piranha999/Meine Frau und ich brauchen Hilfe, seit einem Jahr unmöglich in Cebu Dokumente der Kinder zu ändern

  • Nehmen wir an die DFA übersieht die Fehler in den Dokumenten...was bei der Visa Beantragung in der DBM? Im NSO des Älteren steht dann Mutter LINA ...... im Pass meiner Frau Lilian.....hmmmm sie ist nicht die Mutter????
    Meine Frau meint versuchen zu wollen Pässe zu bekommen..aber ich sehe dann das Problem bei der DBM. Auch DFA kontrolliert genau jeden Buchstaben in den Dokumenten...bei meiner Frau war in der Schreibmaschine das E versifft..Ergebnis im Namen des Vaters meiner Frau war ein O anstatt ein E..hat ein Jahr gedauert das zu korrigieren bis sie Pass bekam.



    Das Problem, das im Local Birth Register in LapuLapu nie jemand da ist der die Änderungen annehmen kann ist dadurch immer noch nicht gelöst. Habe meiner Frau heute morgen gesagt sie kann fliegen..aber das Ergebnis wird auch nach einem halben Jahr das gleiche sein..keiner ist da.
    Uns laufen auch die Kosten weg. Wir unterstützen die Kids und Grossmutter mit 6000 Peso in der Woche zuzüglich Schulgeld 3000 im Monat. Wie lange soll das noch gehen? Sind rund 30000 Peso im Monat mit Sonderausgaben Arzt, oder Schuluniform oder Bücher im Mittel rund 35T-Peso....bei dem Wechselkurs also rund 700 Euro im Monat.
    Also Situation be....

  • Hallo HGE,
    nein keine UP da wir in Hongkong geheiratet haben. Die NSO der Kids wurden verlangt..ich denke um zu sehen ob da bei meiner Frau auch unverheiratet stand.

  • nein keine UP da wir in Hongkong geheiratet haben. Die NSO der Kids wurden verlangt..ich denke um zu sehen ob da bei meiner Frau auch unverheiratet stand.


    Dann wird es jetzt vermutlich eine UP geben, also sollte schon alles stimmig sein!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dann wird es jetzt vermutlich eine UP geben, also sollte schon alles stimmig sein!



    An dem "stimmig werden" arbeitet der TS ja schon seit geraumer Zeit ... ohne sichtbaren Erfolg.


    Ich finde, er sollte zunächst mal rauskriegen, ob diese Behauptung des municipals richtig ist, dass es zur Zeit keinen Sachbearbeiter für dieses Problem gibt.



    Wenn dort nix zu machen ist, würde ich persönlich den Weg über die DFA gehen und versuchen, die Pässe für die Kinder zu bekommen.
    Wenn dann tatsächlich die DBM beim FZ-Visum darauf besteht, dass die Geb-Urkunde geändert werden soll, kann man ihr ja auch das Problem schildern.
    Unter Umständen lässt sich die DBM auch darauf ein, dass die Urkunden später geändert werden. Denn soweit ich das sehe hätte die Änderung ja keine Auswirkung auf die Pässe.

  • Ich finde, er sollte zunächst mal rauskriegen, ob diese Behauptung des municipals richtig ist, dass es zur Zeit keinen Sachbearbeiter für dieses Problem gibt.

    Wie sollen wir das rauskriegen? Meine Frau ging hin...Antwort ist keiner da.......Meine Schwiegermutter ging hin...selbe Antwort. Darum hatte ich auch die Anwältin eingeschaltet in der Hoffnung sie weis was Arbeit ist...aber Phil Style..Geld da : nix tun....

  • Wie sollen wir das rauskriegen?


    Kann denn nicht die Schwiegermutter - oder wer auch immer vor Ort - mal die Telefonnummer von diesem Amt rauskriegen?
    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das Amt kein Telefon hat...


    Die Anwältin hat doch sicherlich auch Telefon, da könnte doch deine frau mal anrufen....


    Ihr müsst ja irgendwie mal weitermachen... denn sonst seid ihr in 5 Jahren noch an dem Thema dran.


    Wenn die Kinder einen Pass in der Hand haben ist das immer noch besser, als wenn sie keinen haben. Und ob die DBM dann wegen dieser Fehler ein Visum verweigert, steht in den Sternen... manchmal ist das Leben eben ein Risiko.

