Plastik - Kunststoffe

  • Nein, ich will mich jetzt nicht über Plastikmüll auslassen.


    Viele Gebrauchsgegenstände und Baumaterialen bestehen zu einem Teil oder sogar ausschliesslich aus Kunststoffen.
    Während ich in Europa seinerzeit kaum Probleme mit diesen Materialien hatte, treten diese hier in den Philippinen sehr oft auf.


    Fragen an die Kunststoff Spezialisten:


    Welche gebräuchlichen Kunststoffe sind empfindlich auf:
    - UV Strahlung?
    - Licht im Allgemeinen
    - Wärme/Kälte? (Wobei Wärme das viel grössere Problem ist ;) )
    - Luftfeuchtigkeit?


    Kennt ihr andere schädliche Umwelteinflüsse?
    Kann man exponierte Kunststoffe schützen oder muss man anderes Material suchen?


    Dre konkrete Beispiele:
    1. Ein elektronisches Gerät, welches ich täglich während 18 Stunden am Körper trage (meistens unter der Kleidung)
    hat immer wieder Plastik-Brüche und verhärtete Kabelisolation.



    Links das intakte Teil, rechts das gebrochene.
    In Europa hatte ich nie einen Bruch dieses etwa 1cm grossen Teils. Hier in den Philippinen bricht es etwa
    zweimal jährlich.


    2. Ein grosses Thermometer, welches an der Aussenwand aber ständig im Trockenen und im Schatten aufgehängt ist,
    zerbröselt ohne mechanischen EInfluss nach etwa einem Jahr.


    3. Die blauen Wasserleitungen im Freien scheinen zu halten. Hingegen musste ich mehrfach feststellen, dass im
    Absperrhahn die Drehachse weich wird, so dass man sie richtiggehend verdrillen kann.


    - followyou -

  • Also meiner Erfahrung nach ist die UV-Strahlung der grösste Schädling für alle Kunsstoffe. Egal wo auf der Welt.
    Wobei es hier auf den Philippinen duch die hohe Anzahl der Sonnenstunden besonders schnell zur Alterung kommt.


    Die anderen Faktoren spielen nur eine untergeordnete Rolle. Etwa Wärme / Kälte. Hier sind die Temperaturunterschiede nicht so gross.
    Da alle flexiblen Kunsstoffe (Thermoplast) Weichmacher enthalten, kommt es durch die Sonneneinstrahlung, UV-Strahlung zum ausdünsten dieser Weichmacher.
    Das macht sich anfangs durch eine spröde Oberfläche bis hin zum Bruch (wie in Deinem Bild zu sehen) bemerkbar.


    Gruss


    Toni

  • Nur mal so eine Vermtung: Ich weiss dass hier in diesem Klima natuerlicherweise mehr geschwitzt wird als in Deutschland. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, das der vermehrte Schweiss an sich auch eine Rolle spielt.
    Zumal das gezeigte Teil sich ja unter der Kleidung und vermutlich dicht bei Deinem Schweiss befindet.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • kunststoff
    nach dem hinweis von buddhiston über schweiß erinnere ich mich daß alle kunststoffinlets der motorradhelme die ich aus d. mitbrachte vorzeitig zerstört waren , bei meinem letzten ist das material bereits nicht mehr lesbar , gleiches bei lokalen preiswerten angeboten aus china , hilft also nur noch sturmhaube .
    eine eigentlich ganz tolle werkstatt - handlampe von foerch (http://www.foerch.com) die mit einem griffigen kunststoffmantel umgeben ist muss ich mehrmals im jahr mit seifenlauge säubern da sich sonst dieser mantel einfach auflöst .
    ein bekannter hatte mir vor 3 jahren eine gelbe plastik oder kunststoff - transportbox der post aus d. mitgebracht , bei ihr gibt es absolut kein zeichen von durchtrocknung oder ähnlichem , ich wollte ich hätte mehr davon denn es ist seit ich in den phils bin das erste kunststoff - material an dem ich in diesem zeitraum kein verfall feststelle und für lagerungen von diversem material eignen die sich wunderbar =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ohne genaue Kenntnis der Kunststoffart und der enthaltenen Zusätze sind Prognosen sehr schwierig. Generell denkbar ist aber, siehe Erfahrung von bernd f: In Deutschland verwendet man für Neuprodukte sortenreine Kunststoffe, die dafür neu produziert werden. Wegen Recycling steht dann auch die Sorte drauf oder im Handbuch. Es ist anzunehmen, dass ein großer Teil des Recyclingmaterials unsortiert nach China geht. Da wird der Materialmix gemahlen, geschmolzen, neu in Formen gepresst. Damit hat das Produkt natürlich ganz andere Eigenschaften, und mit Sicherheit nicht bessere.


