Verreisen in nicht EU Länder mit Ehefrau und Stieftochter

• Guten Tag,

leider habe ich hierzu nichts gefunden und vielleicht haben ein paar von euch ja Informationen zu dem Ganzen.

Meine Frau und meine Stieftochter sind beide philippinische Staatsangehörige, haben beide eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, also stellt ein verreisen innerhalb der EU soweit ich weiß ja keine Probleme dar.

Wie schaut das nun aber aus, wenn ich mit meiner Family einmal Urlaub in Dubai oder in der Türkei machen möchte oder auch mal nach London für ein Wochenende fliegen möchte, müssen wir hierzu noch weitere Visa über die philippinische Botschaft beantragen?

Wie flexibel ist man denn da bzw. wie weit im voraus sollte man sich mit der philippinischen Botschaft in Verbindung setzen?

Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar. (Ich hoffe, ich bin auch im richtigen Forum gelandet)

Vielen dank.

MYing

• Wie flexibel ist man denn da bzw. wie weit im voraus sollte man sich mit der philippinischen Botschaft in Verbindung setzen?

du beantragst ein touristen visum bei der botschaft des reiseziels-/landes und nicht bei der philippinischen botschaft.

da jedes nicht-EU land seine eigenen einreisebestimmungen hat, lässt sich hier keine pauschale aussage treffen.

impfstatus und corona-beschränkungen für das zielland nicht vergessen!

• Hallo Mying,

wenn du in Drittländer reisen willst, in denen deine Familie ein Visum benötigt, dann musst

du das über die Botschaft / das Konsulat des Drittlandes beantragen. Also zum Beispiel für

London bei der britischen Botschaft oder einem britischen Konsulat.

Die philippinische Botschaft ist da nicht beteiligt.

Gruß

Patrick

• Für Dubai benötigen die beiden ein Visum, du benötigst keins.

Im Unterschied zu den meisten anderen Ländern, müssen sie das Visum direkt in den VAE beantragen und nicht über eine Botschaft oder Konsulat.

Das geht entweder direkt über die Airline, wenn ihr mit Emirates fliegen solltet, oder über ein lokales Reisebüro bzw. Hotel.

Klingt erst mal kompliziert, ist aber sehr einfach, geht alles online.

Falls du ein Reisebüro in Dubai für die Visas benötigst, dass sogar auf Filipinos spezialisiert ist, kann ich dir die Kontaktdaten geben.

• Hey

ich muss mich korrigieren, für die Türkei gilt das E- Visum leider nur mit shengen Visa und nicht, sobald die Filipina eine AT hat, dann braucht man leider ein richtiges Touristen Visa, dass man über das jeweilige türkische Konsulat kriegt.

Ein Kollege wollte die letzen Tage auch ein E-Visa beantragen und dort kam das dann heraus.

Das E- Visum ist dafür gedacht, dass wenn man Europa als Tourist besucht, unkompliziert auch die Türkei besuchen kann.

Für deutsche Staatsangehörigkeit ist die Türkei Visum Frei

lg yberion45

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

• ...ich muss mich korrigieren, für die Türkei gilt das E- Visum leider nur mit shengen Visa und nicht, sobald die Filipina eine AT hat, dann braucht man leider ein richtiges Touristen Visa, dass man über das jeweilige türkische Konsulat kriegt.

Ein Kollege wollte die letzen Tage auch ein E-Visa beantragen und dort kam das dann heraus.

Das E- Visum ist dafür gedacht, dass wenn man Europa als Tourist besucht, unkompliziert auch die Türkei besuchen kann.

Für deutsche Staatsangehörigkeit ist die Türkei Visum Frei

lg yberion45

Ich hatte 2019 eine Konferenz in Istanbul und konnte meine Frau mit philippinischem Pass und deutscher Niederlassungserlaubnis ohne Visum problemlos mitnehmen. Eventuell hat sich das durch CoVid geändert? Auch kann es natürlich bei der Stieftochter noch einmal grundsätzlich anders aussehen.

2017 in Mexico dieselbe Situation, allerdings gab es beim Rückflug beim Transit in Amsterdam (also aus Non-Schengen nach Schengen kommend) eine kurze Diskussion mit dem Zollbeamten, der wohl etwas überfordert war. Ließ sich aber mit wenigen Sätzen und Rückfrage bei seinem Vorgesetzten aufklären.

Da sich Visabestimmungen auch kurzfristig ändern können, ist man natürlich immer gut beraten, sich im konkreten Fall vorher schlau zu machen.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer