Firmenverkauf gegen monatliche Rente

  • Hat jemand von euch hier im Forum Erfahrungen damit hier auf den Philippienen gemacht.


    Kaeme dies fuer euch in Frage, so ein Unternehmen hier auf den Phils zu uebernehmen?


    Danke fuer euer Feedback.


    Bewoelkte Gruesse aus Cebu und frohes Weihnachtsfest an euch und eure Familien


    AAACBC

  • es wäre aber natürlich sehr schön , wenn Du etwas mehr dazu mitteilen würdest.
    Es würde mich schon interessieren - auch früher als eigentlich geplant - auf die Philippinen zu gehen.


    Viele ( a....kalte ) GRüsse aus Hamburg und ein schönes Weihnachtsfest


    wünschen
    Jurgie , Guenni und Mannip1

  • Habe gerade meine Firma hier in D verkauft: Einmalzahlung + Tantiemen für das folgende Jahr


    Wenn ich mir vorstelle, dass jemand in einem Land, dessen Rechtssystem ich nicht hinreichend kenne und deren Wirtschaftparameter mir unbekannt sind, das gekauft hätte, würde ich mit Sicherheit darauf bestehen, dass die "Rentenzahlungen" gesichert sind. Ansonsten wäre die Frage wer garantiert mir meine Rente?

  • Es ist eine Frage die ich habe und ich wissen will ob dies eine Moeglichkeit darstellt hier auf den Philippinen fuer einen Einstieg. Ich kenne das System aus Europa, moechte aber wissen ob Leute auch hier Erfahrungen mit dieser Moeglichkeit gemacht haben.


    Also deshalb kann ich noch nicht mehr dazu sagen.


    Gruesse


    AAACBC

  • dann war es offenbar ein Missverständnis, ich habe Dich so verstanden, dass Du eine Firma auf den Philippinen verkaufen willst um so Deine Rente zu verbessern.
    Nun stellt es sich aber so dar, das Du eine Firma kaufen willst indem Du jemanden die Rente zahlen willst, oder ??

  • Also Leute,


    Es ist richtig ich habe eine Firma in den Phils mit der ich brokerage, also Vermittlung zum kauf und verkauf von Firmen betreibe.


    Und diesbezueglich wollte ich einfach mal wissen ob Leute hier im Forum schon diesbezueglich Erfahrungen gemacht haben. Denn ich denke dass das Konzept "Kaufe Firma gegen monatliche Rente" gut hier funktionnieren koennte. Es klappt je in Europa also wieso nicht hier?


    Deshalb frage ich ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Konzept hier in den Phils gemacht hat und wollte eure Meinung dazu hoeren.


    Also freue mich auf jede Antwort von euch.


    Gute Nacht


    AAACBC


  • Wenn Du Brokerage betreibst dann solltest Du doch eher damit Bescheid wissen als die in dieser Richtung unbedarften Forenmitglieder. ?(

    Zitat

    Original von aaacbc
    "Kaufe Firma gegen monatliche Rente" gut hier funktionnieren koennte. Es klappt je in Europa also wieso nicht hier?


    Dann mach' Dir darüber mal Gedanken, warum das hier nicht klappt. :Rolf :Rolf :Rolf


    Gruß
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Danke Harald fuer deine Bemerkungen, aber wenn ich wuesste ob es funktioniert dann wuerde ich hier nicht Fragen.


    Danke fuer deine Hilfe und schoene Feiertage


    AAACBC



  • Hi,


    unbedarfte Forenmitglieder sollten sich aus dem Business Forumsteil raushalten, oder sprichst Du für alle? Für mich jedenfalls nicht. :Augenbraue


    Die Tätigkeit von Prinzessin und ihrem Mann sind schon länger hinreichend bekannt. In einem anderen Tread wurde Microfinanzierung behandelt und aaacbc prüft eine Ausweitung des Geschäftes auch auf diesem Sektor. 8)


    Ich halte das für nicht uninteressant, auch für einige Forumsmitglieder.


    Hoffenlich kommen noch einige konstruktive Beiträge, aber der Thread ist ja noch jung, und vor den Feiertagen fehlt vielen die Zeit zum posten.



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz ()

  • Hallo,


    waere sehr erfreut noch weitere Informationen und Erfahrungen zum Thema von euch zu bekommen.


    Wuensche auch noch schoene Feiertage an ALLE


    Sonnige Gruesse aus Cebu


    AAACBC

  • Nur noch mal so zur Zusammenfassung:


    Es geht um einen Firma, einen Betrieb oder meinetwegen auch Business.
    Seitens AAACBC besteht Interesse, diesen Business zu erwerben.
    Aber nicht mit einem einmaligen Kaufpreis, sondern aus dem monatlich (besser wöchentlich, habe mich inzwischen so daran gewöhnt... :D) erwirtschafteten Umsatz wird an den voherigen Inhaber eine Rentenzahlung geleistet.
    Der vorherige Inhaber ist dann an der Firma weder direkt noch indirekt beteiligt und kann keinen Einfluß mehr auf wichtige Betriebsentscheidungen nehmen. Bekommt aber nachwievor Geld, das allerdings geringer sein dürfte, als das was er vorher bekommen hat.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich denke das lohnt sich dann nur bei Betrieben wo auch wirklich ein bißchen was erwirtschaftet wird. Bei größeren Projekten. Nicht bei kleinen Imbißbuden oder Fahrgeschäften.


