John Tewell, ein Fundus an alten Fotos der Philippinen

  • Binondo Church, 1902


    Die Binondo-Kirche, die früher als "Kleine Basilika und Nationalheiligtum des Heiligen Lorenzo Ruiz" und auch als "Pfarrei Unserer Lieben Frau vom Allerheiligsten Rosenkranz" bekannt ist, befindet sich im Bezirk Binondo, Manila, an der Plaza San Lorenzo Ruiz auf den Philippinen.


    Diese Kirche wurde 1596 von dominikanischen Priestern gegründet, um ihren zum Christentum konvertierten Chinesen zu dienen.


    Das ursprüngliche Gebäude wurde 1762 durch britische Bombardierung zerstört.


    An derselben Stelle wurde 1852 eine neue Granitkirche fertiggestellt.


    Durch amerikanische Bombenangriffe am 22. September 1944 wurde das Bauwerk zerstört. Alles, einschließlich der Archive der Pfarrei, verbrannte. Außer den Steinmauern der Kirche und dem achteckigen Glockenturm mit Feuerwerk blieb nichts übrig. Nach dem Krieg mussten sich die Binondo-Gemeindemitglieder mehrere Jahre lang mit einer Kirche ohne Dach begnügen, bis sie in den 1950er Jahren wieder aufgebaut wurde.


    Die heutige Kirche und das Kloster wurden zwischen 1946 und 1971 renoviert.


    Am 23. Juli 1992 genehmigte Papst Johannes Paul II. die Petition zur Erhebung der Binondo-Kirche zur Basilika Minor. Es wurde am 25. Oktober desselben Jahres vom damaligen Erzbischof von Manila, Kardinal Jaime Sin, feierlich als solches erklärt.


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Binondo_Church


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Tutuban Railway Station, Tondo, 1920


    Der Bahnhof Tutuban (auch Manila-Bahnhof oder Divisoria-Bahnhof genannt) ist der zentrale Endpunkt des Netzes der Philippine National Railways (PNR) in der Stadt Manila.


    Der Bahnhof Tutuban wurde als Teil der „Ferrocarril de Manila-Dagupan“ oder der Manila-Dagupan-Linie gebaut. Die Eisenbahn war zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung am 24. November 1892 195 Kilometer lang und führte von Manila nach Dagupan in Pangasinan.


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tutuban_station


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Malacañan-Palast, 1934


    Der Malacañan-Palast die offizielle Residenz des Präsidenten der Philippinen. Der Palast liegt am nördlichen Ufer des Pasig Rivers in Manila. In der philippinischen Sprache wird er als "Palasyo ng Malakanyang" bezeichnet.


    Vor der Unabhängigkeit von Neuspanien wurden die Philippinen von einem spanischen Generalkapitän regiert, der, wie nachfolgend der Generalgouverneur der Philippinen, in Manila hinter den Mauern des Intramuros residierte, bis im Jahre 1869 ein Erdbeben den Palacio del Gobernador (Gouverneurspalast) vollständig zerstörte.


    Zu diesem Zeitpunkt war der Malacañang-Palast noch ein Sommerhaus, das ursprünglich im Jahre 1802 von dem spanischen Aristokraten Don Luis Rocha erbaut worden war. Anschließend wurde er von einer spanischen Amtsperson erworben und ging danach in den Besitz des Staates über.


    Nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg kamen die Philippinen unter amerikanische Herrschaft und der Malacañang-Palast wurde zur Residenz des amerikanischen Generalgouverneurs.


    Im Jahre 1900 zog William Howard Taft als erster amerikanischer Zivilgouverneur in Malacañang ein.


    Nach der Einrichtung des Commonwealth der Philippinen am 15. November 1935 wurde der Komplex von Manuel Quezon übernommen, der als erster philippinischen Präsident in dem Palast logierte.


    Insgesamt residierten in ihm bis dahin 18 spanische General- und 14 amerikanische Zivilgouverneure, bevor der Palast zu der offiziellen Residenz aller nachfolgenden philippinischen Präsidenten wurde.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Malaca%C3%B1an-Palast


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Verkaufsraum von Pacific Motors, Binondo, 1928


    Verkaufsraum auf den Philippinen für Pontiacs, La Salles und Cadillacs.


    Der Verkaufsraum von Pacific Motors befand sich damals auf der Rückseite des bis heute bestehenden Regina-Gebäudes.


    Das Regina Building, früher bekannt als Roxas Building, ist ein historisches Gebäude an der Escolta Street.


    Ich denke, das Gebäude PM besteht nicht mehr. Zusätzliche Informationen konnte ich nicht finden.


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Used cars by Pacific Motor Company, 1928


    Die Firma hatte ich hier schon vorgestellt.


    Pacific Motors salesroom, Manila, 1928


    Pacific Motors At The Regina Building Circa 1925


    Regina Building


    Philippine Islands Pacific Motors salesroom for Pontiacs, La Salles, CadillacsM. del Banco Nacional, Manila, TVT - 1928

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Schule in Anao, Ifugao, Insel Luzon, 1920-1925


    Philippinische Kinder unterschiedlichen Alters posierten vor einer Schule in Anao.


    Im Hintergrund stehen junge Stammesangehörige auf der Schulveranda.


