Wie seid Ihr eigentlich auf die Philippinen gekommen wo die Welt doch sooo groß ist????

  • Schon komisch, da geht ihr auf die Philippinen, weil ihr da für euer Geld mehr bekommt als in DACH und gleichzeitig jammert ihr rum, wenn Firmen es genauso machen.
    Da soll ein starker Mann die Arbeitsplätze schützen aber die Waren kauft ihr möglichst billig aus Fernost bei Amazon.


    Das ist eine Illusion, die Phils sind nicht mehr billig, wenn man einigermaßen vernünftig leben will.
    Vielleicht bleibt den normalen Leuten gar nichts anderes mehr übrig, als billig bei Amazon einzukaufen, weil sie für das Alter sparen müssen, wenn sie nicht bis zum tot, unter jeder unzumutbaren Bedingung arbeiten müssen wollen ?
    Denn nicht nur ein Dachdecker kann mit 60 nicht mehr aufs Dach, sondern auch einem ITler fällt es ab einem bestimmten Alter immer schwerer sich ständige neue Anforderungen ins Hirn zu martern.



    editiert und 150% OT entfernt ;) Bitte an alle..."Zurück zum Thema"...TanduayIce

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von mangojo ()

  • Das ist eine Illusion, die Phils sind nicht mehr billig, wenn man einigermaßen vernünftig leben will.


    Diese Diskussion gab es bei uns Heute Morgen auch wieder. Warum immer die Phils ? Meine Holde ist mal wieder aus allen Wolken gefallen, als ich ihr die 2019 Route, sowie die Kosten für die 4,5 wöchige Reise gezeigt habe. Sie meinte, dass ich übertreiben würde. Das ist aber nicht der Fall. Nur den Urlaub, wie wir es immer gemacht haben. Ortswechsel, kleines nettes Resort, ab und zu etwas Luxus was das Resort angeht. Dies aber eher aus Mangel an Möglichkeiten. Ich habe ihr auf die Frage hin, warum immer Phils geantwortet, dass es IHR Heimatland ist, und das es genügend Alternativen für uns gibt.


    Zum besseren Verständnis habe ich eine grobe Planung 2019 angehängt.


    Alternativ könnte ich auf die Kanaren fliegen. 4 Wochen in Ferienwohnung mit Leihwagen für rund 4.500, also rund 30 - 35 % billiger, oder andersrum, wenn nicht gespart werden soll, kann man jedes Jahr 4 Winterwochen im Süden verbringen.


    Warum reisen wir auf den Phils ständig umher ? (was es ja auch teurer macht) .. Nun, wir wollen was sehen UND das kulturelle Angebot ist immer sehr dürftig, sodass schnell Langeweile an einem Ort aufkommt.


    Ich jedenfalls fahre auf die Phils auch wegen den Menschen.


    LG Alf

    Dateien

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Tolles Excel hast du da entworfen Alfi.


    Wir waren die letzten 20 Jahre auch vorwiegend auf den Phils im Urlaub, war halt noch günstig, da ist auch der Gedanke geboren worden, im Alter dort zu bauen.
    Das mit dem günstig ist aber inzwischen Geschichte, damit ist eigentlich der Hauptgrund weggefallen.
    Das Haus wird sicher billiger als in Europa, aber der Rest eben nicht mehr.
    Daher tu ich mich inzwischen auch so schwer, ob ich überhaupt noch was auf den Phils bauen soll.
    Wenn, dann nur noch wegen meiner Frau.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das mit dem günstig ist aber inzwischen Geschichte, damit ist eigentlich der Hauptgrund weggefallen.


    Also wir sind ja in den letzten Jahren eher überall unterwegs gewesen aber nicht mehr in den Phills. Gründe waren hauptsächlich das meine Frau etwas anderes sehen wollte und billiger sind die Phills auch nicht (jedenfalls so wie wir Urlaub machen)! Nun war meine Frau in 2017 ja erstmalig nach 3 Jahren (allein mit Sohn, weil ich keine Lust hatte) wieder mal zu Hause und am Ende sagte Sie..."für das Geld hätten wir auch woanders Urlaub machen können"! Ist tatsächlich so!
    Dazu ist ja die "Urlaubsinfrastruktur" in den Phills eher kontraproduktiv, wenn man Hotels (Komfort, Service und Preise), Transport, Natur und Essen betrachtet...dort leben kommt aufgrund vieler anderer Probleme und Kind absolut nicht in Frage für uns 8-)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Tolles Excel hast du da entworfen Alfi.


    Danke, das Excel Blatt mache ich seit Jahren und update es permanent. So habe ich es einfach auf Erfahrung zurück greifen zu können. Während der Reise behalte ich so einigermaßen den Überblick was / wo / wann los ist.



    Wir waren die letzten 20 Jahre auch vorwiegend auf den Phils im Urlaub, war halt noch günstig, da ist auch der Gedanke geboren worden, im Alter dort zu bauen.


    Diesen Gedanken haben WIR schon lange verworfen. Wollen hier in Frieden leben, und dort uns nicht ärgern.



    Also wir sind ja in den letzten Jahren eher überall unterwegs gewesen aber nicht mehr in den Phills. Gründe waren hauptsächlich das meine Frau etwas anderes sehen wollte und billiger sind die Phills auch nicht (jedenfalls so wie wir Urlaub machen)! Nun war meine Frau in 2017 ja erstmalig nach 3 Jahren (allein mit Sohn, weil ich keine Lust hatte) wieder mal zu Hause und am Ende sagte Sie..."für das Geld hätten wir auch woanders Urlaub machen können"! Ist tatsächlich so!
    Dazu ist ja die "Urlaubsinfrastruktur" in den Phills eher kontraproduktiv, wenn man Hotels (Komfort, Service und Preise), Transport, Natur und Essen betrachtet...dort leben kommt aufgrund vieler anderer Probleme und Kind absolut nicht in Frage für uns 8-)


    Darüber haben wir ja schon öfters hier geschrieben. Ab und zu für einige Wochen dort Urlaub machen, während der Winterzeit, ist OK. Aber zum permanenten Aufenthalt ist das nichts für mich. Egal wo unsere EU hinsteuert, die Philippinen werden sicherlich NIE eine Option sein, soweit ich es Heute beurteilen kann. Es fehlt in allen Belangen was mir wichtig ist, Infrastruktur, soziale Entwicklung, politische Entwicklung .... Obschon es ja schöne Flecken dort gibt, die politischen Verhältnisse werden niemals meins sein. An der Hoffnung hing ich die ersten 30 Jahre seit meinem ersten Besuch dort. DIE Hoffnung habe ich begraben. :(


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFI54 ()