  • Hallo,
    ich bin nun seit Wochen mit einer Deutschen Anwaltskanzlei in Manila in regen Kontakt.
    Die mit 500 Euro bezahlte " Anwältin " hatte nach wie vor keinen Finger gerührt. Der Deutsche Anwalt gab uns den Rat das meine Schwiegermutter die Dokumente bei der "Anwältin" abholen soll da es ja z.T. Originale sind. Meine Schwiegermutter war dann vorletzte Woche dort und lies sich die Dokumente geben. Sie wollte auch mit "Anwältin" reden...ging nicht sagte die Sekretärin.."Anwältin" sei busy.. denke mal Geld von anderen Mandanten verprassen und so wie bei uns..NICHTS TUN. Dem Deutschen Anwalt ist noch ein anderer Fall bekannt. Ging sich um eine Adoption.
    Gut..Geld können wir abschreiben aber den Kids und Frau und mir wird nun geholfen.
    Wie es schon uns so ergangen ist ...Local Registratin Office in Lapu Lapu.... NIE jemand da...NIE geht jemand ans Telefon ... so ist es auch dem Anwalt ergangen. Er hat 2 Tage von Manila aus versucht dort anzurufen und nie hat jemand abgehoben. Darauf hat er Kontakt mit der NSO in Manila aufgenommen und den Fall geschildert. Wenigstens hier wurde ihm zugesagt dass nach erfolgter Änderung des Local Birth Dokuments , er direkt die Unterlagen an den richtigen Sachbearbeiter im NSO schicken kann. Der will sich dann persönlich um die Sache kümmern.
    Der Anwalt bekommt nun von meiner Frau dieses „Special Power of Attorney“ damit er in ihrem Namen beginnen kann. Er will versuchen über NSO und Makati LRO Druck auf das LRO in Lapu Lapu auszuüben.


    Meine Schwiegermutter hatte auch versucht, nachdem sie mehrfach versucht hat das LRO persönlich und auch telefonisch zu kontaktieren, diese 8888 Nummer anzurufen. Sie sagte uns Sonntag auf Skype das sie dort eine Ciodenummer braucht...weis von euch jemand was damit gemeint ist oder hat Erfahrung?
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden
    Gruß HK

  • Er hat 2 Tage von Manila aus versucht dort anzurufen und nie hat jemand abgehoben. Darauf hat er Kontakt mit der NSO in Manila aufgenommen und den Fall geschildert. Wenigstens hier wurde ihm zugesagt dass nach erfolgter Änderung des Local Birth Dokuments , er direkt die Unterlagen an den richtigen Sachbearbeiter im NSO schicken kann. Der will sich dann persönlich um die Sache kümmern.
    Der Anwalt bekommt nun von meiner Frau dieses „Special Power of Attorney“ damit er in ihrem Namen beginnen kann. Er will versuchen über NSO und Makati LRO Druck auf das LRO in Lapu Lapu auszuüben.


    Wie soll der Anwalt denn von Manila aus besser agieren können, als die Anwältin, die vor Ort sitzt?


    Ich halte diese Massnahme für fragwürdig... Ob das NSO auf das Municipal druck ausüben kann, wage ich bezweifeln... erst recht nicht der deutsche Anwalt.



    Zitat

    Meine Schwiegermutter hatte auch versucht, nachdem sie mehrfach versucht hat das LRO persönlich und auch telefonisch zu kontaktieren, diese 8888 Nummer anzurufen.
    Sie sagte uns Sonntag auf Skype das sie dort eine Ciodenummer braucht...weis von euch jemand was damit gemeint ist oder hat Erfahrung?


    Kannst du die Nummer denn von D aus anrufen? Dann weisst du was für ein Code gemeint ist.. vielleicht ist es die computeransage, bei der man eine Auswahl treffen soll.

  • Anwalt VOR ORT hatten wir ja eingeschaltet . Diese Anwältin hatte Termin mit meiner Frau im November, sagte sie würde alles tun, kassierte 500 Euro und tat nichts. War noch nicht einmal zu sprechen als meine Schwiegermutter die ihr überlassenen Dokumente abgeholt hat....
    Wir haben jetzt einen DEUTSCHEN Anwalt in Manila der auch für die DBM arbeitet. Er kümmert sich, sammelt Fakten , ruft bei den Schulen der Kids an um entsprechende Bescheinigungen zu bekommen und sendet nächste Woche einen Anwalt nach Cebu...in unserer und einer anderen Angelegenheit.
    Sorry..aber ich traue den Phils nicht. Wichtig ist für die nur GIVING MONEY , was ja die Kids da schon lernen. Arbeiten ist für die meisten dort ein Fremdwort, ob im Service Bereich oder wie ich selber beim Hausbau für meine Schwiegermutter erlebt habe , im Handwerk. Wir hatten Kontakt in der Vergangenheit mit verschiedenen phil. Anwälten. Kamen Vorschläge von Petition bis Adoption..Preisvorstellungen von 500 Euro ( diese Gangsterin in Cebu ) bis 6000 Euro.... Nein..für mich ist das Land sowas von korrupt und kaputt wie kein anderes in diesem Sonnensystem.
    Es wird noch dauern bis die Kids hier sind, aber wir erreichen diesen Tag wenn wir in D landen. Ach ja : unser sowie Provider in der Firma als auch Google geben Warnungen für die Homepage dieser Lawerin aus..siehe Bild.


