Sendung von Deutschland nach Manila

  • Hallo Ihr lieben :)


    da ich leider aus sämtlichen Informationen, welche man so findet, nicht schlau werde, dachte ich mir, ich frage mal bei den Experten nach.


    Ich möchte ein Paket nach Manila senden. An sich war UPS meine erste Wahl, nachdem man jedoch alle Informationen eingegeben hat, kommt UPS mit dem Zoll um die Ecke.


    Das war mir so weit auch vorher bewusst. Wenn ich nun direkt auf der PH Zoll Seite, dann bekomme ich auch die entsprechenden Informationen zum Zoll.


    Wenn ich zum Beispiel einen Laptop versenden möchte, so würden lt. PH Zoll Seite 0 % Zoll dafür dann aber 12 % Steuern bezahlen. Wären bei einem Wert von um die 210,00 Euro in etwa 25,20 Euro an Zoll.


    Jedoch ist es aber so, dass die UPS Website mir anzeigt, dass die Steuern 35,04 Euro betragen. Bis dahin so weit noch alles gut – jetzt kommt aber UPS plötzlich mit "Sonstige Steuern und Gebühren" 33,09 Euro um die Ecke, welche so irgendwie nirgendwo erklärt werden, was das genau sein soll.


    Damit ist man dann auch noch nicht am Ende, fügt man noch andere Artikel hinzu, erscheint die Gebühr wieder und wieder, allerdings auch in unterschiedlichen Höhen.


    Daher nun die Frage, kann mir jemand ggf., erklären, was diese Gebühr sein soll und welche alternativen es ggf. zu UPS gibt, um halbwegs günstig zu versenden?

  • Was genau soll denn verschickt werden?

    Meines Erachtens macht ein Versand per kommerziellen Express-Dienst wie UPS nur Sinn bei Dokumenten, persönlichen Gegenständen etc.


    Technische Geräte sind auf den Philippinen erhältlich, ganz spezielle Ersatzteile einmal ausgenommen. Und wer einen Laptop aus Deutschland haben will, sollte zur zollfreien Balikbayan-Box greifen. Ist zwar auch in der "Grauzone", aber wenigstens ist der Versand preiswert.


    Neben den Zollproblemen müssen auch die Versandbestimmungen beachtet werden, wie z.B. ob Li-Akkus verschickt werden dürfen.

  • Wenn man jetzt nur einen einzigen Laptop versenden will, lohnt sich Balikbayan auch nicht wirklich. Man zahlt ja immer für die Box, egal wie schwer die ist und die Kosten für 1 Box belaufen sich ja ca. so hoch, wie der TS bei UPS vorgerechnet hat. Nur mit dem Unterschied, dass bei UPS oder DHL das Paket nicht 3 Monate unterwegs ist.

  • Ohne jetzt da zu viel zu sagen: Die 12% Steuern werden bei Waren ab PHP 10k erhoben, das ist also die Freigrenze.

    Falls dein Laptop weniger Wert ist (Wink mit dem Zaunpfahl), dann wird also keine Steuer faellig.


    Aber wie die Vorredner schon gesagt haben: Laptop von Deutschland nach PH ist nicht wirklich sinnvoll. Hier gibts genug, teilweise guenstiger als in Deutschland.

  • Hallo zusammen :hi


    Jörg - kannst Du noch twas mehr Informationen geben (Warum nur ein Laptop und nicht mehr, phillipinische Famie?)


    Bei einer phillipinischen Familie lohnt sich dann die Balikbayan-Box weil Preis-Leistung unschlagbar und die Familie freut sich über deutsche Schokolade, Nutella, Nudeln etc. - dafür gibts aber ein gesondertes Thema :D


    In der Box den Laptop als gebrauchten benennen und gut ist.


    Willkommen beim Forum :)

    Gruß SCANIA :hi