not particularly looked after.
    During our stay we were surrounded by staff that gave clearly the impression of being grumpy or at least indifferent (apart from Rose!).
    The aircon cottage was spacious and highly spartanic - 1 dbl + 1 sgl bed - good mattresses though - a corner with shelves and a private safe box which was malfunctioning, 2 unsteady chairs and a small table on the veranda. In all the cottage there does not exist a single place were to hang your clothes - 1 single hook in the bathroom. The split-aircon was efficient and silent.
    One morning we had breakfast on the veranda and the dishes and leftovers were still there uncleared when we came back in the late afternoon, which contributed a lot to the already existing ant problem... In 5 days/4 nights, the cottage was not serviced once; only on our already 4th day and upon request, we got 2 fresh towels.
    Breakfast was not worth mentioning but the brewed coffee was ok. Only when Rose was cooking, even the omelet was tasty and abundant. We had our first dinner at their restaurant and the Indonesian noodle dish was way overcooked and so terribly spicy that I could not eat it.
    Internet connection was acceptable even if very weak in the cottage .
    All together we had the firm impression that we met the unfortunately classical Filipino staff behavior that occurs when the owners are not around - a pity!


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Am Abend ist bedingt durch das gut besuchte Restaurant und die umliegenden Lokale/Bars eine vernehmbare Geräuschkulisse vorhanden. Allerdings kein Lärm und ab 22:00 wirds recht ruhig.
    Gruß Thomas

    Diese Anlage liegt doch sehr nahe an Pacitas, dort war früher immer an Wochenende Disco, hört man den Discolärm wirklich nicht?

  • #lapulapu901:
    noch viel näher als Pacitas in nur 20m Entfernung ist eine 2-stöckige Groß-Musik-/Billard-/TV- usw. Bar (Name ist mit entfallen) entstanden wo v.a. weekends
    life-music und/oder disco
    abgeht. Das hatten wir schon auch in unserem cottage gehört, aber da aircon waren die Fenster zu und der Lärmpegel war für uns sehr müden Taucher eher erträglich....


    Lo Svevo



    PS: ich vergaß noch: es gibt einheimisches Faßbier (Boracay blond) das zu versuchen ich nicht widerstehen konnte - akzeptabel, aber leider der Preis für ein 0.33(?) Glas definitv nicht = stolze Php 180!! (steht im übrigen nicht auf der Karte....)

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo Svevo ()

  • Wenn das Resort so unterhalten wird wie die Website, dann rate ich davon ab hinzugehen.

    Zitat

    Money
    Philippine Peso (PHP; symbol Php) = 100 centavos. Notes are in denominations of Php1,000, 500, 200, 100, 50, 20, 10. ATM are available throughout the country, HOWEVER MOALBOAL HAS NO ATM. Therefore it is advised to bring cash. Some places accept creditcards and travelers checks.
    Visa
    If you are coming from America, Asia or Europe with a valid passport, and either a return ticket or a ticket to another destination outside the Philippines you may enter without a formal visa and stay for 21 days. If you wish to stay longer you must obtain a Visa Extension either before your trip from a Philippine Consulate or Embassy. Or, once here, you may obtain it from the Bureau of Immigration.


    Falsch, falsch und nochmals falsch. :weia
    Gerade ein resort sollte seine Website mmer auf dem neusten Stand halten.


    - followyou -

  • So wie es beschrieben hab war es bzw. haben wir es wahrgenommen.
    Und nur darüber kann ich was schreiben.


    In all the cottage there does not exist a single place were to hang your clothes - 1 single hook in the bathroom.

    Stimmt, Möglichkeiten zum Aufhängen waren begrenzt, hat uns aber gereicht. Handtücher haben wir draußen auf die Wäscheleinen gehängt.


    In 5 days/4 nights, the cottage was not serviced once; only on our already 4th day and upon request, we got 2 fresh towels.

    Was mich wundert ist das als Touristiker nicht auf die simple Frage kommt wie oft der Zimmerservice durchgeführt wird. Meistens wird dann auch ein täglicher Service angeboten. So war es in unseren Fall. Die Handtücher wurden jeden zweiten Tag gewechselt.
    Die gleiche Erfahrung hab ich zuvor bei Aufenthalten in anderen Ländern gemacht. Erst auf Nachfrage wird Zimmerservice durchgeführt.


    Breakfast was not worth mentioning but the brewed coffee was ok.

    Das Frühstück war lecker, ausreichend und auch optisch ein Genuß. Der Kaffe war gebrüht was eher die Ausnahme als die Regel auf den Philippinen und nicht nur Dort ist.


    All together we had the firm impression that we met the unfortunately classical Filipino staff behavior that occurs when the owners are not around - a pity!

    Du kennst dich scheinbar bestens mit der philippinischen Mentalität aus. Du hast also Das bekommen was zu erwarten war.


    Diese Anlage liegt doch sehr nahe an Pacitas, dort war früher immer an Wochenende Disco, hört man den Discolärm wirklich nicht?

    Wir waren von Sonntag bis Freitag dort. Da haben wir nichts mitbekommen.
    Du kannst aber Recht haben in der Nähe ist etwas das sich "Disco" nennt.


    noch viel näher als Pacitas in nur 20m Entfernung ist eine 2-stöckige Groß-Musik-/Billard-/TV- usw. Bar (Name ist mit entfallen) entstanden wo v.a. weekends


    life-music und/oder disco abgeht.

    Wir waren im Februar dort, es gab in unmittelbarer Nachbarschaft(Rückseite Restaurant) Bauarbeiten. Könnte sein dass Du Das meinst.
    Das Restauarnt mit Bar(Name ist mir ebenfalls entfallen) gegenüber das ein Deutscher führt dürfte es nicht sein.


    Von den drei falsch kannst Du zwei abziehen.
    - der 10 Peso wird nicht mehr gedruckt aber ist noch gültig. Also Dein falsch ist falsch
    - es sind tatsächlich 30 Tage Aufenthalt ohne Visum möglich. Also Dein falsch ist richtig
    - es ist möglich (zumindest in D) ein Besuchsvisum für bis zu 59 Tage bei der Philippinischen Botschaft zu beantragen. Und erst dann gehts zum Bureau of Immigration. Also dein falsch ist falsch.


    Selbst wenn alle drei Punkte richtig wären kann man daran wohl kaum die Qualität eines Resorts messen.


    Also was das Thema Lärm angeht lass ich mich gern eines Besseren belehren.
    Es war für uns ein schöner Aufenthalt im Mayas Native Garden.



    Gruß Thomas

  • Moalboal Info:


    * es gibt inzwischen mehrere (4?) ATM's, wovon 2 internationale Karten akzeptieren sollen (Gaisano Mall + Pharmacy); wir waren in der Pharmacy und es hat bestens funktioniert


    #Fernweh66: und ja, ich kenn mich mit der philippinischen Mentalität etwas aus: ich lebe seit 8 Jahren ständig hier und vermiete selbst cottages; was ich nicht wußte war daß die Betreiber selbst nicht vor Ort waren, daher ist Deine Behauptung wir hätten bekommen was zu erwarten war falsch!


    aber wie Du schon so richtig schreibst: "So wie es beschrieben hab war es bzw. haben wir es wahrgenommen."


    Gruß
    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

    Einmal editiert, zuletzt von Lo Svevo ()