Witnessing Manila, Philippines 1917-1930

  • Ich bin an diesen verregneten und eiskaltem Sonntag darüber gestolpert. Der ein oder andere kennt den Film vielleicht.




    Im Jahr 1917 übernahm Justo Lukban das Amt des Bürgermeisters der Stadt. Im Jahr 1918 betrug die Bevölkerungszahl der Stadt 285.306, während die Metropolregion 469.955 Einwohner zählte. Im Jahr 1919 errichtete das US-Militär Camp Nichols in der Nähe der Stadt. Ramón Fernández übernahm 1920 das Amt des Bürgermeisters und 1923 wurden der Peking Council, der Tokyo Council und der Manila Council sowie die ersten Boy Scouts of America Councils in Asien gegründet. Miguel Romuáldez übernahm 1924 das Amt des Bürgermeisters und 1926 wurde das Legislativgebäude in Ermita eingeweiht. Tomás Earnshaw wurde 1927 Bürgermeister. Darüber hinaus wurde 1928 in Sampaloc von Nicanor Reyes und anderen das Institute of Accountancy, später bekannt als Far Eastern University, gegründet.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wie schön doch die schöne Alte Welt mal war und wie elegant die Menschen damals angezogen waren ... und wenn man bedenkt wie die schönen Alten Gebäude errichtet wurden wenn nur "Pferdewagen" zur Verfügung standen :denken

  • Man muss mal die Einwohnerzahl sehen, die ist heute 40x höher, damals sind noch nicht soviele von Mindanao und den Visayas nach Manila geströmt. Ich fuhr 1989 mit einem Taxi, da sah ich Menschenmassen die alle vom Hafen kamen, ich fragte den Taxifahrer, er sagte mir, das ist jeden Tag so. Das sind Menschen von Mindanao und Visayas die ihr Glück in Manila versuchen, da ist viel " Frischfleisch" für Ermita dabei. Er hatte recht, damals die Bargirls von Ermita, das waren zu 90% Mädels von Mindanao und den Visayas.