Motorradfahren auf den Philippinen

  • :416:
    Da ich unter der Suchfunktion nicht viel zu diesem Thema finden konnte, schildere ich einmal meine Erfahrungen zum Thema Motorradmieten. Ich hoffe das vielleicht andere Forenleser, weitere Motorradvermieter in den Philippinen kennen, oder gute Tipps zum dem Thema haben.


    So nun einmal ein paar Erfahrungen zu diesem Thema.


    Auf meiner letzten Philippinen Tour im Jahre 2005 ( Januar bis Februar ) mußte ich für Fotoaufnahmen ( Auftrag eines Reiseveranstalters ) nach Negros Oriental reisen. Aus Erfahrung vorheriger Reisen wußte ich das es mit einem Motorrad noch am einfachsten ist, in kurzer Zeit die Nähere Umgebung zu erreichen und mittels Foto's für den Auftraggeber in das richtige Licht zu setzen.
    Bei der tel. Zimmerbuchung im Eldorado Beach Resort in Dauin fragte ich den Besitzer dann auch gleich ob Ihm ein Verleiher bekannt wäre. Diese Frage wude positiv beantwortet und so machte ich mich per Flugzeug auf den Weg nach Negros.
    Angekommen im Resort ( sehr gepflegt ) stellte sich dann leider heraus das alle Maschinen ausgebucht wären und ich 2 Tage warten müßte.
    Wenn man nur 2 Wochen Zeit hat dann stellen 2 Tage schon einen Verlust an Zeit dar. Schon einmal etwas verärgert über diese Tatsache, hatte der Besitzer immer wieder Termine so das es zu keinem Gespräch über die geplanten Fotoaufnahmen gekommen ist.
    Um nicht weitere Zeit zu verlieren tel. ich mit dem Hans vom Malatapay Beach Resort, welches der zweite geplante Anlaufpunkt war und siedelte nach 2 Tagen dorthin über.
    Nach mehrmaligen Nachfragen bei dem Verleiher von Enduros in Dauin ( glaube es war ein Australier oder Ami ) sagte man mir, es wäre jetzt eine 200 cc Enduro frei. Ok der Preis mit 600 Peso war nicht gerade ein Schnäppchen aber in der Not naja ....
    So dann kamen 2 Leute und brachten das Bike und einen Helm.
    Oh Schreck oh Graus das Bike war in einem bedauernswerten Zustand, alles hing irgendwie herum, teilweise mit Draht befestigt aber der Motor lief :D
    Allerdings der Hinterreifen war so blank wie ein Kinderpopo von den 2 cm Stollenprofil war nichts mehr vorhanden, die Gummilage darunter an einigen Stellen bis auf das Gewebe abgefahren.
    Naja kurz und gut, das Bike als auch die Reifen hielten die 1,5 Wochen erstaunlicherweise durch und das sogar mit 2 Personen rauf und runter durch die Dadag Mountain, Siagon, und San Jose.
    Da mir ähnliche Erlebnisse auch beim ausleihen von Bikes in Angeles passiert sind. Bremse viel während der Fahrt aus, Rahmen gebrochen u.s.w. könnte es für viele andere Biker sicher interessant sein, zu erfahren wo bekommt man gute Bikes zu vernünftigen Preisen.


    Um eine sehr positive Erfahrung zu berichten kann ich jedem Nice Bike in Angeles empfehlen, wo ich mir für eine Tour nach Iba & Alaminos eine 600 Tenere für 1100 Peso ausgeliehen habe.
    Sowohl das Bike als auch 2 Helme in einem tadellosen Zustand 8)


    Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, das es sehr wohl eine ganze Reihe Einheimischer Verleiher gibt, nur diese haben nur 125 oder 150 cc Motorroller im Angebot. Diese sind für Offroad fahrten, als auch Langstrecken aber nicht geeignet, so das das Interesse in erster Linie auf Verleiher größerer Maschinen gillt.


    So ich hoffe wir haben hier im Forum einige Anhänger diese Sportart dabei ....



    Falls es Fragen anderer Interessierter gibt, kann ich gerne über meine Erfahrungen mit Motorrad-Touren in Luzon/ Cebu / Mindoro /Negros berichten.


    Herzliche Grüße Klaus

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges

  • Habe viel erfahrung mit motorradtouren in bohol,cebu und negros. Habe mein eigenes bike. wenn ich mal ein bike miete, kenne ich leute in Bohol, die mir ein gutes teil für ebenfalls 500-600p für eine 200er Honda XLR vermieten. Kleinere für 300-400p.
    Ist atemberaubend dort motorradtouren zu unternehmen.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

    Einmal editiert, zuletzt von wakwak ()

  • Thema Hunde?


    Ich habe mal einen Franzosen in Indonesien getroffen, der eine komisch aussehende Hand hatte. Auf Nachfrage hat er mir geantwortet dass er auf den Philippinen von einem Hund angefallen worden sei.


