Affidavit of Support für sponsored-travel als Arbeitsloser deutscher mit Ersparnissen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich schon etwas im Forum umgesehen, aber noch nichts Gutes zu meiner Frage gefunden.

    Da Ich derzeit nicht auf die Philippinen kann und meine Freundin kein deutsches Visum bekommt, würden wir uns gerne in einem Drittland treffen.


    Dazu benötigen wir ein "Affidavit of Support".

    Leider habe ich keine passende Dokumentenvorlage für mich gefunden.


    Ich bin Arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld I, dass ich für die Reise abmelden würde.

    Ich habe ca. 5000-10000 € erspartes auf meinem Konto


    Meine philippinische Freundin ist arbeitstätig. Müsste für die Reise ihren Job kündigen, weil sie nicht Urlaub dafür bekommt.

    Sie bekomme kein Schengen Visum, da ihr "proof of rootedness" fehlt.

    Wohnt in der Cebu Provinz und kommt nicht so leicht in nach Cebu City und besonders schwer nach Manila


    Unser Plan ist es in ein günstiges Land für mehrere Monate zu Reisen.

    z.B. Armenien, da die Kosten gering sind und sie ein E-Visum beantragen kann.


    Kann ich, in meiner Position, ein "Affidavit of Support" für meine Freundin erstellen? Gibt es dafür vorlagen oder kann ich das auf mich anpassen? Wie seht ihr die Chancen, dass es funktioniert?


    Danke

  • 1. Du bist Arbeitslos und willst sie auch Arbeitslos machen? Mit was willst du Sie "supporten"?


    2. Dein erspartes bist du in einem Fremden Land das du nicht kennst sehr schnell los, womit willst du dann leben?


    3. Deine Freundin würde sogar mit einem gültigen Rückflug ein Subject for offloading werden, ohne dieses und ohne ein Visum ist das sogar sicher der Fall. Sie wird das Land, die Phillipinen daher nicht verlassen können


    Das Affidavit muss/sollte von der Philippines Botschaft in Deutschland beglaubigt werden wenn ich mich richtig erinnere.


    Das E-Visum alleine reicht für ein Aufenthalt in Armenien nicht aus:


    • You have enough financial resources to support last through your trip
    • You will leave the country before your visa expires (such as a return/onward flight ticket)
    • You have accommodation, such as a hotel/Airbnb booking
    • You have adequate travel health insurance
  • Danke für die Antwort.


    Zitat


    1. Du bist Arbeitslos und willst sie auch Arbeitslos machen? Mit was willst du Sie "supporten"?


    Ich will sie nicht Arbeitslos machen, aber wenn ihr Arbeitgeber ihr nicht mehr als 3 Tage am Stück Urlaub gibt, wird es schwierig. Vor allem ist sie eine Erwachsene Frau und entscheidet das für sich und ich "mache" sie nicht Arbeitslos. Wir sind auch der Meinung, dass sie schnell wieder einen Job bekommt, wenn sie zurück ist. Falls das nicht der fall, ist, kommen wir auch damit klar.

    Zitat


    2. Dein erspartes bist du in einem Fremden Land das du nicht kennst sehr schnell los, womit willst du dann leben?


    Ich bin gut im Haushalten und bin sehr stark der Meinung, dass ich mit meinem ersparten Geld klarkommen werde. Wir beide haben in unserer Heimat auch genügend Support von unseren Familien, falls das notwendig wäre.



    Zitat

    3. Deine Freundin würde sogar mit einem gültigen Rückflug ein Subject for offloading werden, ohne dieses und ohne ein Visum ist das sogar sicher der Fall.


    Das habe ich vermutlich unglücklich formuliert. Es geht darum, dass sie kein Schengen Visa bekommt und wir deswegen in ein Drittland wollen. Wir würden natürlich ein Visum für das Drittland beantragen und auch nur dann Reisen, wenn sie dieses bekommt



    Zitat
    • You have enough financial resources to support last through your trip
    • You will leave the country before your visa expires (such as a return/onward flight ticket)
    • You have accommodation, such as a hotel/Airbnb booking
    • You have adequate travel health insurance


    Ich habe diese Punkte nicht angesprochen, da diese weniger Probleme für uns darstellen. Ich wollte zuerst das mit dem "Affidavit of Support" klären, damit wir nicht unnötig viel Arbeit in die Planung und Recherche der anderen Anforderungen stecken.

  • Na dann....



    Foreign Service of the Philippines )

    EMBASSY OF THE REPUBLIC OF THE PHILIPPINES) S.S.

    Berlin, Germany )




    AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE


    http://philippine-embassy.de/authentication-notarization/


    Die embassy überbeglaubigt dir das dann, allerdings ist das ein Vordruck für besuche in Deutschland, lässt sich bestimmt aber auf einen Armenien Trip umschreiben, ob es akzeptiert wird ist eine andere Frage.


    Allerdings verstehe ich nicht warum du überhaupt einen Affidavit benötigst wenn du doch in ein drittland mit ihr willst und das Visum vorher besorgen willst.


    Weil dein in Deutschland oder den Phillipinen beglaubigte Affidavit interessiert in Armenien niemanden wenn ihr da als Touristen einreisen wollt.

  • Kann ich, in meiner Position, ein "Affidavit of Support" für meine Freundin erstellen? Gibt es dafür vorlagen oder kann ich das auf mich anpassen? Wie seht ihr die Chancen, dass es funktioniert?

    Es gibt eine Vorlage (ober verlinkt) , die passt aber nicht so richtig, weil sie für einen besuch in D ausgelegt ist.

    Du könntest aber zu einem Notar gehen, der formuliert dir Entsprechendes für Armenien. Nachdem der das notariell beglaubigt (und überbeglaubigt) hat, müsste das Papier dann die philipp. Botschaft legalisieren. (einfach hinschicken)..


    Das Problem dabei wird aber sein: die Einreise soll ja nach Armenien gehen. Die Armenier werden aber Probleme haben, dich hier in D im "Ernstfall" haftbar zu machen. Daher kann ich mir vorstellen, dass die bei der Visumserteilung dieses Pamphlet nicht akzeptieren. Ich weiß dies aber nicht definitiv, wir hatten solch einen Fall noch nicht. Dazu kommt, dass bei solchen "Konstruktionen" die immigration sie nicht ausreisen lässt (offloading).

  • There is E-Visa for Pinoys/Pinays in Armenia aber war Deine Freundin schon mal im Ausland?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • There is E-Visa for Pinoys/Pinays in Armenia aber war Deine Freundin schon mal im Ausland?

    Ja, sie war mit mir 1 Monat in Thailand. Das war das einzige Mal, dass sie im Ausland war.


    Es geht für mich bei dem "Affidavit of Support" mehr um die Ausreise-Anforderungen des "Bureau of Immigration" der Philippinen