    Das merkt man auch bei Spiralbohrern. Ein HSS-Bohrer aus D mit definierter Legierung bricht, ein "HSS"-Bohrer aus China ist umgewandelter bunt gemixter Stahlschrott und wird krumm und stumpf.

  • Dein Bild sieht nach PP aus ( Polypropylen ) ? das erkennst du wen es unter deinem Fingernagel etwas nachgibt es ist weicher als PVC das in der norm in Deutschland benutzt wird , PP verformt sich erst ab 100 grad aber UV Bestrahlung macht es spröde und es bricht . wenn du es selbst aus einer platte spanen kannst würde ich POM ( Polyoxymethylen ) benützen wen es nicht direkt auf der Haut getragen wird . Besser ist PVDF ( Polyvinylidenfluorid) das ist auch etwas säurebeständig aber 3 mal so teuer . und das teuerste und beste ist PEEK Polyetheretherketon Aber das braucht etwas Übung zum bearbeiten, ist bis 250 grad hitzebeständig und auch gegen jede Art von Strahlung resistent , so Plattenteile gibt es überall in Ebay schwerer ist es einen zu finden der dir das Teil aushobeln kann

    TAGA C E B U KO BAY

  • @ "gut drauf": Besten Dank für deine Informationen und den Hinweis auf Ebay.


    Ich werde mich da mal umschauen und wenn möglich das Material kaufen.
    Heisst das Zeugs wirklich Polyetheretherketon oder hat sich da ein ether zu viel eingeschlichen? Polyetherketon?


    Polyetheretherketon scheint genau das zu sein, was ich für mein kleines, gebrechliches Teil benötige.
    Ich werde dann versuchen, das Teil mit meiner Dremel zu fräsen.


    Und gerade noch eine Frage. Gibt es Polyetheretherketon auch für 3D Drucker?
    Falls ja, könnte ich damit auch andere Teile "drucken". Das Scannen und Umrechnen für kleine Teile ist nicht sehr schwierig.


    - followyou -

  • PEEK habe ich noch nie gehört zum drucken :-( Wie gesagt sehr teuer wenn du reich bist kannst du Knochen daraus machen hält länger und selbst röntgen oder andere strahlen machen Ihm nichts kommt auch deswegen viel in der Raumfahrttechnik zum Einsatz ... https://de.wikipedia.org/wiki/Polyetheretherketon wenn ich es fräsen wollte würde ich PVDF als erstes versuchen https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylidenfluorid kostet nur 1/4




    Wir drucken auch aber nur mit ABS Acrylnitril- Butadien- Styrol- Copolymer das ist aber nicht so hitzebeständig 70 grad PA Polyamide gibt es auch viele Arten wir haben so ein Eco dreck Selbstmischung. Ich selbst habe aber null Ahnung vom Drucken und denke es ist noch nicht sehr Ausgereift . Das was ich geschrieben habe ist eher für die Drehbank . Beim Drucker das Filament mit Z.B. PVDF Schweißdraht zu ersetzen glaube ich von der Arbeitstemperatur nicht möglich :dontknow

    TAGA C E B U KO BAY

    Einmal editiert, zuletzt von gut_drauf ()

  • Heisst das Zeugs wirklich Polyetheretherketon oder hat sich da ein ether zu viel eingeschlichen?


    Hätte ich früher nach PEEK gegoogelt, hätte ich nicht so eine blöde Frage gestellt. PPEK ist wirklich Polyetheretherketon.


    Dank dieser Information habe ich sehr viele weiterführende Infomationen gefunden.
    Ein Mitglied hat mich auch privat kontaktiert und mir mitgeteilt, dass es auch PEEK 3D Drucker gibt.
    Eine grosse europäische Firma ist im Moment daran zu evaluieren, ob bestimmte PEEK Teile ihrer bekannten Produkte
    im 3D Verfahren gedruckt werden.


    Besten Dank für die nützlichen Informationen.


    - followyou -

  • Ich glaube nicht das Peek Drucker den Markt erobern, mir sind fast die Augen heraus gefallen 200 gram Filament 179 Euro :rolleyes: und Extrudieren ist das Material schon schwer . würde mich Interessieren wie viel Millionen für die Entwicklung in den Sand gesetzt wurden

    TAGA C E B U KO BAY