Neues im Fall Nicole

  • Zitat

    Originally posted by Bruno


    Das ist auch meine Erfahrung, meine Frau und auch andrere Filipinas sagen das Nicole eine Lügnerin ist.


    Möchte nicht so weit gehen da wir ja alle nicht dabei waren. Was ich halt (ohne Werturteil) komisch finde ist dass eine Filipina die zu Besuch in Subic ist sich in solchen Establishments aufhält wo bekanntermassen Amerikaner sind, wo es GRO's gibt,also kurz gesagt ein Nachtclub mit zweifelhaftem Ruf ist. Kann man so naiv sein? Oder dachte sie dass sie dort jemand findet der sie mit ins Ausland nimmt?


    Eine "normale" Filipina würde nie in solche Bars gehen, ja die meisten wissen nicht mal dass es sowas gibt, schon gar nicht wenn man von der Provinz kommt. Ich kann mir dann höchstens vorstellen dass sie von einer anderen mitgenommen wurde aber selbst dann würde jede Filipina dieses Lokal sofort wieder verlassen.


    Was die Amerikaner betrifft bezweifele ich dass Smith seine Strafe auf den Philipppinen absitzt! Noch immer behalten sich die Amerikaner das Recht vor ihre Staatsangehörigen, wenn es sein muss, mit Gewalt rauszuholen....aus jedem Land! Bei Armeeangehörigen trifft das noch mehr zu! Ich kann als Beispiel anführen dass wenn in meiner Heimatstadt (wir hatten amerikanische Soldaten da) ein Verkehrsunfall mit einem Militärfahrzeug passierte dieses von der MP abgehandelt wurde, die deutsche Polizei durfte nicht mal ermitteln! Oder eine Bekannte, die mit einem GI verheiratet war, 2 Kinder. Er ist einfach zurück nach USA, zahlt nichts für die Kinder und die Armee gibt nicht mal seine Adresse raus!


    Sicherlich werden die USA sehr viel Druck ausüben um Smith in eigenen Händen zu behalten oder wieder zu bekommen. Da es von ihnen sehr viel Geld, Waffen etc. für die Philippinen gibt werden sie es wohl auch erreichen. Wahrscheinlich wird Smith dann von einem amerikanischen Militärgericht verurteil werden aber sicherlich keine 40 Jahre.

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()

  • Zitat

    Original von carldld


    Möchte nicht so weit gehen da wir ja alle nicht dabei waren. Was ich halt (ohne Werturteil) komisch finde ist dass eine Filipina die zu Besuch in Subic ist sich in solchen Establishments aufhält wo bekanntermassen Amerikaner sind, wo es GRO's gibt,also kurz gesagt ein Nachtclub mit zweifelhaftem Ruf ist. Kann man so naiv sein? Oder dachte sie dass sie dort jemand findet der sie mit ins Ausland nimmt?


    Tatsache ist das dieser Ort ein weltweit bekannter sextouristen Treffpunkt ist. Tatsache ist auch das viele Prostituierte aus Zamboanga stammen.

  • @ carldld
    ich gehe nicht mit dir einig, dass die philippinen dem us-amerikanischen druck nachgeben werden, als beispiel will ich nur kurz, das ganze theater um den philippinischen truppenabzug im irak anführen, die philippinen standen unter massivem druck, die truppen im irak zu belassen, es wurde im interesse der philippinen anders entschieden.


    die amerikaner befinden sich in einem grossen konkurrenzkampf mit china um einfluss in südostasien, würde man die philippinen nur wegen eines soldaten jetzt, vergraulen, dann würde dies die zusammenarbeit erheblich stören, und china würde nur allzu gerne dieses vakuum ausfüllen. die philippinen wissen um diesen "neuen" vorteil, und haben dies demonstrativ kurz nach dem truppenabzug der philippinen im irak, zur schau gestellt, es wurde ein staatsbesuch von präsidentin arroyo in peking arrangiert, viele kolumnisten und andere medien, interpretierten diesen staatsbesuch als direkte antwort an washington. washington drohte auch damit, dass dies negative konsequenzen haben werde etc. geschehen ist eigentlich nichts. man will es sich sicherlich nicht mit den usa verscherzen, aber so einfach wie es früher einmal war, das glaube ich nicht, dass dies möglich ist.


