Jobs in Davao City

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Jahr werde ich meine Ausbildung zum Schreiner abschliessen. Danach habe ich vor fuer ein Jahr auf den Philippinen zu leben. Bereist habe ich das Land schon 4 mal... Nun stellt sich mir natuerlich die Frage, wie ich dort an Arbeit kommen kann. Mir ist bewusst das die Verdienstmoeglichkeiten als Schreiner seeehr gering sind (man sagte mir etwa 200 Peso / 4 Euro am Tag :D )
    Nun moechte ich mich hier im Forum erkundigen, ob mir jemand Tipps geben koennte, einen Job auf den Philippinen, speziell in Davao City, zu finden. Dabei geht es mir nicht ausschliesslich um eine Arbeit als Schreiner, ich bin da sehr offen und wuerde nahezu alles machen ;) Mir geht es mehr um die Erfahrung im Ausland zu arbeiten...


    Schon mal Besten Dank!!

  • Mahlzeit,


    Mein Tipp um recht gut zu verdienen, nutze deine Sprachkenntnisse (Deutsch natürlich). Damit fährt man hier gut, verdient nicht schlecht und verlernt seine Muttersprache nicht.
    Callcenter suchen immer und kaputt macht man sich dabei auch nicht. Musst halt sehen ob dir Telefonieren liegt oder eher sowas wie Mail Support etc.
    In Manila und Cebu gibts genug stellen. Wie es in und um Davao aussieht weiss ich leider nicht. Da müsstest du mal bei einschlägigen Seiten ala jobstreet oder linkedin stöbern.
    Dort lässt sich mach Region/ Stadt suchen und sicher auch was in Davao



    Grüsse Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hallo manu95,
    ich denke Dir ist eh klar, das es nicht leicht sein wird als Deutscher auf den Philippinen zu arbeiten und von dem gehalt auch einigermaßen leben zu können.
    Wenn es Dir lediglich darum geht im Land zu leben und die Arbeit mehr als Freizeitbeschäftigung zu sehen und um neue Erfahrungen zu sammeln - warum nicht.
    Ich habe das vor über 20 Jahren ähnlich wie Du vorgehabt und dann auch durchgezogen, allerdings im Metallbereich - und ja, mich hat es damals auch nach Davao verschlagen. Mir fällt da ein alter philippinischer Freund ein, der seit ewigen Zeiten einen Machine Shop hat. So etwas wie ein Praktikum wirst Du sicherlich machen können, andererseits kennt er Gott und die Welt in Davao und könnte dir sicherlich mit ein paar Kontakten weiterhelfen.
    Bei Interesse schick mir doch mal eine PN.
    und warum gerade Davao ?


    Gruß Snoxall , der in 6 Std in den Flieger nach Manila steigt ,-)

  • Erstmal vielen Dank fuer die super Antworten!! Ist ja klasse wie einem hier geholfen wird!


    Callcenter ist mir auch schon eingefallen, mit Sicherheit keine schlechte Idee ;)


    Snoxall Ich denke durch "Vitamin B" kann man auf den Philippinen doch sehr viel erreichen. Ich waehre Dir sehr dankbar ueber einen Kontakt zu dem genannten Freund! Natuerlich ist mir klar dass ich dort nicht das grosse Geld machen kann, aber wie gesagt die Erfahrung steht im Vordergrund. Um Geld zu verdienen ist Deutschland mit Sicherheit besser geeignet.
    Davao "musste" ich waehlen, da dort meine Freundin studiert. Um die Zeit zu ueberbruecken wuerde ich deshalb gerne eine Arbeitsstelle haben...


    Schoene Gruesse und einen guten Flug an snoxall ;)

  • Prinzipiell finde ich die Idee gut. Wenn du ein Jahr bei deiner Freundin in Davao verbringen möchtest, sich eine Arbeit zu suchen zwecks Erfahrung und Einkommen.


    Ein paar Überlegungen meinerseits:


    Wie du selbst sagst, Löhne sind ziemlich niedrig. Du wirst also vermutlich einiges Geld aus deinen Ersparnissen zuschießen müssen, wenn du deutschen Lebensstandard ungefähr halten willst. Dagegen spricht aber nichts, wenn es einem das wert ist - purer Urlaub ist schließlich auch nicht billig.


    Zum Arbeiten für 1 Jahr benötigst du eine Arbeitsbewilligung vom DOLE sowie ein Temporary Work Permit von der Immigration. Das kostet in Summe einige hundert Euro für ein Jahr (zusätzlich zu den normalen normalen Visa-Gebühren). Ein duchschnittlicher Betrieb, der Arbeiter für 200 oder 300 Pesos pro Tag beschäftigt, wird das kaum bezahlen wollen.
    Siehe auch hier: WORK PERMIT - wo finde ich Info ?


    Callcenter sind sicher ein guter Ansatz. Vielleicht gibt's in Davao auch NGOs, die stellen auch gerne mal Ausländer an (habe aber keine Ahnung, ob es dort welche gibt).

  • Call Center kann ich nur befürworten,da deine Muttersprache wohl dein bestes Argument gegenüber einem Einheimischen sein wird dort ein Job zu finden.aktuell habe ich z.B. Hier ein relativ aktuelles Jobangebot gefunden:http://davao.locanto.ph/ID_294…UND-SALES-SPECIALIST.html
    Oder wie wärs mit einem sozialem Engagement beim Freiwilligendienst:http://www.ausland.org/de/j/we…philippinen/asien/818014/
    Vielleicht ist es ja was für dich dabei....Viel Glück!

    Pinoy TV Live Stream at iphnoy.com

    2 Mal editiert, zuletzt von blade ()

  • Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten!


    Am "lukrativsten" (solange man das in den Philippinen behaupten kann :D) waere dann wohl ein Job im Callcenter. Ich werde mich wohl vorerst nach einer solchen Arbeit umsehen.


    Vielen Dank auch fuer den Tipp mit der HIlfsorganisation. Das waere natuerlich optimal, etwas Soziales zu unterstuetzen! Jedoch kann ich finanziell nicht ein Jahr ohne Lohn auskommen, ich werde mich dort mal erkundigen ob eine kleine Bezahlung moeglich waere... Sollte noch jemand andere HIlfsorganisationen in Davao kennen waere ich sehr dankbar mir dies mitzuteilen, in einer solchen mitzuhelfen ist immer eine tolle Sache.


    Wie gesagt vielen Dank fuer die klasse Hilfe hier im Forum! Ich bin jedoch immer noch offen fuer andere Vorschlaege ;)