Geburt auf den Phils

  • Hallo, ach irgendwie komme ich nicht weiter weil mir niemand eine konkrete richtige Aussage machen kann.
    Nun hoffe ich ganz fest an euch.


    Wenn ich als Schweizerin mein Kind in den Phils gebäre, was hat es dann für eine Staatsbürgerschaft?


    Lieben Dank

  • Ist deine Frau Filipina? Eigentlich sollte es erst die philippinische haben, dann musst du zur Botschaft und die geburt melden. Nach deutschem gesetz (schweiz weiss ich nicht) hat das Kind wenn eines der elternteil deutscher staatsbürger ist das recht beide pässe zu behalten auch nach dem 18ten lebensjahr. allerdings muss der antrag für die deutsche staatsangehörigkeit vor dem 21 lebensjahr eingereicht werden. Da du schweizer bist wird dir das vermutlich nicht helfen..... aber wenigstens habe ich es versucht :yupi

  • Zitat

    Original von naho
    Wenn ich als Schweizerin mein Kind in den Phils gebäre, was hat es dann für eine Staatsbürgerschaft?


    Eventl. hilft dir das weiter: http://www.chanrobles.com/index1.htm


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • vielen lieben dank euch allen. werde mir mal die links genauer anschauen.


    smile..ja ich bin eine sie und habe keine filipina oder einen filipino.


    ich dachte nur es könnte interessant sein wenn ich das kind dort erhalte und es auch dort aufwächst, das ich ihm dann mein besitz übertreten könnte. aber kann gut sein das dies in den phils nicht geht.


    austrialien und amerika weiss ich das dies möglich ist, dh das kind hat dann "als geschenk des landes" ein doppelpass.


    tja ist nicht grad einfach... :denken


    gruassli


  • Das defakto ist falsch.
    Seit anfang der 80 nicht mehr wegen dem entbindungs tourismus.
    Sowohl USA wie auch australien haben dieses Privilaeg nicht mehr.


    Das Kind kann lediglich bei abschluss des 18 Lebensjahres einen solchen pass ebantragen insofern es sich bis dato im gastland aufhaelt.


    Hat aber bis dahin weiterhin die staatsbuergerschaft der mutter und kann somit auch ausgewiesen werden samt familie.


    gruesse prinzessin

  • wizard
    ich muss doch gar nicht fliegen, da ich doch seit 2 jahren auf den phils bin...das ding wäre eher umgekehrt falls ich in die schweiz zurück möchte für die entbindung.