Philippinisches Handy, Guthabenabfragen usw.

  • Hallo Leute!


    Diese Thema wurde vielleicht schon mal behandelt, ich habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Darum erlaube ich mir, die Frage (noch) einmal zu stellen.


    Ich habe meine mittlerweile zweiten Urlaub auf den Phils vor einer Woche beendet und habe vorher noch mein SMART-Handy fürs Roaming freischalten lassen. Das funktioniert auch soweit, SMS kann ich empfangen (Ich bin in Österreich).


    Da aber das Guthaben nach einiger Zeit ja verfällt bzw. das Roaming deaktiviert wird, sobald das Guthaben unter 100 Peso fällt (Auskunft eines CellMart-Stores) möchte ich mein Guthaben hin und wieder abfragen. Aber wie geht das?
    In meinem Fall ist es Smart:
    anrufen von 1515 geht natürlich nicht, aber +639201515 geht auch nicht. Wie kann ich nun mein Guthaben abfragen?


    Eine weitere Frage betrifft chikka. Da kann man ja sein Guthaben auf laden. Aber zu allererst muss man sich registrieren. Dazu muss man von seinem Handy den Text "REG Name" an 277 schicken. Aber das geht natürlich auch nicht, wenn ich schon im Ausland bin.


    Vielen Dank für eure Tipps.
    LG Willi

  • Zitat

    Original von willi1
    Da aber das Guthaben nach einiger Zeit ja verfällt bzw. das Roaming deaktiviert wird, sobald das Guthaben unter 100 Peso fällt (Auskunft eines CellMart-Stores) möchte ich mein Guthaben hin und wieder abfragen. Aber wie geht das?


    CHECKING YOUR PRE-PAID Peso BALANCE WHILE ROAMING
    To check your Peso balance while roaming:
    Type in ?1515 and send to 214
    You will receive a text message stating your latest available balance.
    To check your FREE text balance: Type ?1516 and send to 214
    You will receive a text message stating your latest available balance.


    Achtung die Abfrage ist nicht gratis.


  • Willi


    Du kannst Dir bei chikka für einen Account einrichten und deine Smartnummer als buddy anlegen und schon funktionierts. Ist ganz günstig wenn du dich mit deiner Emailaadresse als Benutzer registrierst, kannst du einfach Nachrichten an die Emailadresse weiterleiten lassen wenn du bei chikka nicht online bist.


    @all
    Funktioniert die Guthabenabfrage auch bei Globe - Roaming ist natürlich freigeschaltet und funktioniert kann jedoch von Deutschland aus kein Guthaben abfragen.


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Original von bill007
    guthaben abfragen mit 1515 geht nicht


    Hi bill,


    Stimmt, das mit 1515 klappt nicht. Aber auch die Anfrage über das Buddymenü (Buddy Balance) bleibt unbeantwortet ?(


    LG Willi

  • Zitat

    Original von Haki
    Du kannst Dir bei chikka für einen Account einrichten und deine Smartnummer als buddy anlegen und schon funktionierts. Ist ganz günstig wenn du dich mit deiner Emailaadresse als Benutzer registrierst, kannst du einfach Nachrichten an die Emailadresse weiterleiten lassen wenn du bei chikka nicht online bist.
    Haki


    Und da kann man sein Guthaben abfragen? Wenn ich meine Nummer als Buddy anlege, ist das ja quasi ein fremde Nummer. Ich glaube nicht, das man von fremden Nummern das Guthaben abrufen kann.


    Load senden müsste allerdings so funktionieren, oder?


    LG Willi


  • Mit beiden Methoden wird die Anfrage gesendet. Aber die Antwort kommt nicht zurück. Vermutlich haben die im Moment Probleme mit dem Computer.


  • .. neee Guthaben abfragen geht so leider nicht ... aber load senden funktioniert einwandfrei, besonderst wichtig wenn Du unter die min. Grenze von 100 Peso kommst da Du dann (meines Wissens) nur noch SMS empfangen aber nicht mehr senden kannst.


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Original von Haki
    .. neee Guthaben abfragen geht so leider nicht ... aber load senden funktioniert einwandfrei, besonderst wichtig wenn Du unter die min. Grenze von 100 Peso kommst da Du dann (meines Wissens) nur noch SMS empfangen aber nicht mehr senden kannst.
    Haki


    Aber das ist ja das Problem. Wie kann ich feststellen, ob ich noch mehr als 100 Peso Guthaben habe?
    Außerdem wird laut Auskunft einer CellMart-Mitarbeiter das Roaming automatisch deaktiviert, wenn das Guthaben unter 100 Peso fällt. Aktivieren kann man es erst wieder, wenn man auf den Phils ist.


