Fehlende Möglichkeiten bei Erbringen vom Sprachnachweis für Ehegattennachzug /Hochzeitsvisum wegen Corona

  • Meine hoffentlich bald zukünftig hat die A1 Prüfung letzten Montag in Manila gemacht und hatte schon Donnerstag die Info das Sie bestanden hatte.


    Sie hat komplett nur Online mit diversen frei im Internet verfügbaren Materialien gelernt.


    Allerdings hat Sie (und später auch ich) sehr viel Zeit reingesteckt. Insgesamt hat Sie sich 3 Monate intensiv darauf vorbereitet,ca. 30-40h die Woche konzentriert gelernt und noch zusätzlich so 10-15h Deutsche Videos/Filme geschaut um ein Gefühl für die Aussprache zu bekommen.


    In den letzten 5-6 Wochen haben wir ausserdem jedes Wochenende zwischen 2-5 Stunden gemeinsam Prüfungsvorbereitung gemacht = Sie hat Hören, Lesen, Schreiben Übungen gemacht und ich bin mit Ihr die Ergebnisse im Detail dann durchgegangen. In den letzten 2 Wochen habe ich dann komplette Prüfungen zusammengestellt, die Sie dann gemacht hat. Und wieder insbesondere die "failed" Ergebnisse im Detail durchgegangen.


    Hätte es einen Präsenzkurs gegeben hätte ich das Geld dafür ausgegeben. Aber so war es auch ok. Hat zwar viel Zeit gekostet aber auch Spaß gemacht.

  • Na dann hat sie vielleicht die Prüfung mit meiner gehabt. Haben auch bis zum Abwinken monatelang gelernt, locker 4 Std. täglich das letzte Monat vor der Prüfung, dann aber fast fehlerfrei durch. Das Zertifikat war bereits am Donnerstag also 3 Tage später bei ihr, das ging echt schnell. Ich bin sehr froh, dass die Prüfung letzte Woche war. Wäre sie diese gewesen wäre alles ins Wasser gefallen wegen Ecq

  • Na dann hat sie vielleicht die Prüfung mit meiner gehabt. Haben auch bis zum Abwinken monatelang gelernt, locker 4 Std. täglich das letzte Monat vor der Prüfung, dann aber fast fehlerfrei durch. Das Zertifikat war bereits am Donnerstag also 3 Tage später bei ihr, das ging echt schnell. Ich bin sehr froh, dass die Prüfung letzte Woche war. Wäre sie diese gewesen wäre alles ins Wasser gefallen wegen Ecq

    Stimmt dann werden unsere beiden Damen die A1 Prüfung wohl zusammen gehabt haben. Die Welt ist klein :D


    Ich war auch sehr positiv überrascht, dass das Zertifikat Donnerstag, also nur 3 Tage nach der Prüfung, schon da war. :yupi

    Und auch heilfroh das die Prüfung Montag stattgefunden hat. Als die Infektionszahlen am letzten Wochenende hochgegangen sind und Sonntag erste Gottesdienste abgesagt worden sind, hatte ich auch schon Befürchtungen, dass da noch kurzfristig ECQ und eine Absage kommt. Leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit der zweifachen Absage Ihrer anderen Prüfung (Nursing) gemacht. Die findet nur alle 6 Monate statt und wurde im Mai und November 2020 abgesagt. Die letzte Prüfung zur Krankenschwester war im November 2019 :( Jetzt bereitet Sie sich zum dritten mal für diesen Mai vor und wieder mit der Sorge das es nicht stattfinden wird.


    Bei meiner war auch die letzten 4 Wochen ein großer Lernschub. Hören und Lesen hat so nach 4-6 Wochen schon halbwegs geklappt. Schreiben und Sprechen hat es dann später klick gemacht.

  • Vielleicht für die anderen bei denen die Prüfung der Partnerin noch nicht durch ist noch ganz interessant, dass die ganze Abwicklung sehr problemlos war.


    Überweisung ist auf ein deutsche Bankkonto möglich. Also für alle die in Deutschland leben oder auch wenn Sie im Ausland leben noch ein deutsches Bankkonto haben ein Kinderspiel. Eingang der Zahlung wird erst nach ca. 4-5 Werktagen bestätigt. Die Info das es solange dauert hat man aber schon vorher, insofern wird man da nicht unruhig sondern wartet einfach ab. Die Bestätigung kam dann nach 4 Werktagen ohne weiteres Nachfragen.


    Ca. 1 Woche vor der Prüfung bekommt die Partnerin dann eine weitere eMail mit diversen weiteren Detailinformation zu der Prüfung.


    Prüfung selbst muss man zwingend 30 min vor Startzeit da sein wegen Temperaturkontrolle (Corona) und Registrierung. Die Prüfung selbst läuft dann bis auf Maske/Faceshield genauso ab wie vor Corona. Nur das die Prüfungsgruppen für Hören, Lesen und Schreiben auf mehrere Räume verteilt sind (wegen der größeren Abstände zwischen den Tischen sind bei dem Teil max. 8 Prüfungsteilnehmer in einem Raum). Sprechen findet genau wie vor Corona mit 2 Prüfern und 4 Prüfungsteilnehmern statt.


    Zertifikat wie schon oben geschrieben bereits 3 Tage nach der Prüfung.