Rente von den Philippinen aus beantragen

• Ich bekomme normal schon seit 29.3.2020 meine Regelaltersrente, da ich ja nach Deutschland zurueck wollte, dachte ich das kann ich ja dann in Deutschland machen. Durch die Krebserkrankung meiner Frau und durch Corona habe ich allerdings beschlossen bis mindestens 2022 hier zu bleiben. Also habe ich eine Rechtsanwaltskanzlei ( Rentenbescheid 24 ) beauftragt meine Rente zu beantragen. Die Unterlagen hatte ich alle beisammen ( dachte ich ), ich schickte sie mit DHL nach Deutschland.

Eine Weile spaeter bekam ich eine mail, die DRV braucht noch meine Steuernummer, die hatte ich natuerlich nicht. Das teilte ich auch der Kanzlei mit, die sendeten mir wieder eine mail, ohne Steuernummer keine Bearbeitung meiner Rente, ich solle das Finanzamt anschreiben. Das tat ich dann auch, die Antwort vom Finanzamt Mannheim, sie sind schon ueber 10 Jahre aus Deutschland abgemeldet und da sie keine Steuerschulden haben, ist die Steuernummer erloschen, die wird nach 10 Jahren geloescht. Das mailte ich der Rechtsanwaltskanzlei.

Seit Anfang Jan. raueme ich die Abstellkammer auf, die noch voll bis an die Decke war. Vieles, die Bekleidung meiner Frau und Anderes verschenke ich. In einer BB Box fand ich einen Ordner mit alten Kontoauszuegen aus Deutschland und da waren auch Ueberweisungen ans Finanzamt dabei, also hatte ich jetzt die Steuernummer. Am 4. Jan. gleich eine Mail an den Anwalt mit der Steuernummer gesendet, am 5. Jan. bekam ich eine Mail vom Anwalt, das er an diesem Tag den Rentenbescheid bekommen hat, den hat er mir per pdf Datei auch geschickt. Den org. Rentenbescheid hat er mit normaler Post zu mir geschickt ( ob ich den jemals bekomme). Ich bekomme ab Ende Jan. monatlich meine Rente ausgezahlt und vom 1.4.2020 bis 31.12.2020 bekomme ich eine Nachzahlung von einigen tausend Euros:yupi:yupi. Also ist es auch ohne Steuernummer gegangen.

Die Rente wird auf ein Eurokonto bei der BPI Bank ueberwiesen, denn wenn ich mal nach Deutschland zurueck gehe brauche ich eh Euros, wenn ich mal hier Geld brauche kann ich Euro abheben wenn der Kurs gut ist.

Ich wollte ein Eurokonto bei der Metro Bank eroeffnen, die wollten aber eine Bescheinigung von meiner Rente, die ich ja noch nicht hatte. Dann bei der BDO Bank probiert, da muss man erst ein Peso Konto eroeffnen und danach kann man ein Eurokonto eroeffnen. Bei der BPI Bank hatte ich das Eurokonto in 45 Minuten und ohne Pesokonto.