    Nur noch so ein Schlußgedanke, der mich etwas beunruhigt und ich hoffe, hier kann Klärung beigetragen werden?


    Ok, gesetzt den Fall ich habe meine Firma gegen eine Rentenzahlung abgegeben. Was ist, wenn der Betrieb schon nach relativ kurzer Zeit plötzlich schließt? Pleite wird vorgetäuscht. Doch dann kommt der neue Inhaber auf die Idee, das Ding unter einem anderen Namen wieder zu eröffnen?
    Dann bekomme ich ja keine Rentenzahlungen mehr, denn mein Vertrag läuft ja mit dem alten Namen, nicht mit dem neuen?
    Sorry, aber das ist ein Umstand, über den ich mit aller Schärfe verhandeln würde.
    Denn ansonsten ist der neue Inhaber für wenig Geld an (m)ein gutgehendes Business herangekommen. Auf meine Kosten und auf die Kosten möglicherweise vorhandener Mitarbeiter. Die bei der Schließung des alten Betriebes erst mal auf der Straße sind und in den seltesten Fällen übernommen werden.


    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • ..., denn normalerweise sind solche Vertraege nicht an die Gesellschaft an sich gebunden, sondern an Personen sodass selbst im Falle eines Konkurses (vorgetaeuscht oder nicht) der Kaeufer die monatliche Rente weiterzahlen muss.


    In der Regel wird auch ein Mindestbetrag festgesetzt der vom Kaeufer bezahlt werden muss, sodass es wenig nuetzt eine solche Richtung einzuschlagen.


    Also ich denke eine solche Transaktion sollte fuer beide Seiten fair und safe geregelt sein, soweit dies moeglich ist.


    Auch kleine Betriebe koennen von solch einer Reglung profitieren.


    Danke fuer den Beitrag und sonnige Gruesse aus Cebu


    AAACBC

  • mal ganz ehrlich , wie willst Du jemanden der einen Konkurs vortäuscht dazu bringen das er PRIVAT die Verpflichtungen aus einem Vertrag weiter erfüllt ?
    Solch ein Geschäft würde ich als Verkäufer nur machen wenn eine Grundschuld auf ein Haus/Grundstück als Sicherheit auf meinen Namen eingetragen wird.
    Ich bin z.B. seit vielen Jahren Partner mit 2 Freunden, aber auch wenn ich aus dem Geschäft "aussteige"(in Rente gehe) ist es vertraglich so geregelt das ich weiterhin meine "Beraterhonorare " bekomme, und die Schuld ist für alle 3 Partner in Form einer Grundschuld abgesichert.

  • kann natuerlich auch so geregelt werden (Garantien koennen und sollten gewaehrt werden bei solchen Transaktionen), aber dies ist natuerlich auch alles eine Sache des Preises.


    Oder?


    Abendliche Gruesse


    AAACBC




    PS Und danke fuer eure konstruktiven Beitraege

    Einmal editiert, zuletzt von aaacbc ()

  • Zitat

    Original von aaacbc
    ..., denn normalerweise sind solche Vertraege nicht an die Gesellschaft an sich gebunden, sondern an Personen sodass selbst im Falle eines Konkurses (vorgetaeuscht oder nicht) der Kaeufer die monatliche Rente weiterzahlen muss.


    AAACBC


    Und was nützt das wenn der Käufer oder die betreffende Person definitiv kein Geld hat oder mehr hat ?(
    Dann hat mein einen schönen Titel mit dem man sich den Hintern abwischen kann.
    Verträge sind grundsätzlich dazu da um gebrochen zu werden.
    Das ist eine jahrtausende alte Weisheit. Hat sich auch seit jahrtausenden nicht geändert, wie die Geschichte beweist.


    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • ... aber ich gehe ja auch vom guten Willen der Leute aus, denn ansonsten kann man alles vergessen.


    VORSICHT ist gut aber ein gewisses Risiko gibt es ueberall


    Oder was meint IHR


    Gruss


    AAACBC

    Einmal editiert, zuletzt von aaacbc ()

  • Hallo aaacbc,


    bitte mein Posting nicht als negative Kritik um ihrer selbst willen verstehen.
    Dieser Gedanke, was wird wenn... ist mir sogar erst beim Schreiben meines obigen Postings gekommen.


    Denn zunächst hört sich das ja gut an: Man gibt einen Betrieb ab und bekommt trotzdem noch Geld, quasi für's nichtstun.
    Vielleicht klappt das ja durchaus. Aber man muß dann eben im Vorfeld dafür sorgen, daß man für längere Zeit nachts gut schlafen kann.


    Aber was erzähl ich da einem alten Hasen...?



    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Jede Kritik ist willkommen, ob positif oder negatif. Ich will ja mit diesem Posting nur erfahren ob schon jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Operation hier in den Philippinen gemacht hat und was Ihr glaubt, ob sowas hier zu bewerkstelligen ist.


    Dies koennte ja eine gute Moeglichkeit sein um Locals einen Weg aufzuzeigen um sich eine Selbststaendigkeit aufzubauen und somit eine bessere Zukunft fuer sich und seine Familie zu schaffen.


    Was glaubt Ihr koennte sowas fuer die Filipinos in Frage kommen?


    Gruss


    AAACBC

    Einmal editiert, zuletzt von aaacbc ()