onvista/Verpflichtungserklärung auch aus den Philippinen möglich ?

  • Liebe Members,
    trotz fleißiger Suche hier im Forum konnte ich zu meinem Anliegen nichts finden. Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.


    Ich bin seit Ende Oktober 2016 auf den Philippinen und wollte eigentlich bis Oktober 2017 hier bleiben. Vor kurzem hatten wir die Idee, dass wir beide (meine Lebensgefährtin und ich), im Juni o. Juli 2017 für ca. 2 Monate gemeinsam nach Deutschland fliegen wollen.


    Da für eine Einladung meinerseits eine Verpflichtungserklärung (VE) vorliegen muß und diese nur bei der zuständigen Ausländerbehörde (AB) in D erstellt und abgegeben werden kann taucht für mich nun dieses Problem auf:
    muß ich vorher nach D fliegen (alleine) und die erforderlichen Papiere von D aus erstellen oder gibt es eine Lösung, dass ich dies auch von den Philippinen bewerkstelligen kann?


    Im Voraus schon mal Herzlichen Dank für eure Hilfe
    onvista :blumen

    Lebe heute! nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.

  • mich nicht korrekt ausgedrückt ?


    Ich meinte, welche Möglichkeiten habe ich von hier (Philippinen) aus, die, von der DB verlangten Papiere zu vervollständigen.


    Eine deutsche Versicherung abschließen und die Einladung sind ja kein Problem. Dies kann ich leicht von hier aus machen.

    Lebe heute! nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.

  • mich nicht korrekt ausgedrückt ?


    doch hast Du, schaust Du hier:


    http://www.manila.diplo.de/Ver…__verpflichtungserkl.html


    http://m.manila.diplo.de/Vertr…en/FAQ__ve__3.2__wie.html



    wir hier genaustens erklaert, Kontoauszuege, Arbeitsvertag mit Gehaltsnennung, falls nicht , Stuererbescheid aus D usw.. also richtig die Hosen runterlassen.


    Man braucht dazu keinen Termin online buchen.


    Greetings!

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Die Gehaltsabrechnungen und den letzten Steuerbescheid nimmt man als Expat ja normalerweise immer mit auf die PH und trägt diese Papiere AM MANN...........
    Achtung:Ironie......


    Aber "grundsätzlich" sollte es möglich sein eine VE bei der Botschaft zu bekommen. Und ein Visum. :hi

  • Hi, miteinander,


    das ist mein erster Post. Will kein ,,Hobbyjurist,, oder ,,Mod,, sein.


    Man kann auch eine VE in der DBM machen, wenn man seinen gewöhnlichen Aufenthalt auf den Philippinen hat. Quelle,, DBM.


    Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt, ist Unterschied Tag und Nacht.


    Regards


    Jasmin

  • Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt, ist Unterschied Tag und Nacht.


    Diese Diskussion wollte ich mir jetzt ersparen.. laut o.a. Link heisst es "Sollte kein Wohnsitz in Deutschland bestehen oder die Abgabe in Deutschland nicht möglich sein"...


    das klarste Fall: kein Wohnsitz in der BRD, aber Wohnsitz auf den Philippinen.

    Ansonsten sollte also belegt sein, das man längere Zeit auf den Philippinen lebt; welche Massstäbe die DBM da anlegt, kann man nur direkt erfragen.
    Ob da z.B. ein "Serienverlängerung" eines Touristenvisums akzeptiert wird, weiss ich nicht.