ich habe mich noch bezüglich tomaten etwas sachkundig gemacht , nicht aus der perspektive des züchters oder des verkäufers sondern des kunden , denn ich habe nicht den anspruch das gemüsepflanzen zu meinem hobby zu machen (ich esse die aber gerne)
wenn es sonst nirgends gute Tomaten gibt kommt man schonmal auf die Idee im SM Tomaten zu kaufen. Das die phil. Tomaten nicht so der Knaller sind, da bin ich wohl nicht der Einzigste der die Erfahrung gemacht hat, wie Du an den posts siehst.
jemand gab an die tomaten von sm kommen von einer anderen insel , weiß ich nicht . .
aber hier auf cebu gibt es erstaunlich viele , teils größere farmen , mir scheint auch daß diese ziemlich gute bedingungen für den anbau haben . . ,
https://www.facebook.com/watch/?v=557885538967415 erstaunlich sogar in gravel gezüchtet
so ich hör aus zeitgrüden mal eben auf , bin selber erstaunt was man so alles entdecken kann wenn man sucht
bei mir in der nähe kann man in die berge richtung liloan / tabla fahren , auch dort hatte ich letztens 2 farmen gesehen und wer sich etwas in pinamungajan auskennt wird auch dort etliche tomatenfarmen finden , und berni 2 , die werden wohl auch zu sm kommen , und nicht nur das , ich denke eher das cebu noch andere inseln oder städte beliefert .
zum geschmack nur noch ganz kurz , ich kann ja nur von mir ausgehen und sagen das über geschmack nicht gestritten werden sollte , außer in nettem umgangston
was ich nicht glaube ist
daß man diese züchtung 1 zu 1 von d nach hier übernehmen kann , das klappt vielleicht aber in kleinem privaten rahmen , balkon oder topf eingeschlossen .
und das grüne , gelbe nicht schmecken denn so schlecht ist meine zunge nun auch wieder nicht .
fazit es gibt mehr als genug tomaten hier , nicht nur auf cebu und ich denke wenn drei , 4 oder 5 leute die nicht mögen ist das noch keine aussage .
https://www.facebook.com/thepi…/1725592000962929/?type=3
für feinschmecker gibts auch nette lokalitäten auf cebu
hier muss man allerdings bei vielen sachen aktiver werden . . .
und nun übergebe ich wieder an die profis