Umbuchung Flug AirAsia

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am 26.04. meinen Flug Cebu-Manila für den 29.05. gebucht, AirAsia Cebu 10:30 Uhr Manila 12 Uhr, nächster Flug Manila-Singapore 16:40, mehr als 4 Stunden Puffer, alles ok.

    Heute morgen bekomme ich eine Email von AirAsia, mein Flug wurde geändert, Cebu 22:40 Manila 23:55, 12 Stunden später...:mauer


    And now? ?(


    Hat jemand Erfahrungen, ob mein Geld einfach weg ist oder ob ich eine Möglichkeit habe, noch etwas zu retten? Bei Google-Flights habe ich von AirAsia nur einen möglichen Flug gefunden, Cebu 07:35 Manila 9 Uhr der nicht nur viel früher sondern auch viel teurer ist. Sonst gibt es einige anderen von CebuPacific und PhilippinesAirlines die etwas günstiger sind und bessere Uhrzeiten haben, die meines Erachtens am 26.04. noch nicht angezeigt wurden - was ich aber nicht schwören könnte, nur ein Gefühl von Erinnerung...


    Habe ich die internen Flugkarten zu früh gebucht? Meine Freundin hat ihre Flüge Pagadian-Cebu 22.05. und Cebu-Pagadian 29.05. noch nicht gebucht, ohne mir eine klare Erklärung zu geben, ausser dass sie es noch nicht geschafft hat... Ist das der Grund? Soll man eher später als früher buchen um solche Überraschungen zu vermeiden?


    Gibt es Regeln, wann man frühestens und wann man spätestens Flugkarten für interne Flüge buchen sollte?:denken


    Sorry, bin noch nie dort gewesen und bin dabei, das Land und seine Eigenschaften kennen zu lernen...:verbeugen

  • Ich hatte den Flug meiner Frau bei airasia Mal umgebucht das ging aber erst als ich mich bei dem BIG Treueprogramm registriert hatte. Ging auch nach der Buchung, dann dort die Buchung geladen und auf einmal könnten ich umbuchen. Das kannst ja Mal versuchen. Ansonsten würde ich da ne Mail hinschreiben bzgl Stornierung wenn du magst.


    Ansonsten.. bei soviel zeitlichen Vorlauf kann es dir auch in Europa passieren dass geändert wird, kannst halt anderen Flug der selben Airline nehmen dann (plus ggf Tarifdifferenz wenn anderer teurer) oder stornieren .


    Oder halt 12 Stunden warten ? Die Zeit wird man ja irgendwie Rumbringen.


    Edit : sry gerade gesehen du musst weiter nach Singapur. Ich würde einen Tag vorher nach Manila fliegen aber ist pers. Meinung . Selbst 4 Stunden Puffer es kann immer was sein bei Inlandsflug.


    28.5. gibt's den Flug für 24 Euro auch .

  • Edit : sry gerade gesehen du musst weiter nach Singapur. Ich würde einen Tag vorher nach Manila fliegen aber ist pers. Meinung . Selbst 4 Stunden Puffer es kann immer was sein bei Inlandsflug.

    Generell: Wenn ein Anschlussflug ins Ausland in MNL oder CEB stattfindet, immer eine Übernachtung in MNL einbauen. Speziell jetzt werden Flüge bereits ab dem ersten von normalerweise 4 Umläufen pro Tag einer Maschine, verspätet. Der Flugverkehr in MNL ist fast an Vor-Coronabeerus Zahlen im Domestic Verkehr angekommen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und dann verkürzt sich die Zeit mit meiner Liebste noch einen Tag mehr !!!! :( :confused1 :Kotz

    Du kannst sie ja mit nach MNL nehmen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine Frage - wie lang im Voraus buchen? - ist aber noch unbeantwortet geblieben... Klar, keine Regeln, nur eine Schätzung...

    Es gibt keine Regel! Das ist ein LCC und der kann fliegen wann er glaubt fliegen zu wollen oder zu können! Das sind die Regeln im Domestic Verkehr

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Gerade nochmal nachgesehen im Dezember die airasia Umbuchung meiner Frau kam 2 Tage vorher ;). Hatte dann auch auf anderen Tag umgebucht kostenlos.


    Wenn EU Airline oder Abflug aus EU sieht es wegen EU Fluggastrechten anders aus aber die greifen hier nicht ;) (aber auch dann nur wenn Änderung weniger als 14 Tage vor Abflug )

  • So, ich habe bei AirAsia die Möglichkeit, etwas zu ändern, möchte aber jetzt nichts falsches machen:

    Beim elektronischen Chat habe ich diese Optionen:

    1. Move Flight (Changing of flight destination is not allowed).
    2. Credit Account

    1. Hier könnte ich den Tag ändern, richtig?

    2. Hier würde AirAsia meinen Ticket stornieren und das Geld behalten, bis ich einen Flug wieder buche und das Geld wieder benutzen kann, richtig?

  • Wieso Chat melde dich bei BIG an und dann kannst online ändern..


    Andererseits was kostet der Flug 25 Euro wenn was falsch läuft ist halt Lehrgeld bei dem Betrag wurde ich einfach machen ohne zu fragen ;)