Führerscheinprüfung auf den Philippinen

  • ?( Hallo ich grüße Euch herzlichst,


    ich habe eine spezifische Frage die recht knifflig ist. Meine Frau die seit 7 Jahren hier in
    Deutschland lebt möchte einen Führerschein machen. Da es aber hier mittlerweile immer
    teurer wird die Fahrschulgebühren, dachte ich mir das es besser und günstiger ist,
    wenn meine Frau hinten auf den Philippinen Ihren Führerschein macht und dann bei uns
    in Deutschland überschreiben lässt.


    Ist das möglich und wird der Führerschein von den Philippinen hier anstandslos überschrieben
    bei uns ???


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten ! :D



    Mfg : Torsten

  • Kurz und schmerzlos:


    Du brauchst Dir darüber keinerlei Gedanken machen. Das geht nicht - keine Chance. Entweder deutscher Führerschein oder gar keiner. Da Deine Frau schon 7 Jahre hier lebt, dürfte sie mit dem phil. FS nicht mal einen TAG hier fahren, wenn sie ihn z.B. im Urlaub dort macht.


    Wenn Du "Führerschein" in die Suche eingibst, findest Du da ziemlich viele Beiträge.


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Dachte dabei auch nur an umschreiben hier. Sie sollte ja auch hier nicht mit fahren, ging ja nur um die alternative kosten zu sparen.

  • Zitat

    Original von Ferrari
    Dachte dabei auch nur an umschreiben hier. Sie sollte ja auch hier nicht mit fahren, ging ja nur um die alternative kosten zu sparen.


    Einen Führerschein kann man immer in den Philippinen machen. Aber wenn man sich zur Zeit der Erwerbung nicht über eine längere Zeit in den Philippinen aufhält, ist ein Umschreiben nicht möglich.
    In der Schweiz wird ein Aufenthalt von über 6 Monaten in den RP verlangt (Abmelden bei der Behörde). Wie die Sache für Deutschland aussieht, weiss ich nicht.

  • könnte man doch adresse von ihren eltern angeben, wer soll das denn nach prüfen und kontrollieren können ob es stimmt oder nicht ?

  • Zitat

    Originally posted by Ferrari
    könnte man doch adresse von ihren eltern angeben, wer soll das denn nach prüfen und kontrollieren können ob es stimmt oder nicht ?


    ... dann mach das und zeig allen anderen forenmitglieder wie unwissend sie sind ...


    gruss


    Anting-Anting

  • und was macht Deine Frau mit der ALB , wenn Sie -angebl.- 6 Monate auf den Philippinen war ? Ich denke , Sie darf nur 3 Monate ausserhalb der Schengenstaaten sein um Ihre Aufenthaltserlaubnis nicht zu verlieren.
    Und was macht sie , wenn die Führerscheinstelle Vorlage des Passes als Nachweis das sie 6 Monate auf den Philippinen war verlangt ?


    Lasse sie den FS in D machen , oder in einem Land der EU wo es vielleicht etwas einfacher sein soll ( Polen usw).


  • Richtig Anting!
    Habe klar geschrieben, mit einer Abmeldung in z.B. Deutschland. Im weiteren gibt es noch Stempel im Pass, die belegen, dass man dort über längere Zeit war. Dann wird zusätzlich vom Einwohnermeldeamt eine Bestätigung angefordert, dass die betreffende Person über längere Zeit in ihrem Heimatland war.
    Ich denke mal, die Behörden sind auch nicht blöd und fallen auf so plumpe Tricks rein.


    Und wenn sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat, kommt dann der ganze Rest einer längeren Abwesenheit dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()


  • Hallo Torsten,
    meine Frau wollte auch mal den Führerschein machen, weil alle Ihre Filipina Freundinnen den inzwischen haben.
    Mir war das auch einfach zu Teuer der Spass.
    So habe ich mich eben auf Ihr Niveau begeben und das Auto verkauft.
    Wir bewegen uns nun beide schon seit Jahren mit ÖPNV und Fahrrad und das ist gut so.
    Das Thema ist seither gegessen.

    Gruß
    freedom
    --------------------------------------------