    Wie sieht es generel mit den Biestern aus? Pfefferspray empfehlenswert?


    Auf Bali konnte ich das Pfefferspray gebrauchen.

  • Zitat

    Original von wakwak
    Habe viel erfahrung mit motorradtouren in bohol,cebu und negros. Habe mein eigenes bike. wenn ich mal ein bike miete, kenne ich leute in Bohol, die mir ein gutes teil für ebenfalls 500-600p für eine 200er Honda XLR vermieten. Kleinere für 300-400p.
    Ist atemberaubend dort motorradtouren zu unternehmen.



    Auf Bohol war ich bisher noch nicht. Den Fotos nach muss es dort wirklich schön sein. Ist das eine reine private Vermietung oder kann jeder dort eine Maschine mieten ?


    Klaus

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges

  • Jeder kann dort eine maschine mieten. da mein bike sich in der restauration befand,habe ich die XLR honda von Bohol nach Cebu danach nach negros mitgenommen.
    Funktionierte alles super.
    ist genial auf negros und Cebu mit dem motorrad. befinden sich immer wieder resorts zum essen und übernachten auf dem weg.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • Fuer den der Motorradfahren kann gibt gar nichts besseres und schoeneres als das Land mit dem Motorrad zu erkunden.
    Die Philippines hat alles was man sucht,einsame weisse Sandstraende,Serpentienenstrassen,Schotterpisten und richtig anspruchsvolle Offroad-Strecken.Die Hauptstrassen sind meistens gut ausgebaut so dass ausserorts auch mal ueber 100 gefahren werden kann.In Angeles City gibts auch etliche Motorradvermieter die gute Bikes fuer kleines Geld vermieten.600 Peso fuer eine neue Honda XR200oder 1200 fuer eine 600er.

  • Zitat

    Original von Rolando
    Fuer den der Motorradfahren kann gibt gar nichts besseres und schoeneres als das Land mit dem Motorrad zu erkunden.
    Die Philippines hat alles was man sucht,einsame weisse Sandstraende,Serpentienenstrassen,Schotterpisten und richtig anspruchsvolle Offroad-Strecken.Die Hauptstrassen sind meistens gut ausgebaut so dass ausserorts auch mal ueber 100 gefahren werden kann.In Angeles City gibts auch etliche Motorradvermieter die gute Bikes fuer kleines Geld vermieten.600 Peso fuer eine neue Honda XR200oder 1200 fuer eine 600er.


    Nanu wenn das nicht der Roland Welte ist ?! =)
    Na habe ja deine Bikes ausreichend getestet, wie hier im Bericht erwähnt.
    Die Teneree war mit Abstand am besten, wenn ich wieder in Angeles bin halte sie mir mal frei. :D


    beste Grüße

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges

  • Oh,wollte schon seit länger mal in luzon mit einem motorrad unsicher machen. hoffentlich reicht es nächsten februar mal in angeles ein stop einzulegen und ein motorrad mieten. schick mir doch deine webside oder so, rolando.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • Zitat

    Original von wakwak
    Oh,wollte schon seit länger mal in luzon mit einem motorrad unsicher machen. hoffentlich reicht es nächsten februar mal in angeles ein stop einzulegen und ein motorrad mieten. schick mir doch deine webside oder so, rolando.


    Hallo wakwak.


    Ich habe kein Motorad Führerschein und möchte auf den Philis. fahren wie gefährlich ist das zwegs Kontrollen und soweiter.:D und wo kann ich es lernen.=)


    Papaphilippinen

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • In der stadt muss man ein helm tragen. dann wird man sehr selten kontrolliert. Letzten februar hat mir die polizei in Cebu wegen fahren ohne helm mein phil führerschein eingezogen. konnte den führerschein 1 woche später bei LTO für 400 pesos wieder abholen.
    Sonst musst du einfach schauen,dass du ohne führerschein keinen unfall verursachst. genug bares dabei haben.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • Zitat

    Original von wakwak
    Oh,wollte schon seit länger mal in luzon mit einem motorrad unsicher machen. hoffentlich reicht es nächsten februar mal in angeles ein stop einzulegen und ein motorrad mieten. schick mir doch deine webside oder so, rolando.


    mußt nur bei rolando auf WWW klicken :D :D :D


    Schon bist Du bei Nice-Bike !


    8)nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Ich habe kein Motorad Führerschein


    Ich auch nicht. Aber im internationalen hab ich den Führerschein! Die Begrenzung 125 ccm steht nur auf deutsch, ganz klein vorne drin, das merkt niemand.
    Hier in Deutschland löse ich das Problem indem ich den Führerschein von meinem Bruder benutze. Der sieht fast genau so aus wie ich. Da hab ich schon längere Touren gemacht.

