Steuerpflicht / Nachweis kein Einkommen in den Philippinen

  • Hallo,

    um in Deutschland ohne Wohnsitz trotzdem unbeschränkt steuerpflichtig zu sein, muss man nachweisen, dass mind. 90% des Welteinkommens

    in Deutschland erzielt werden. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man einen Nachweis in den Philippinen erhält, dass man dort kein Einkommen hat?

    BIR? Was ist notwendig? TIN?

    Danke

    • Hilfreich

    Hi,

    soweit ich mich noch erinnere, kann man das mit einem EU-Formular generell bei der Haupt-BIR (nahe Quezon Kreisel) machen, hatte auch mal ein Member geschrieben (einfach Suchfunktion betätigen).

    Allerdings sind da eine Latte von Unterlage notwendig.


    Ich selbst habe immer (vor Befreiung) vom Lokalen BIR (Mandaluyong) eine "NON-Filer" Bescheinigung (nach langem Warten und "Beknien" erhalten, die ich zusammen mit "Non Business" Bescheinigung vom Brgy. und einer zusätzlichen notarisierten Non Income Bescheinigung beim Finanzamt Neubrandenburg eingereicht habe. Sie wurde immer anerkannt.

    MfG.

    Wol23

  • Vor einigen Monaten hatte ich die gleiche Frage hier im Forum gestellt und ein Member gab mir dafür eine Anleitung, die ich hier gerne weitergebe.

    Es gibt vom Deutschen Finanzamt das Formular "Bescheinigung außerhalb EU/EWR", nur hat man mich damit bei der BIR wieder weggeschickt, mit dem Hinweis, dass sie keine ausländischen Dokumente unterzeichnen dürfen. Also erstmal nutzlos. Darum folgenden wir den Anweisungen eines sehr aufgestellten Forum-Members:

    1. Auf's hiesige Barangay gehen und sich eine Wohnsitzbescheinigung ausstellen lassen.

    2. Zu einem Notar gehen und eine Eidestattliche Versicherung abgeben, dass man kein EInkommen auf den Philippinen hat. "Affidat of cross income" oder "Affidat of non filing tax"

    3. EInen Brief schreiben für das örtliche BIR "Letter request" in dem steht, was man genau möchte und für was man es braucht.

    4. Kopie von Passport und ACR Karte

    Mir diesen 4 Sachen waren wir dann im BIR Büro vot Ort und haben das Certification of non filing tax bekommen.

    Dann habe ich das Deutsche Formular "Bescheinigung außerhalb EU/EWR" ausgefüllt und unterschrieben und zusammen mit dem Certification of non filing tax an das Deutsche Finanzamt geschickt.

    Ich kann hier allerdings noch nicht berichten, ob es bei meinem Finanzamt anerkannt wird. Lt Berichten von anderen Expats wurde es aber vom Finanzamt Neubrandenburg genau so akzeptiert.

  • also betrifft das nur Leute die schon Rente beziehen ?

    Das war lediglich der Hinweis, dass das Finanzamt Neubrandenburg diese Vorgehensweise angeblich akzeptiert. Soll heißen, das ich nicht weiß, wie andere Finanzämter das handhaben. Soll weiterhin heißen, das es durchaus möglich ist, das andere Finanzämter dieses ebenfalls übernommen haben.