Von Genua über den Suezkanal bis Mauritius

  • Sicher habt ihr Ende März die Blockierung des Suezkanals verfolgt. Die "Ever Given" wurde auf dem Großen Bittersee festgesetzt, weil dort die Passage durch die anderen Schiffe nicht gestört wird. 900 Millionen US-Dollar will Ägypten für die Freisetzung haben.

    Bei unserer Durchfahrt mit der Costa Mediterranea durch den Kanal im Oktober 2019 konnte ich einige dieser Riesenpötte beobachten. Aber auch sonst war die Tour interessant. Da hier vermutlich kaum jemand diese Fahrt schon gemacht hat, stelle ich ein paar Eindrücke vor. Bei meinem neuen Video könnt ihr für mehr Informationen Untertitel (über das Zahnrad) u.a. in deutsch ein- und ausschalten.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Danke Albert für deinen netten Kommentar! Einige Eindrücke von Mauritius habe ich ja in einem anderen Thread vermittelt. In den nächsten Wochen oder Monaten möchte ich hier aber noch etwas von den Zielen unterwegs zeigen - z.B. von den wunderbaren Seychellen. Kurz OT: Da sollen schon 40% geimpft sein.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • In den nächsten Wochen oder Monaten möchte ich hier aber noch etwas von den Zielen unterwegs zeigen - z.B. von den wunderbaren Seychellen. Kurz OT: Da sollen schon 40% geimpft sein.

    So langsam geht es ja wieder los mit dem Reisen, obwohl ich lieber noch abwarte. Das ist leider auch noch über eines der absoluten Traumziele weltweit zu empfehlen - die Seychellen. Ein Besuch ist zwar wieder möglich, aber die Zahlen steigen dort wieder, obwohl schon über die Hälfte geimpft sind.


    Aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis man z.B. die Hauptinsel Mahé, wo wir im Oktober 2019 waren, wieder relativ unbeschwert genießen kann. Auf ihr wohnen mit 72.000 Menschen fast 90 % der Bevölkerung des Landes. Das Zentrum der Insel ist die Hauptstadt Victoria. Auf der Insel dominieren weiße Sandstrände und Granitfelsen, wie der mit tropischem Regenwald bedeckte Berg Morne Seychellois (905 m).


    Wer Schwierigkeiten mit den von mir animierten Interviews mit 2 Einheimischen (unser Tourfahrer und der Chef des Botanischen Gartens) hat, kann sich die deutschen Untertitel einblenden.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Bin fasziniert.

    Professionell

    Vielen Dank Albert, ich freue mich sehr darüber, dass du so positiv auf mein Video reagiert hast. Ein großes Hobby von mir ist seit vielen Jahren der Videoschnitt. Vor ein paar Wochen hatte ich mitbekommen, dass einem anderen Aktiven, den ich online aus einem Videoforum kenne, wegen Corona das Material ausgegangen ist, und er sich ziemlich langweilt. Daher habe ich ihm eine Zusammenarbeit angeboten. Das macht sich positiv bemerkbar, auch wenn es nicht immer einfach ist, jemand so ins Bild zu setzen, als wäre er dabei gewesen.


    Momentan arbeiten wir gerade an Videos über Catania und Petra von dieser Reise. Mal sehen, ob ich ihn demnächst auch mal an Material von den Philippinen ranlasse, denn die Gegend kennt er überhaupt nicht. Von der Reise Anfang 2019 habe ich ja noch reichlich auf der Festplatte, was ich bisher in dem langen Thread nicht gezeigt habe.


    Über einen Daumen hoch oder eine kurze Bemerkung direkt bei YouTube unter dem Video würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Einen schönen Sonntag allerseits!

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Landschaftlich waren sicher die Seychellen der Höhepunkt der Reise. Von der Kultur her stand eindeutig Petra in Jordanien an der Spitze. Die Hauptstadt des einstigen nabatäischen Königreichs wurde etwa 300 v. Chr. gegründet. Der Zugang durch eine enge Schlucht namens Al Siq führt zu Grabstätten und Tempeln, die in rosafarbene Sandsteinklippen gehauen wurden.


    Wir sind von Aqaba aus dort in ca. 2 Stunden hingefahren. Viel Spaß beim Schauen und frohe Pfingsten allerseits!


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Sicher nicht so spektakulär wie Petra war auf dieser Reise der Besuch in Catania an der Ostküste von Sizilien. Die Stadt liegt am Fuße des Ätna.


    Bei einigen hier könnte aber mein Video auf Interesse stoßen, weil zufällig dort am gleichen Tag ein großes Treffen von Oldtimern stattfand. Auch meine Frau fand einige dieser schnittigen Flitzer sehenswert, wie ihr schon dem Titelbild entnehmen könnt.



    Viele Grüße

    Reinhold

  • Sicher nicht so spektakulär wie Petra war auf dieser Reise der Besuch in Catania an der Ostküste von Sizilien. Die Stadt liegt am Fuße des Ätna.


    Bei einigen hier könnte aber mein Video auf Interesse stoßen, weil zufällig dort am gleichen Tag ein großes Treffen von Oldtimern stattfand. Auch meine Frau fand einige dieser schnittigen Flitzer sehenswert, wie ihr schon dem Titelbild entnehmen könnt.



    Wirklich eindrucksvolles Video ohne die üblichen Amateurfehler (wie z.B. Rein- und Rauszoomen), ruhige Kameraführung usw, usw.

  • Danke wennjo, es freut mich, dass es dir gefällt. Demnächst sollte ich mich auch mal wieder an restliches Material (ca. 50%) der Philippinenreise machen. Momentan ist aber der Sommer zu schön.

    Viele Grüße

    Reinhold