    LGW

  • Zitat

    Original von willi1


    Aber das ist ja das Problem. Wie kann ich feststellen, ob ich noch mehr als 100 Peso Guthaben habe?
    Außerdem wird laut Auskunft einer CellMart-Mitarbeiter das Roaming automatisch deaktiviert, wenn das Guthaben unter 100 Peso fällt. Aktivieren kann man es erst wieder, wenn man auf den Phils ist.


    LGW


    Wie das bei Smart ist weiss ich nicht aber bei Globe hast Du 24 Stunden Zeit zum nachladen and Globe schickt Dir eine SMS mit der Du über das Unterschreiten der 100 Peso Grenze informiet wirst.


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Original von Arthur
    Mit beiden Methoden wird die Anfrage gesendet. Aber die Antwort kommt nicht zurück. Vermutlich haben die im Moment Probleme mit dem Computer.


    Na ich hoffe, die Computerprobleme sind bald gelöst :rolleyes:


    Hat das bei dir schon mal im Ausland funktioniert?


    LGW

  • Zitat

    Original von Haki
    Wie das bei Smart ist weiss ich nicht aber bei Globe hast Du 24 Stunden Zeit zum nachladen and Globe schickt Dir eine SMS mit der Du über das Unterschreiten der 100 Peso Grenze informiet wirst.
    Haki


    Na ich werde es ja merken. Entweder ich bekomme eine Nachricht oder das Roaming wird deaktiviert. Als ich innerhalb der Phils war, kam allerdings keine Nachricht von Smart.
    Mittlerweile ist meine Freundin in Yahoo schon sehr geübt. Dadurch ist das handy zum Glück nicht mehr soooo wichtig.


    LGW

  • Also das Anmelden bei chikka hat funktioniert :yupi. Das Senden der SMS zur Registrierung an 277 funktioniert und es kommt Sekunden später die Bestätigung mit dem Passwort zurück.


    Ich kann mir jetzt Load kaufen, aber den aktuellen Stand kann ich nicht abfragen. Sowohl das Senden von ?1515 an 214 sowie das Abfragen mittels Buddy-Menü bleibt unbeantwortet. Vielleicht liegt das ja noch immer an einem Computerproblem.


    Ich habe nach einer suche nach dem Thema irgendwo im Forum mal gelesen, das es in chikka ein Menü geben soll, wo man sein eigenes Load Balance abfragen kann. Ich finde das aber in chikka nicht. Ich verwende chikka v04.01.01.015


    LGW

  • @ willi


    also hier in de habe ich mein Smart ca. ein halbes jahr fuer sms-empfang ohne aufladung und deaktivierung nutzen koennen. zum versenden von sms ist das sowieso zu teuer im roaming-modus. die abfragen funktionierten auch nicht.

    man muss auch mal nein sagen koennen.

  • Ich habe auch Smart roaming. Die 100 P braucht man zum anmelden von roaming.
    Das texten klappt auch mit weniger als 100 P load. Hab ab und zu mal getextet, dass das Guthaben nicht verfällt. Ansonsten ist SMS aus Deutschland mit Smart viel zu teuer. Falls man dann wieder in die Phils geht, nur darauf achten, dass min. 1P noch drauf ist, dass man die SMS zum Roaming off absenden kann. Ansonsten halt ein eLoad kaufen und fertig.
    Hauptsache die SMS aus den Phils kommen an und da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
    Ich lasse mir dann alle 90 Tage ein eLoad zuschicken, dass die Karte nicht gesperrt wird und fertig. Hat bis jetzt einwandfrei gefunzt.

    Einmal editiert, zuletzt von topses ()

  • Hallo Leute!


    Jetzt habe ich endlich gefunden, wonach ich eigentlich gesucht habe:


    Es ist bei Smart möglich, unter anderem sein Guthaben online abzufragen.


    Dazu muss man sich nur mit seiner Nummer kostenlos registrieren.
    https://secure.smart.com.ph/SMART/My+Wireless+Center/


    Wenige Sekunden nach der Registrierung bekommt man per SMS das Passwort zugeschickt. Nach der ersten Anmeldung muss man es gleich ändern.


    Will man nun sein Guthaben abfragen, einfach den Link "Balance Inquiry" anklicken. Es werden allerdings 1 Peso verrechnet. Das hat man aber per SMS-Abfrage im Inland auch und die SMS-Abfrage aus dem Ausland kostet ja noch mehr (15 Peso meines Wissens, wobei ich da nie eine Antwort bekommen habe)


    LG Willi