Ronny101/Mein Freundin 10 Jahre mit Deutsche Mann Verheiratet, hat sich jetzt scheiden lassen. Was ist nach der Scheidung zu tun wegen Pass usw. Bitte um Hilfe.

  • Hallo Liebe Forum Leute


    Ich hoffe ihr könnt ,uns etwas helfen. :clapping :clapping


    Also meine Freundin war 10 Jahre ,mit einen Deutschen Mann vereiratet und hat einen 10 jährigen Sohn mit ihm. Sie ist jetzt seit Ende März von ihm geschieden und der Sohn wächst bei dem Vater auf.


    Sie wohnt bei mir und hat ihre Adreesänderung schon vorgenommen.


    Was muss sie jetzt alles bei der Botschaft usw tun um alles zu melden. Problem ist auch das ab Juni sie ein neuen Pass brauch.


    Vielleicht habt ihr Paar Tips Links oder eine zusammen Fassung in reihenfolge gegliedert was sie alles machen muss.


    Bis jetzt haben wir nur das Gefunden auf Englsih was zu tun ist siehe Anhang. Aber ich komme damit nicht ganz klar Wo Wie Was???


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :pleased


  • 1 . ) Zur ABH gehen... möglicherweise bekommt sie nur einen anderen Aufenthaltstitel; sie hat 2 fachen Anspruch auf einen AT: a ) länger als 3 Jahre in D b ) wegen ihrem Kind, was vermutlich die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
    2 . ) Einfach einen neuen Pass bei der philippinischen Botschaft beantragen; ich nehme nicht an, dass sie ihren Namen geändert hat
    http://philippine-embassy.de/passports/


    Die Scheidung wird dabei keine rolle spielen ...





    Das Pamflet , was du angehangen hast ist dann von Interesse, wenn sie nochmal heiraten möchte. Dann kann sie - falls der ex die Scheidung initiiert hat - die ehe auf den Philippinen Anullieren lassen. Ist aber in der Zwischenzeit auch nicht mehr so einfach, wie das Pamflet vorgeben mag.



    PS: Bei der Botschaft muss weder die Scheidung noch die neue Adresse gemeldet werden.


    PS2: Wenn sie ihren Mädchenname wieder annehmen wollte:
    http://philippine-embassy.de/w…Ppt_Special_Annulment.pdf

  • Schonmal vielen vielen Dank für die Gute Hilfe und schnelle Hilfe. Ja sie will den Namen nicht ändern.


    Sie muss also erstmal zum ABH das wegen der Scheidung melden.Sie hat von der ABH heute ein Brief bekommen das sie die Scheidungs Unterlagen zu schicken soll.