Call-Center "isch over"!

  • Kleine Info, die m.W. hier noch nicht gestreut wurde (falls doch, schadet es sicher trotzdem nicht):


    Die DBM kündigt zum 01. August eine Abkehr vom seitherigen Appointment-System via Call-Center an!
    siehe dazu: http://www.manila.diplo.de/con…417/MB_Visatermin_NEU.pdf


    Offenbar hat es das Call-Center wirklich zu bunt getrieben, so dass es der DBM langsam auch zu viel geworden ist. Möglich also, dass unsere Beschwerden erfolgreich waren.
    Ist doch mal eine gute Neuigkeit, wie ich meine - da darf man auch mal loben!


    Wenn jetzt noch meine Mailanfrage von der DBM dort beantwortet würde, auf die ich seit letzter Woche warte, wäre ich vorerst zufrieden...

  • Meine Frau hat alle Appointment über eine Reiseagentur gemacht, die nur sehr geringe Zusatzgebühren genommen hat. Die Dame hat meiner Frau dort wirklich geholfen und aufgepasst, dass die Gespräche kurz gehalten werden. Bei der Terminvergabe für das Visum zur Familienzusammenführung hat die Dame sogar recht energisch und laut mit dem Callcenter gesprochen und darauf hingewiesen, dass Gespräch kurz und sachbezogen zu halten. Es war zu offensichtlich, dass das Callcenter Zeit schinden wollten.


    Aber davon mal ab, ich halte es auch nicht für gut, dass sich die Botschaft eines Callcenters bedient, für das man dann mehr als die normalen Telefongebühren bezahlen muss. Mann, die Preise waren ja dort höher als die hierzulande manche 0900er-Nummer. Auf mich hat diese Verfahrensweise unseriös gewirkt und passt mit Sicherheit nicht zu einer deutschen Behörde.


    Gruß, Rolf


    PS: Was muss das für eine Filipina ein Gefühl sein, für ein Telefongespräch den halben Monatsverdienst abgeben zu müssen. Aua!