Dauer Geburtsurkundenänderung

• Hallo alle Zusammen,

hat jemand Erfahrung wie lange es gedauert hat einen falschgeschriebenen Namen beim Civil Registrar bzw. PSA ändern zu lassen?

Habe im Internet schon alles von 1-12 Monaten gehört. Und selbst das PSA in Kalibo sagt mehr oder weniger 6-12 Monate.

Vielleicht gibt es ja einen Erfahrungsbericht. Wir haben soweit alle Urkunden und wollte diese jetzt legalisieren lassen bei deutschen Botschaft und das DFA möchte jetzt das wir diese abändern, weil der Name seiner Mama auf einem Dokument falsch ist.

Liebe Grüße,

Sarah =)

• level4

Changed the title of the thread from “Dauer Geburtsurkundenänderunh” to “Dauer Geburtsurkundenänderung”.
  • hat jemand Erfahrung wie lange es gedauert hat einen falschgeschriebenen Namen beim Civil Registrar bzw. PSA ändern zu lassen?

Wenn ich das richtig sehe, geht das ja nur über das LCR im zuständigen municipal. (dort wo die Geb-.Urkunde registriert wurde).

Früher gab es die Auskünfte, dass der Antragsteller das dort beschleunigen könne, indem man eine entsprechende Express Fee bezahlt. Dort würde ich mich bei der Änderung der Geb-Urkunde erkundigen. Zumindest könnten die möglicherweise was über die Dauer sagen, bis dass es beim PSA ist.

• wie lange es gedauert hat einen falschgeschriebenen Namen beim Civil Registrar bzw. PSA ändern zu lassen

Meine Frau erinnert sich nicht mehr, wie lange es damals gedauert hat (2010), doch war es bestimmt etliche Wochen beim NSO.

ACHTUNG: Bitte bei der Geburtsurkunde darauf achten, ob sonst noch etwas falsch ist, wie z.B. irgendein Datum, auch des Vaters, der Mutter, das Hochzeitsdatum der Eltern, Die Namen der Eltern usw. . Die Geburtsurkunde meiner Frau war VOLL mit Fehlern !

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Der nachstehende Artikel macht zwar keine Angaben zum zu antizipoierenden Zeitrahmen, beschreibt aber die (unterschiedlichen) Abläufe je nach Art des zu korrigierenden Fehlers m.E:, sehr gut:

https://www.lawyer-philippines…ficate-in-the-philippines

Für den Fall, dass der Fehler von einem Gericht korrigiert werden muss, besteht auf den Philippinen Anwaltszwang, das Verfahren ist vergleichsweise aufwändig und die Verfahrensdauer kann leicht zwölf Monate und mehr betragen.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• falschgeschriebenen Namen

Diese sogenannte "Clerical errors" kann das municipal selbst machen.. und nach meinen Erfahrungen (Schwiegermama musste auch die Geb-Urkunde geändert haben) ..) legt das örtliche LCR dies auch groszügig aus.

Danke sehr. Ich hoffe das wir das beschleunigen können mit einer Fee oder eventuell mit einem Schreiben das wir einen Visa Termin haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dauert es beim PSA ja am längsten das sie es dort eintragen.