Board00/Familienzusammenführung Visum beantragt - weiterer Ablauf - Deutschland

  • Hallo zusammen,


    das Visa wurde genehmigt und Sie kann am 27.09 einreisen nach Deutschland.
    Danach geht es ja zur Ausländerbehörde zum Beantragen einer Aufenthaltsgenehmigung.
    Nun meine Frage, da ich selbständig und in der PKV bin, kann ich irgendwie meine Frau in der GKV versichern?
    Da ohne Nachweis einer Krankenversicherung auch keine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird.
    Oder kann ich eine andere Versicherung abschließen (Incomming), (Auslandskrankenvericherung in PH) um erst einmal eine AE zu erhalten.


    edit
    thread zuammengeführt, bitte alles zu deinem Fall hier einstellen
    hge

  • Du kannst deine Freundin in der GKV versichern. Es kostet solange ihr nicht verheiratet seid 150 Euro im Monat wenn ich mich richtig erinnere.
    Die GKV muß Deine Frau aufnehmen, gibt hierzu irgendeinen Paragraphen den mir damals mein Anwalt gesagt hat weil die nämlich zuerst rumgezickt haben.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Da ohne Nachweis einer Krankenversicherung auch keine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird.
    Oder kann ich eine andere Versicherung abschließen (Incomming), (Auslandskrankenvericherung in PH) um erst einmal eine AE zu erhalten.



    1 ) Wenn sie DEINE Ehefrau ist, ist zur Einreise überhaupt keine Krankenversicherung nötig. siehe Merkblatt
    https://manila.diplo.de/blob/1…z-d-februar-2018-data.pdf


    2 ) Die ABH muss auch ohne Nachweis einer KV eine AE erteilen. Natürlich ist es besser eine zu haben, aber das hat nicht die ABH durchzusetzen.


    Ob GKV oder PKV , da musst du dich schon durchfragen. Leider ist das dann nicht einfach, wenn du selbst in der PKV bist... dann scheinen die GKVs zu mauern... aber es sollte trotzdem möglich sein.