    ich bin davon überzeugt, dass man hier erstmals eine harte hand beibehalten wird. es ist gut möglich, dass der amerikaner zurück in die us-botschaft gebracht wird, denke aber nicht, dass nachdem alle verfahren abgeschlossen sind, und vorausgesetzt er wird nächstinstanzlich wiederum schuldig gesprochen, einfach so , von druck seitens amerika freigelassen, es könnte sein, dass er in ein paar jahren freigelassen werden würde, wenn eben gras über die sache gewachsen ist. aber das ist sehr vage, jetzt zu sagen, was in einigen jahren passieren wird. es bleibt sicherlich spannend zu sehen, was als nächstes passieren wird.



  • die philippinische regierung steht dem antrag, dass smith vom makati-gefängnis zurück in us-obhut gebracht wird, positiv gegenüber. abgestützt durch die vereinbarungen im militärabkommen VFA, es wurde ein entsprechender antrag gestellt und smith wird in den nächsten tagen/wochen in die us-botschaft überführt, da immer noch die möglichkeit besteht, das urteil weiterzuziehen, solange dies der fall ist, ist die verwahrung von smith durch amerikanische behörden in der us-botschaft vorgesehen.


    die philippinische regierung will sich nicht vorwerfen lassen müssen, sie hätte sich nicht an die bestimmungen im VFA gehalten um dann am ende von den usa unter druck zu geraten, man hätte sich nicht an die bestimmungen des VFA gehalten und das ganze verfahren müsse dann neu aufgerollt werden.


    Alo

    3 Mal editiert, zuletzt von Alo ()

  • Zitat

    Originally posted by Alo
    @ carldld
    ich gehe nicht mit dir einig, dass die philippinen dem us-amerikanischen druck nachgeben werden,


    Warten wir es ab! Ausserdem widersprichst Du Dir eigentlich in Deinem nachfolgenden Post selbst, wenn er erst mal zurück in der Botschaft ist bekommen in die philippinischen Behörden garantiert nicht mehr!

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • @ carldld


    nein ich widerspreche mir nicht, ich sage nur:


    1. die regierung will sämtliche VFA-vereinbarungen einhalten, damit man ihr nicht vorwerfen kann, es wäre "juristisch" was faul an der sache, im hinblick auf die endgültige verwahrung von smith in einem gefängnis (vorerst!)


    2. man wird ihn sicherlich zurück in us-obhut geben, dies ist aber kein nachgeben der philippinischen regierung.


    3. ich halte es für durchaus möglich, dass die philippinische regierung , nach ein paar jahren haft von smith in den philippinen, kein interesse mehr hat hier eine harte haltung einzunehmen, wenn mal gras darüber gewachsen ist. etc.


    szenario 2: und das wäre dann für mich das skandalszenario, wenn smith keinen einzigen TAG in philippinischer haft verbringen würde, und in die usa überführt wird, und dann die usa ihn nach ein paar jahren freilassen, sprich, die amis entscheiden alles was die haft von smith angeht, länge und ort der abzusitzenden gefängnisstrafe. dieses szenario ist möglich, aber ich halte es für die unwahrscheinlichste variante.


    harte hand ja, aber sicher nicht mit der brechstange vorgehen, das würde nur schlafende hunde
    wecken in den usa.


    ps. mit druck meinte ich, die phils können dem druck standhalten wenn sie ein juristisch einwandfreies verfahren vorweisen können und smith verurteilt wird.


    dem druck wird man nicht standhalten können, wenn man verfahrensfehler macht, das ist das schlimmste was passieren kann, es kommen sogar schwerstverbrecher infolge von verfahrensfehlern frei, obschon ihre schuld bewiesen ist.


    die philippinische regierung sagt ja selber, wir begrüssen die verurteilung von smith, gleichzeitig unterstützen wir die übergabe von smith an die us-botschaft, da die möglichkeit besteht, die nächste instanz anzurufen. also kein widerspruch.


    diese rechtlichen abläufe sind etwas komplex, deswegen entstehen leicht missverständnisse. hoffe ich konnte diese hiermit aus der welt schaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alo ()