    US-Kongressbibliothek


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Dewey Blvd (Roxas Blvd), Manila 1931

    Ui, da gab es am Roxas Blvd bereits vor knapp 100 Jahren schon die ersten Hochhäuser - sie an !

    Moien globomanni ,


    Wenn man die alten Bilder von Manila betrachtet, besonders vom alten Zentrum Binondo, stellt man fest, dass so einiges von den Amis vor 100 Jahren eingeführt wurde. Erst das stetige Anwachsen der Bevölkerung hat das heutige chaotische Treiben erst ermöglicht.


    Allerdings gibt es auch heute Viertel, die sich besser entwickeln z.B. BGC. Dort waren vor 100 Jahren Reisfelder. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Studenten vor beschädigtem Gebäude der Universität der Philippinen, 1948.


    Die Universität wurde ursprünglich von der amerikanischen Besatzungsregierung am 18. Juni 1908 gegründet (Ratifizierung des Gesetzes Nr. 1870), mit Ziel um als „Fortgeschrittenenunterricht in Literatur, Philosophie, Wissenschaft und Kunst sowie zur Vermittlung professioneller Kenntnisse“ zu dienen, sowie technische Ausbildung“ für berechtigte Studierende unabhängig von „Alter, Geschlecht, Nationalität, Religionszugehörigkeit und politischer Zugehörigkeit“.


    Sie gilt weithin als das beste Universitätssystem der Philippinen und wird oft zitiert. Zu ihren Absolventen zählen ein Friedensnobelpreisträger, 7 von 17 philippinischen Präsidenten, 14 von 26 obersten Richtern, 36 von 42 nationalen Wissenschaftlern und 40 von 57 nationalen Künstlern.


    Die Universität begann mit der Gründung der Philippine Medical School (später als College of Medicine and Surgery in die Universität eingegliedert) im Jahr 1905, die 1907 ihren Betrieb aufnahm, ein Jahr vor dem Rest der U.P.


    Während des Zweiten Weltkriegs mussten die meisten Hochschulen geschlossen werden, mit Ausnahme der Fakultäten für Medizin, Pharmazie und Ingenieurwesen.


    Nach dem Zweiten Weltkrieg beantragte B. Gonzalez bei der US-Philippines War Damage Commission einen Zuschuss von 13 Millionen PHP für Reparaturen.


    Am 8. Januar 2008 war die Hundertjahrfeier der Universität der Philippinen.


    https://en.m.wikipedia.org/wik…ersity_of_the_Philippines


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Harana auf den Philippinen.


    Harana ist eine traditionelle Form der Serenade auf den Philippinen. Es handelt sich um ein Werberitual, bei dem ein Mann einer Frau normalerweise nachts ein Ständchen bringt. Das Wort „Harana“ kommt vom spanischen Wort „haran“, was „ein Ständchen bringen“ bedeutet.


    Harana wird normalerweise nachts durchgeführt, wenn die Frau in ihrem Haus und der Mann draußen ist. Der Mann sang ein Liebeslied und begleitete sich dabei mit einer Gitarre oder einem anderen Saiteninstrument.


    Normalerweise hörte die Frau hinter einem Fenster oder einer Tür zu und antwortete manchmal mit einem Gegensingen. Harana ist eine wunderschöne Tradition, die auf den Philippinen langsam verblasst.


    In der Vergangenheit war Harana für junge Männer eine sehr beliebte Art, junge Frauen zu umwerben. Allerdings ist Harana in der heutigen modernen Welt nicht mehr so verbreitet wie früher.


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das Grand Boulevard Hotel (früher Silahis Hotel), die Geschichte.


    Es war mein erster Aufschlag in Manila, damals noch als Silahis Hotel in vollster Blüte.


    Jeder, der jemals über den Roxas Boulevard gegangen ist, muss dieses riesige Gebäude im Stadtteil Malate in Manila gesehen haben.


    Es trägt immer noch das Schild des Grand Boulevard Hotels, aber diejenigen, die ein gewisses Alter haben, erinnern sich daran als Silahis Hotel.


    Das Gebäude steht seit Jahren leer, weshalb sich viele fragen, warum es noch nicht abgerissen wurde, damit der Bereich für etwas Produktiveres und Ästhetischeres genutzt werden könnte. Die kurze Antwort lautet: Das Eigentum ist seit Jahren Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten.


    Hier die Geschichte des Hotels:


    https://www.esquiremag.ph/mone…ZGWxIwbd5X6K0pinRmIXHx9W8


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das Silahis Hotel war in den 80ziger Jahren mein favorite "Watering Hole"! Ich liebte im Playboy Club zu essen und zu trinken und die Zubereitung der Zigarren der Playboy Bunnies war immer eine "Augenweide". Irgendwann habe ich mir dann sogar einen Playboy Bunny als Lebensabschnittsgefaehrtin fuer ca. ein Jahr zugelegt!


    Spaeter befreundete ich mich mit Louie Ysmael und wir haben eine sehr lustige und vergnuegte Zeit im Stargazer verbracht was meinem Bunny nicht gefiel!


    Johannes Jahns war der deutsche Resident Manager und als Franz Josef Strauss nach Manila kam, hiesste er die bayrische Flagge am Hotel und spielte die Bayrische Nationalhymne ab.


    Das war super geil!


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