  • Zitat

    Original von Rolando
    Fuer den der Motorradfahren kann gibt gar nichts besseres und schoeneres als das Land mit dem Motorrad zu erkunden.
    Die Philippines hat alles was man sucht,einsame weisse Sandstraende,Serpentienenstrassen,Schotterpisten und richtig anspruchsvolle Offroad-Strecken.Die Hauptstrassen sind meistens gut ausgebaut so dass ausserorts auch mal ueber 100 gefahren werden kann.In Angeles City gibts auch etliche Motorradvermieter die gute Bikes fuer kleines Geld vermieten.600 Peso fuer eine neue Honda XR200oder 1200 fuer eine 600er.



    hallo roland.
    herzlichen glückwunsch zum geburtstag.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Natuerlich bin ich der arme Vermieter,hatte gestern Langeweile und habe darum mal am Computer gesessen und die guten und schlechten Sachen ueber mich nachgelesen.Seit drei Tagen regnet es hier in Angeles ununterbrochen,so stark dass die Leute die Motorraeder nicht einmal zurueck bringen koennen.Gut fuer mich.Ich habe jetzt noch drei 250er gekauft,sind fast so schnell wie die Grossen nur viel einfacher im Umgang.
    Hoffentlich sehe ich dieses Jahr dich wieder,ich brauche jeden Peso.


    Rolando

  • Zongshen? 8)


    klaus
    mal im Ernst, ich hatte unterwegs auch schon mal einen neuen Reifen gekauft für NE Kleine Honda XRM (Mietmoped). Incl. aufziehen hatte das 5 Euro gekostet, soviel ist mir meine Sicherheit wert.
    Zahnbürsten kaufe ich mir neu im Urlaub und Helme bringe ich mit.
    Das hat mit Sicherheit und auch was mit Hygiene zu tun, ich mag nicht die Schüsseln nutzen, die schon sonstwer aufhatte.
    In AC z. Bsp. gibts auf dem McArthur Highway einen Helmladen, wo es sogar versch. Größen an Helmen gibt für Kurzentschlossene.


    Die Bikespezis ohne Führerschein, hmm mit Helm wurde ich bisher eigentlich nie kontrolliert. Dennoch hätte ich zwei Anmerkungen:
    - Bei einem Unfall freut sich jede Versicherung, wenn sie nicht zahlen muß.
    - Fahren lernen in den Phils im Urlaub, also die Basics halte ich für nicht so toll. Der Verkehr ist chaotisch und Krankenwagen kommen auch nicht so fix wie in D.
    Da sollten zumindest die Grundlagen schon mitgebracht werden.


  • Wenn das ganze in Angeles gewesen wäre stimme ich dir zu. Nur wie beschrieben war es auf Negros, dann hätte ich im Anschluss beide Helme wegwerfen müssen. Und dem Vermieter für ein paar Tage ausleihen einen Reifen zu spendieren, naja bisschen zu geizig dafür.
    Abgesehen fahre ich abseits der Strasse immer ohne Helm, da ich sonst nicht Fotografieren kann. Selbst mit Halbschalenhelme geht es nicht.
    Weis ja auch das es gefährlich ist, bin aber gut Krankenversichert privat. Falls man eine Bescheinigung braucht von der Polizei, so läßt sich diese notfalls kaufen. :D

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges

  • Hier in Luzon gibts nun sehe viel Kontrollen,wegen Fuehrerschein und Fahrzeugpapieren.750 Peso ist die Strafe fuer Fahren ohne Pappe,meistens wird mehr verlangt weil du ja gleich bezahlen darfst.Sonst gehts mit auf das Rathaus,Polizeiposten oder LTO und dann darfst da bezahlen.Also besser mit Fuehrerschein und Helm.
    Ein auslaendischer Fuehrerschein gilt hier bis zu 90 Tagen,solange er in Englisch lesbar ist.Der Deutsche zaehlt nicht und das weiss die Polizei hier auch schon,sogar im tiefsten Mindanao war das denen bekannt.


    Das manche Helme im Motorradverleih stinken,dagegen ist nicht viel zu machen.Erst heute habe ich einen guten Vollvisierhelm zurueck bekommen(Detsche Dame),da brauche ich mindestens zwei Wochen bis den jemand aufsetzen kann.Das beste ist selber einen kaufen und dann mir am Ende verkaufen,natuerlich billig.
    Rolando

  • Zitat

    Original von Rolando


    ..........Ein auslaendischer Fuehrerschein gilt hier bis zu 90 Tagen,solange er in Englisch lesbar ist.Der Deutsche zaehlt nicht und das weiss die Polizei hier auch schon,sogar im tiefsten Mindanao war das denen bekannt.
    Rolando


    Bei uns auf Siargao Island offenbar noch nicht. Dort wurde mein alter grauer Lappen akzeptiert mit dem Hinweis, das nächste mal doch einen internationalen mitzubringen....


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines