Philippinische Pflegekräfte und die deutsche Bürokratie

  • Meine Filipina hat damals die Ausbildung in der Pflege und einen Teil ihres Gehaltes von der sich heute nennenden Bundesagentur für Arbeit bezahlt bekommen, das Restgehalt wurde vom damaligen Arbeitgeber bezahlt.

    Da gab es ein Programm, das nannte sich "Wegebau".

    Musste mal gucken, ob es das heute noch gibt, in deinem Bundesland, bei uns war das in Baden-Würrtemberg.

    Ihr philippinischer High-School-Abschluss wurde vom Oberschulamt in Stuttgart mit Mittlerer Reife anerkannt.


    P.S.: Gerade mal in Cloud nachgeguckt, In ihren Schul-Zeugnissen sind überall die Anzahl der Stunden in den einzelnen Unterrichtsfächern aufgeführt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich denke die Ausbildung zur Nurse (Krankenpfleger/innen) auf den Philippinen könnte man durchaus nach drei Jahren schon schaffen, wie ich auch von meinem Ziehsohn hörte, der sich jetzt im 4. "Studienjahr" befindet. Die jungen Menschen hier haben so viel Leerlauf, Ausfälle von Lehrern, fehlendes Unterrichtsmaterial etc., dass man die Ausbildung durchaus n.m.M. leicht auf drei Jahre kompensieren könnte.

  • Extra 3 8.12. 41:40 hat das Problem schön dargestellt: "und wenn Sie von Meister Yoda persönlich ausgebildet worden wären, das nützt Ihnen (in Deutschland!) gar nichts."

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++