Das momentane Unterrichtwesen in Philippinen?

  • Hallo Philippinenfreunde!

    Wie haltet ihr es mit dem Unterricht fuer euere Kinder,

    Unterricht mit Papier oder Tablett oder Computer?

    Gruss Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Papier in der Schule wurde auf den Philippinen schon vor einiger Zeit abgeschafft. Schau einmal hier: Das Schuljahr 2020/21 auf den Philippinen


    Meine Tochter (14) benutzt Papier fast ueberhaupt nicht mehr. Sie hat ein iPad mit Stylus und ist vollkommen elektronisch eingestellt. Beeindruckend, wie sie mit dem Ding umgeht.


    Mein Sohn (11) benutzt immer noch einen Bleistift zum Notizennehmen. Einige Uebungen und Tests werden auch noch ausgedruckt und dann mit Bleistift beantwortet. Ab und zu kommt er dann zu mir und bittet um eine Unterschrift unter dem Test. Dann unterschreibe ich mit Bleistift, dass er nicht geschummelt hat. Er nimmt dann ein Photo von dem Test, und schickt den zum Lehrer zur Korrektur. Aber viele Tests werden auch schon online gemacht - ohne Papier und Bleistift.

  • Hier - zwei KInder 4 und 5,5 J. - online Unterricht mit "modules", also normalen Heften. Das funktioniert sehr gut; bin froh, dass sie die das Schreiben per Hand einüben. Täglich online, jeweils zwei Stunden, einmal in der Woche bringen wir die fertigen Hefte zur Schule, und dann geht es in die nächste Woche. Der online-Teil ist wie Schule, die Lehrerin ist halt auf dem Bildschirm zu sehen und zu hören. Die Schüler schreiben und malen in ihren Heften, beantworten Fragen der Lehrerin, tanzen, singen. Alles in allem bin ich mit dieser Art Unterricht zufrieden, aber sehne mich nach dem normalen Unterricht, analog im Klassenraum.


    Die Schüler in der Public School lernen ausschließlich analog - holen ihre Hefte in der Schule ab und bringen sie ausgefüllt zurück.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.