verlaengerung reisepass bzw personalausweis

  • Hallo. ich habe mich bemueht eine Antwort online zu finden aber ohne Erfolg.


    Wann kann man fruehestens seinen deutschen Reisepass bzw. Personalausweis verlaengern?

  • Verlängern im eigentlichen Sinne kannst du die Dokumente gar nicht. Du kannst dir einen neuen Reisepass/Personalausweis erstellen lassen, der dann eben erneut 10 Jahre (k.A. wie das bei euch Deutschen beim Personalausweis ist) gilt. Du solltest das halt bestenfalls noch machen, bevor du in die letzten 6 Monate kommst (sofern du in dem Zeitraum noch eine Visaverlängerung brauchst oder irgendwo hinfliegen willst).

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • Einen "frühstmöglichen Termin" gibt es tatsächlich nicht. Einfach Pass und PA neu beantragen, bezahlen und die nächsten 10 Jahre Ruhe davor haben.


    Die ausstellende Behörde fragt da nicht weiter - ist halt Umsatz für die. Natürlich musst du bei der Abholung der neuen Dokumente deine alten zur Entsorgung oder Üngültigmachung dem Amt vorlegen.


    Schöne Grüße aus Köln, löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • In Deutschland kannst Du mehr als einen Reisepass besitzen. Das ist für Vielreisende sinnvoll, die nicht einmal eben auf ihren Reisepass während der Visa-Beantragung verzichten können.


    Bei der Neuausstellung meines Reisepasses hat die Dame in Neuss die vielen Stempel im alten Pass gesehen und gefragt, "wollen Sie gleich einen zweiten Reisepass beantragen?". Der Vorteil ist, dass man für den zweiten Pass dann nicht noch einmal Passphotos braucht, wenn man ihn zusammen mit dem ersten Pass beantragt.


    Nach meiner Information kann man als Deutscher drei Reisepässe ohne besondere Genehmigung besitzen. Und wenn man gefragt wird, dann erzählt man einfach von der geplanten Israelreise und einer etwas später geplanten Reise an den persischen Golf. Auch für die USA empfiehlt sich ein "sauberer" Pass, wenn man auf einen Eintrag bei der NSA keinen Wert legt. Die Stempel von Pakistan und Indien sollten auch besser in getrennten Pässen sein.


    Personalausweis gibt es allerdings nur einen. Bei der Deutschen Botschaft gibt es auch Reisepässe, allerdings dauert es länger, und wer in Deutschland noch gemeldet ist, zahlt einen Aufschlag in Makati. Bei der Beantragung muss man persönlich da sein, wegen der Fingerabdrücke, abgeholt werden kann der Pass auch mit einer Vollmacht, oder die Botschaft schickt ihn gegen Auslagenersatz auf Risiko des Antragsstellers auch zu.