    LAWPHIL.PNG

  • Es wird noch dauern bis die Kids hier sind, aber wir erreichen diesen Tag wenn wir in D landen.


    ... wann wird das sein? in 5 Jahren?


    mE wäre das beste, ihr fahrt persönlich auf die Philippinen und geht täglich zum municipal.
    Es ist ja offenbar kein Verwandter/Bekannter vor Ort, der dies tun könnte.. und Geld für Anwälte rausschmeissen, die sich darum kümmern sollen, bringt ja offensichtlich nix. b.t.w. es ist ja auch keine typische Aufgabe für einen Rechtsanwalt...


    Zitat


    Ach ja : unser sowie Provider in der Firma als auch Google geben Warnungen für die Homepage dieser Lawerin aus..siehe Bild.


    .d.h. jetzt nicht, dass die Anwältin eine Web-Betrügerin ist, sondern nur, dass die webdesigner in deren HP irgendetwas eingebaut haben, dass dem PC schaden könnte. Sehr oft ist es auch so, dass Programmiercode von älteren Seiten jetzt bei neuen Browsern oder Virenscannern zu solchen Meldungen führen.


    Bei ckien hat die Anwältin ja offenbar gute Dienste erledigt.

  • Meine Schwiegermutter schlägt so alle 2 Wochen bei der LRO auf....was soll man mehr machen? Das seit 2 Jahren.
    Ich denke mit dem Deutschen Anwalt fahren wir gut. Er ist auch in ähnlichen Sachen tätig, zB im Moment eine Adoptionsangelegenheit wo ähnliche Probleme sind.

  • Wir sind nun mit unserem DEUTSCHEN Anwalt in Manila ein gutes Stück weiter gekommen.
    Es sieht so aus , dass die DBM die Kinder auch im laufenden Verfahren der Birth Document Korrektur fliegen lässt...
    Einziges Problem ist nun die Passbeantragung für die Kinder. In Manila hat der Anwalt ein Slot bei der DFA für Ende November bekommen. In Cebu ist garnichts online zu bekommen. Habt Ihr tips wie es schneller gehen kann?
    In Lapu Lapi ist nach nun 2 Jahren nichts tun der Behörden dort endlich ein Sachbearbeiter bestellt der Änderungen in den Dokumenten annehmen kann....Sehr schnell für dieses Land....
    Weiß jemand noch offene Konsulate der Philippinen hier in Deutschland? Für uns währe FFM gut jedoch scheint das Konsulat seit 2012 geschlossen zu sein. Wir benötigen einige Beglaubigungen der Vollmachten für unseren Anwalt die hier unterschrieben werden müssen da meine Frau ja in D mit mir lebt und der Anwalt beim DFA die Pässe für uns beantragt.

  • Ach prima, das hättet ihr vor knapp einem Jahr auch schon haben können:


    piranha999/Meine Frau und ich brauchen Hilfe, seit einem Jahr unmöglich in Cebu Dokumente der Kinder zu ändern
    hge im November 16:

    Zitat

    Deine Frau hätte doch schon mal die Pässe beantragen können, dann wüsste sie genau, ob das DFA die Ausstellung der Pässe verweigert.



    Wir sind nun mit unserem DEUTSCHEN Anwalt in Manila ein gutes Stück weiter gekommen.
    Es sieht so aus , dass die DBM die Kinder auch im laufenden Verfahren der Birth Document Korrektur fliegen lässt...


    .. dazu hätte man keinen Anwalt gebraucht; eine Anfrage an die DBM mit Darlegung der Situation hätte ausgereicht. Der RA hat sicherlich nichts anderes gemacht.


    Zitat


    Einziges Problem ist nun die Passbeantragung für die Kinder. In Manila hat der Anwalt ein Slot bei der DFA für Ende November bekommen. In Cebu ist garnichts online zu bekommen. Habt Ihr tips wie es schneller gehen kann?


    .. und genau das schrieb ich vor knapp einem Jahr.. sie hätte sich mal um die Pässe bemühen sollen, um zu klären, ob das DFA die Pässe nicht trotz des Fehler ausstellt. Wenn die jetzt durchwinken und dazu hätte man den versuch schon vor einem Jahr machen sollen, habt ihr viel Geld für nichts verbraten und dazu knapp ein Jahr verloren..


    Tipps für schneller habe ich leider nicht... aber Zeit scheint ja für euch keine Rolle zu spielen. Sorry für die Ironie .... :D