Olivenbaum auf Cebu?

  • Nachdem wir hier ja schon sehr interessante Eroerterungen zu den unterschiedlichsten Pflanz- und Anbauideen hatten, moechte ich mal meine Wunschvorstellung hinterfragen. Hier wuerde ich mich ueber moeglichst zahlreiche postings von Expats, oder von Forenmitgliedern freuen, die einschlaegige! Informationen/Erfahrungen haben.
    Gibt es auf Cebu Olivenbaeume? Falls ja, kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende `Jungpflanzen` kaufen kann?
    Es wuerde mir sehr gut gefallen, wenn ich einige Oliven auf unserem Grundstueck anpflanzen koennte. Fuer Informationen danke ich euch im Voraus!

  • Hi,
    ich glaube,das wurde schon mal versucht, aber komischerweise sollen auf dem Gebiet alle Versuche, das Plantagenmäßig hinzubekommen,fehlgeschlagen sein(z.B. Afrika,Amerika)
    Das selbe Problem hat der Paranußbaum,doch da gibt es zur Zeit Versuche


    Trotzdem wünsch ich Dir Glück,auch wenn es wahrscheinlich ein sehr steiniger Weg werden wird....

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

    Einmal editiert, zuletzt von GuapoCaucasian ()

  • Olivenbäume wachsen vor allem in Südeuropa. Ich vermute mal, dass die dort vorherrschenden langen und extrem regenarmen Sommer etwas damit zu tun haben. Die Olivenbäume wachsen meines Wissens auch extrem langsam und werden oftmals Opfer von Waldbränden.

  • Hi,


    ich glaube die Spanier (waren schließlich 350 Jahre auf den Philippinen) hätten schon Oliven angebaut. Das wird aus irgend einem Grund nicht funktioniert haben.
    Wenn man sieht wo Oliven angebaut werden, fällt auf das es in diesen Regionen tags warm ist und nachts kalt (so um die 6-20 Grad je nach Jahreszeit).
    Dies bringt mich auf die Idee das Oliven eventuell die nächtliche Abkühlung brauchen.


    Sonst nimm doch mal ein paar kleine Pflänzchen mit und teste es aus.
    bis denne...Gruß an alle
    caule

  • ...also das wuerde mir auch gut gefallen: olivenbaeume zwischen kokospalmen...ich habe mal bei yahoo questions & answers nachgefragt und das ergebnis war dass olivenbaeume zwar sicherlich auch in den tropen wachsen, allerdings keine wirklichen ernteergebnisse liefern wuerden - zu heiss und zuviel regen. wollte man professionellen olivenanbau betreiben, sollte dies in gewaechshaeusern geschehen, was ja aber wohl so ueberhaupt keinen sinn machen wuerde...
    es wird schon einen grund haben warum nirgends in tropen oliven angepflanzt werden...
    jedem das seine - wir haben eh schon genug globalisierung!


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)