Urheberrecht und Zitatrecht, Recht am eigenen Bild

  • Zur allgemeinen Information
    In der Regel sind Texte jeder Art urheberrechtlich geschützt. Ohne in das Detail gehen zu wollen:
    1. in Deutschland hat ein Autor grundsätzlich Urheberrecht an seinem Werk
    2. dazu muss kein (c) oder (r) oder sonstwas am Text angebracht sein. Das ist einfach so.
    3. Zeitungs- oder Webartikel in voller Länge hierher kopieren und dann als Meldung einstellen kann vom Autor als Verletzung seiner Urheberrechte angesehen und evtl. verfolgt werden. Dabei spielt eine Quellenangabe keine Rolle.


    Wohl aber erlaubt ist das sogenannte "Zitatrecht" nach §51 UrhG. Das bedeutet, mal einen Satz oder, bei längeren Artikeln, auch ein oder zwei Absätze in einem Forum zur Diskussion zu stellen ist erlaubt.


    Und nun noch ein paar Links, wird bei Bedarf erweitert. (Anregungen gerne per PN an mich):


    Recht am eigenen Bild (Deutschland)


    Auszug aus dem Philippine Copyright Law (englisch)

  • Hallo,


    Speziel Nachrichten von AP:


    Erklärung: AP-Nachrichten - The Associated Press, alle Rechte vorbehalten. AP-Nachrichten dürfen ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Associated Press weder veröffentlicht, umgeschrieben oder weiterverbreitet werden, sei dies zu gewerblichen oder anderen Zwecken.


    Dieser Text steht in der Regel unter allen AP Nachrichten!


    Bitte achtet darauf!


    Verlinken ist weiterverbreiten!